Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel muss ich jeden Monat sparen, um als Millionär in den Ruhestand zu gehen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Obwohl es absolut keine Regel gibt, die besagt, dass du 1 Mio. US-Dollar sparen müsstest, um einen komfortablen Ruhestand genießen zu können, muss man auch zugeben, dass 1 Mio. US-Dollar dir theoretisch einen ziemlich guten Lebensstil in deinen goldenen Jahren verschaffen sollte. Das Sparen dieser Summer mag fast unmöglich erscheinen, besonders wenn du zum ersten Mal mit dem Sparen für den Ruhestand anfängst. Doch hier sind einige gute Nachrichten: Wenn du anfängst, das Geld rechtzeitig zu sparen, ist es viel einfacher, 1 Mio. US-Dollar zu sparen, als du denken würdest.

Könntest du als Millionär in Rente gehen?

Viele arbeitende Menschen wollen für die Zukunft sparen, können sich jedoch nur von einem kleinen Teil ihres monatlichen Einkommens trennen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die eine Menge bestehender Ausgaben haben, wie die Kreditkartenzahlungen oder Studienkredite.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch es gilt: Je früher du mit dem Sparen für den Ruhestand startest, desto weniger Geld musst du jeden Monat beiseitelegen, um die 1-Millionen-Dollar-Marke zu erreichen. Es kommt auf den Zinseszinseffekt an.

Der Zinseszinseffekt ist das Konzept des Erhalts von Zinsen auf Zinsen, und es ist das, was dich in die Lage versetzen könnte, eine Reihe von relativ kleinen Rentenbeiträgen in 1 Mio. US-Dollar im Laufe der Zeit zu verwandeln. Dabei könntest du dieses Geld wieder und wieder in zusätzliches Wachstum investieren. Du kannst diese Gewinne dann wieder anlegen, sodass sie dir noch mehr Geld einbringen.

Wenn du das im Hinterkopf hast, schau dir die folgende Tabelle an. Diese wird dir zeigen, wie viel du jeden Monat zurücklegen musst, um mit 1 Mio. US-Dollar in den Ruhestand zu gehen, je nachdem, in welchem Alter du mit dem Sparen anfängst:

Alter, in dem du mit dem Sparen für den Ruhestand beginnst Der monatliche Beitrag, der benötigt wird, um 1 Mio. US-Dollar bis zum Alter von 65 Jahren zu haben (Annahme einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von 7 %)
25 420 USD
30 605 USD
35 885 USD
40 1.320 USD
45 2.035 USD

Tabelle und Berechnungen: Autor.

Wie du sehen kannst, je länger du mit dem Sparen wartest, desto mehr musst du auf monatlicher Basis beitragen, um 1 Mio. US-Dollar zu erreichen. Obwohl das Sparen von 420 US-Dollar oder 605 US-Dollar pro Monat machbar sein kann, selbst bei einem durchschnittlichen Gehalt, ist das Sparen von 2.035 US-Dollar keine leichte Aufgabe. Doch wenn du dir selbst ein 40-jähriges Sparfenster gibst, könntest du dank der Kraft des Zinseszins 1 Mio. US-Dollar zu einem Preis von nur 201.600 US-Dollar (420 US-Dollar im Monat x 40 Jahre) sparen.

Natürlich spielt die Rendite, die du bei deinen Investitionen erzielst, eine Rolle für deine Fähigkeit, dein Vermögen zu vergrößern. Die vorstehende Tabelle geht nämlich von einer durchschnittlichen jährlichen Kapitalrendite von 7 % aus. Das sind ein paar Prozentpunkte unter dem Durchschnitt des Aktienmarktes. Es ist eine vernünftige Annahme für ein Portfolio, das viele Aktien hat und über einen Zeitraum von 10 Jahren oder mehr investiert. Doch wenn du viel zu vorsichtig beim Investieren bist, wirst du niedrigere Renditen haben und müsstest diese durch die immer größer werdenden Sparbeiträge ausgleichen.

Der Aufbau von Vermögen ist einfacher, wenn du mit dem Sparen beginnst, wenn du noch jung bist. Wenn dein Arbeitgeber eine Rentenförderung anbietet, melde dich sofort dafür an. Wenn nicht, dann eröffne selbst ein solches Rentenkonto. Je früher du das tust, desto weniger Schwierigkeiten wirst du haben, eine gesunde Menge an Ersparnissen für deine goldenen Jahre zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 14.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...