Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Über 18 % Dividendensteigerung pro Jahr: Hier kommen zwei Unternehmen, die es die letzten zehn Jahre geschafft haben

Aktien Aufwärtstrend Rendite
Foto: Getty Images

Ich finde, Aktien bieten wirklich eine fantastische Möglichkeit, um sein Geld zu investieren. Nicht nur, dass hervorragende Unternehmen über Jahrzehnte ihre Aktienkurse in gigantische Höhen schrauben können, auch die Tatsache, dass sie meistens auch regelmäßig eine Dividende an die Aktionäre zahlen, ist absolut erfreulich.

Denn was gibt es Schöneres, als sein Erspartes auf diese Weise für sich arbeiten zu lassen? Wer sein hart verdientes Geld hauptsächlich in gute Dividendenpapiere investiert, kann also gleich doppelt belohnt werden. Durch hoffentlich eintretende Kurssteigerungen und natürlich über die Dividende.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und in Zeiten, in denen man Zinserträge mit der Lupe suchen muss, sind Dividendenrenditen von vielleicht 2,5 % oder mehr natürlich eine gute Alternative zu Spareinlagen und Tagesgeldkonten. Und mal ehrlich, es ist doch immer wieder ein gutes Gefühl, wenn die Dividenden auf dem Konto eingehen.

Aber was könnte noch besser sein als regelmäßige Dividendenzahlungen? Genau, Dividendenzahlungen, die jedes Jahr höher ausfallen, weil das betreffende Unternehmen die Ausschüttung regelmäßig anhebt. Deshalb geht es heute um zwei Firmen, die ihre Dividenden in den letzten zehn Jahren um mehr als 18 % pro Jahr gesteigert haben.

Novo Nordisk

Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Diabetesmedikamenten. Man ist aber auch in anderen Bereichen wie zum Beispiel der Hämophilie, der Hormonersatztherapie oder auch der Wachstumshormontherapie tätig.

Was die Aktie für Dividendeninvestoren so interessant macht ist vor allen Dingen, dass nicht nur regelmäßig eine Dividende gezahlt wird, sondern diese auch in schöner Konstanz erhöht wird. Schauen wir hier also einmal auf die Fakten.

Für das Jahr 2009 hat Novo Nordisk insgesamt eine Dividende von 1,50 Dänischen Kronen pro Aktie an seine Aktionäre ausgezahlt. Da die Ausschüttung bis heute ständig angehoben wurde, waren es für das Geschäftsjahr 2018 schon 8,15 Dänische Kronen für jede Aktie. Damit ergibt sich hier eine durchschnittliche Steigerung von 18,44 % pro Jahr.

Das ist recht ordentlich, wie ich finde. Man stelle sich einmal vor, der Chef würde einem jedes Jahr eine Gehaltserhöhung in dieser Größenordnung genehmigen. Doch was im Job kaum möglich erscheint, lässt sich über Dividenden durchaus realisieren.

Obwohl die Dividende in den letzten Jahren stark gestiegen ist, liegt die aktuelle Ausschüttungsquote nur bei 50,6 %. Das bedeutet, dass Novo Nordisk hier noch einiges an Spielraum hat und man wohl von weiter steigenden Ausschüttungen ausgehen kann.

Beim derzeitigen Kurs der Novo-Nordisk-Aktie von 323,65 Dänischen Kronen (22.07.2019) beträgt die aktuelle Dividendenrendite 2,52 %. Das ist ja schon eine recht anständige Anfangsrendite, und da man auf weitere Steigerungen bei der Dividende hoffen kann, bleibt die Aktie für Einkommensinvestoren durchaus interessant.

Church & Dwight

Das US-Unternehmen Church & Dwight (WKN: 864371) ist ein Konzern, der hauptsächlich Haushaltsprodukte herstellt. Zu seiner Angebotspalette zählen unter anderem Zahnpasta, Augencremes und auch Rasierer.

Und in Sachen Dividende? Da hat das Unternehmen durchaus einiges zu bieten. Bezogen auf die in den letzten zwölf Monaten gezahlte Dividende von 0,89 US-Dollar ergibt sich beim derzeitigen Kurs von 75,43 US-Dollar (22.07.2019) eine aktuelle Dividendenrendite von 1,18 %.

Dies ist auf den ersten Blick nicht gerade viel, aber Church & Dwight wartet in einer anderen Disziplin mit sehr guten Ergebnissen auf. Und zwar bei der jährlichen Anhebung seiner Ausschüttung. Im Jahr 2009 hat der Konzern splitbereinigt insgesamt 0,115 US-Dollar pro Aktie an Dividende gezahlt. Die gesamte Dividende im Jahr 2018 belief sich dagegen schon auf 0,87 US-Dollar je Aktie.

Das bedeutet, dass Church & Dwight die Dividende durchschnittlich um 22,43 % jedes Jahr gesteigert hat. Da kann man natürlich auch eine niedrige Anfangsrendite besser wegstecken. Dividendeninvestoren sollten vielleicht noch wissen, dass Church & Dwight bereits seit 118 Jahren eine Dividende ausschüttet und diese seit nunmehr 23 Jahre ununterbrochen erhöht hat. Und bei der derzeit niedrigen Ausschüttungsquote von rund 38 % gibt es auch hier noch eine Menge Spielraum für weitere Anhebungen.

Bei Church & Dwight sollte man sich also nicht von der niedrigen Anfangsrendite bei den Dividenden blenden lassen. Über die Jahre können nämlich mit Steigerungsraten, wie der Konzern sie vorgibt, stattliche Summen zusammenkommen. In diesem Sinne ist daher auch mein Schlusswort: Dividende gut, alles gut!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...