Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Baidu: 10,7 Millionen Bären können sich irren

Bär im Anzug steht vor sinkendem Kurs Börsencrash Crash an der Börse
Foto: Getty Images

Die Pessimisten werden immer mehr: Mitte Juni wurden fast 10,7 Millionen Aktien von Baidu (WKN: A0F5DE), Chinas führender Suchmaschine, leerverkauft, so viel Shorts hat es seit Jahren nicht mehr gegeben. Die Anzahl der Wetten darauf, dass Baidu-Aktien fallen werden, hat sich im vergangenen Jahr fast verdreifacht.

Bei Baidu kann man sicherlich leicht die Nase rümpfen. Die Aktie ist kurz davor, unter 100 USD zu sinken, wo sie zuletzt im Sommer 2013 stand. Finanziell gesehen zeigt sich Baidu derzeit nicht von seiner besten Seite, aber ist der Pessimismus übertrieben? Schauen wir doch mal, warum die fast 10,7 Millionen leerverkauften Aktien von Baidu sich als Fehler herausstellen könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Baidu schlägt zurück

Chinas Dotcom-Pionier macht gerade harte Zeiten durch. Baidu verzeichnete im letzten Quartal erstmals in seiner fast 14-jährigen Geschichte als börsennotierte Gesellschaft einen operativen Verlust, der bereinigte Gewinn ging in diesem Zeitraum um 80 % zurück. Der Umsatz des unverzichtbaren Geschäfts mit dem Marketplace-Business verlangsamte sich im Quartalsverlauf auf 3 % gegenüber dem Vorjahr, und die Prognose für das gerade beendete Quartal war noch problematischer. Baidus Umsatzziel liegt zwischen einem Rückgang von 3 % und einem Anstieg von 2 % für das zweite Quartal.

Wachstumsinvestoren sind mit der starken Verlangsamung natürlich nicht zufrieden, aber Baidu hat ähnliche Zeiten schon einmal durchgemacht. Die Aktien sind seit dem Höchststand vor 14 Monaten abgerutscht, aber die Aktie ist seit ihrem Börsengang vor 14 Jahren immer noch stark.

Bären werden sagen, dass die vielen Leerverkäufe der Aktie ihre Meinung unterfüttern, und das ist sicherlich nicht verkehrt. Das Short-Niveau lag jedoch Mitte Mai bei unter 7,2 Millionen, kurz bevor Baidu sein schlechtes Quartal bekannt gab. Ungefähr ein Drittel der jetzigen Shorts kam nach der Verkündung rein.

Baidu ist nach wie vor der unangefochtene Top-Player bei der Suche im Internet in China. Das Unternehmen hat seine starke Position bei Verbrauchern und Werbetreibenden genutzt, um neue Initiativen zu starten, darunter einige wie autonome Fahrzeuge, die sich wohl erst in der Zukunft auszahlen werden. Geduldige Investoren warten auf den Aufschwung und setzen damit auf den Branchenführer in der bevölkerungsreichsten Nation der Welt, der lediglich zum Doppelten der vergangenen Einnahmen gehandelt wird und über jede Menge Cash verfügt. Die Aktie ist nicht perfekt. Wenn sich das Wachstum verlangsamt und die Margen weiter sinken, kann es schwer sein, jene Faktoren zu erkennen, die für den Short Squeeze sorgen werden. Baidu wird weiter volatil sein, aber das bedeutet auch, dass die schlechten Zeiten nicht dauerhaft sind. Wenn sich Chinas Wirtschaft erholt und einige von Baidus Wetten auf die Zukunft sich auszuzahlen beginnen, dürfte man es bereuen, gegen Baidu gewettet zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Baidu. Rick Munarriz besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 8.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...