Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Ich kaufe eine Aktie und sie steigt rasant – sollte ich verkaufen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich habe vor etwa einem Jahr eine Aktie gekauft und sie hat sich seitdem verdoppelt. Sollte ich verkaufen und den Gewinn mitnehmen?

Ich entmutige die Investoren im Allgemeinen, eine Aktie zu verkaufen, nur weil sie gestiegen ist. Dennoch gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es hängt von der Situation ab, warum du die Aktie überhaupt gekauft hast, und die finanziellen Auswirkungen des Verkaufs.

Obwohl es viele mögliche Gründe gibt, eine Aktie zu kaufen, fallen die meisten in zwei Kategorien: Entweder du dachtest, das Unternehmen hätte viel Wachstumspotenzial, oder du dachtest, die Aktie selbst sei ein überzeugender Wert.

In Fällen von Wachstumsinvestitionen ist es selten eine gute Idee zu verkaufen, nur weil eine Aktie gestiegen ist, vorausgesetzt, du brauchst das Geld jetzt nicht. Beispielsweise kaufte ich Anteile von Square für ungefähr 11 US-Dollar und die Aktie steht aktuell bei 75 US-Dollar. Ich habe keine einzige Aktie verkauft. Weil ich an das langfristige Wachstumspotenzial glaube, könnte ich sogar mehr kaufen.

Andererseits, wenn dein Hauptgrund für den Kauf einer Aktie die Bewertung war, könnte ein dramatischer Anstieg des Aktienkurses möglicherweise ein guter Grund zum Verkauf sein. Wenn du beispielsweise eine Aktie gekauft hast, weil ihr Kurs-Gewinn-Verhältnis im Vergleich zu anderen niedrig war, und nach dem Anstieg, der nicht mehr gegeben ist, kann es ein guter Grund zum Verkauf sein.

Schließlich solltest du die potenziellen steuerlichen Auswirkungen des Verkaufs berücksichtigen. Das könnte zu einer großen Steuerzahlung führen. Es sei denn, deine Gründe für den Verkauf überwiegen den Steuerschock; dann könnte es eine intelligente Idee sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 15.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...