Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann China UnionPay Alipay von Alibaba und WeChat Pay von Tencent schlagen?

Alibaba
Foto: Alibabagroup.com

China UnionPay, auch bekannt als CUP, dominierte ursprünglich alle Zahlungen in China. Das Unternehmen war aufgrund seines Zentralbankmandats praktisch ein staatlich unterstütztes Monopol auf dem chinesischen Markt für den elektronischen Zahlungsverkehr. Für jedes andere Unternehmen war es fast unmöglich, im Wettbewerb zu bestehen.

Im Jahr 2019 dominiert CUP nicht mehr den Zahlungsverkehr in China, da es zu langsam in den lukrativen Bereich der mobilen Zahlungen einstieg. CUP führte Ende 2017 seine mobile Zahlungslösung QuickPass ein, während Alipay 2009 seine mobile Zahlungslösung auf den Markt brachte, WeChat Pay folgte im Jahr 2013.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Fehler von CUP ermöglichte es WeChat Pay von Tencent Holdings Limited (WKN:A1138D) und Alipay der Alibaba Group (WKN:A117ME), im Wesentlichen ein Duopol in diesem boomenden Segment zu bilden, das 2018 Gesamttransaktionen in Höhe von 277,39 Billionen RMB (41,51 Billionen US-Dollar) umfasste. Gemeinsam haben Alipay und WeChat Pay in China einen Marktanteil von über 90 % bei mobilen Zahlungen.

Verständlicherweise will CUP einen Teil seiner verlorenen Position zurückgewinnen und der dritte Akteur im lukrativen chinesischen Mobilfunkzahlungssektor sein. Die mobile Zahlungs-App QuickPass wächst, da die Gesamtzahl der registrierten Nutzer von 100 Mio. Ende November auf 160 Mio. gestiegen ist. Das Unternehmen hofft, im Jahr 2020 über 400 Mio. registrierte Nutzer zu erreichen. Die Frage ist, kann CUP sein Ziel erreichen?

Dutzende von Milliarden für Alibaba und Tencent stehen auf dem Spiel

Sollte CUP einen bedeutenden Marktanteil gewinnen, könnte das zu Problemen bei den Aktienkursen von Alibaba und Tencent führen. Alipay ist eine Menge wert. Alibaba besaß 33 % der Anteile an Alipays Muttergesellschaft Ant Financial, bevor sie weitere 14 Mrd. US-Dollar zu einem geschätzten Wert von 150 Mrd. US-Dollar im Jahr 2018 wuchs. Unter der Annahme, dass Alibaba nun rund 30 % der Anteile an Ant Financial hält, beläuft sich der Anteil des E-Commerce-Unternehmens allein auf rund 45 Mrd. US-Dollar.

Da der Marktanteil von WeChat Pay im Bereich Mobile Payment 38,9 % beträgt (gegenüber 53,8 % von Alipay Ende 2018), dürfte auch Tencents mobile Zahlungsapp Dutzende von Milliarden betragen. Wenn CUP 20 oder 30 % Marktanteil gewinnen würde, könnten die eigenen Bewertungen von Alipay und WeChat Pay leiden.

Marktkräfte oder Wünsche der Regulierungsbehörden?

Wenn der Markt entscheiden sollte, scheint es, dass CUP viel Arbeit vor sich hat, um genügend Marktanteile zu gewinnen. So beeindruckend die registrierten Nutzerzahlen auch sein mögen, der QuickPass von CUP hat nicht das Engagement von Alipay. Von den 160 Mio. registrierten Nutzern von QuickPass nutzen es rund 18 Mio. täglich. Im Vergleich dazu nutzen rund 320 Mio. Menschen Alipay täglich.

Auch der Komfort, WeChat zu nutzen und gleichzeitig zu bezahlen, ist einfach zu groß. Der durchschnittliche Chinese verbringt über eine Stunde pro Tag mit WeChat und dieses mobile Ökosystem kommt WeChat Pay eindeutig zugute. Ebenso verwenden zu viele Menschen bereits Alipay und Gewohnheiten sind schwer zu ändern.

Der Markt für mobile Zahlungen ist bereits ein Duopol und es gibt nicht mehr so viele „neue“ Kunden zu gewinnen. Viele Analysten glauben, dass der chinesische Markt für mobile Zahlungen nahezu gesättigt ist und Anbieter von mobilen Zahlungsdiensten zusätzliche Mehrwertdienste wie Versicherungen, Kredite oder Vermögensverwaltung anbieten müssen, um das Wachstum aufrechtzuerhalten.

Wenn die chinesische Regierung will, dass QuickPass von CUP ein dritter Akteur im Bereich des mobilen Zahlungsverkehrs wird, könnte das aufgrund des Einflusses der Regierung geschehen. Möglicherweise könnte es Händler dazu bringen, es zu akzeptieren und die Menschen aufzufordern, es zu benutzen.

Foolisches Fazit

Dass die Regulierungsbehörden jedoch Richtlinien erlassen werden, die QuickPass begünstigen, scheint unwahrscheinlich. Die chinesische Regierung hat nicht viel zu gewinnen, wenn sie einen dritten Akteur auf dem Markt für mobile Zahlungen hat, und bisher gibt es keine Anzeichen dafür, dass sie sich auf dieses Szenario zubewegen. Das Duopol der mobilen Zahlungen von Alipay und WeChat Pay scheint vorerst sicher zu sein, aber es ist definitiv etwas, das die Investoren genau beobachten sollten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Eine Version des Artikels erschien ursprünglich auf unserer Fool Asia-Seite. Für weitere Informationen wie diese, besuche bitte Fool.hk.en.

Dieser Artikel wurde auf Englisch verfasst und am 13.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...