Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum Axsome Therapeutics Stock in der ersten Jahreshälfte 2019 um 813 % gestiegen ist

Bild: Getty Images

Was bisher geschah

Die Aktien von Axsome Therapeutics (WKN:A2AA7B), einem übersehenen biopharmazeutischen Unternehmen, das 2019 mit einer Marktkapitalisierung von 85 Mio. US-Dollar begann, beendeten das erste Halbjahr im Wert von 858 Mio. US-Dollar. Die Investoren sind dank der möglichen Markteinführung eines Medikaments zur Behandlung resistenter schwerer depressiver Erkrankungen (MDD) an dem Unternehmen interessiert. Nach Angaben von S&P Global Market Intelligence startete die Aktie wie eine Falcon-Heavy-Rakete und verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2019 einen Anstieg von 813,1 %.

Was noch?

Jedes Jahr erleben rund 18 Mio. Erwachsene in Amerika eine Form der Major Depression (MDD), die mindestens zwei Wochen andauert. Es gibt viele Antidepressiva, aber sie wirken bei etwa einem Drittel der Menschen mit MDD nicht ausreichend. Der Kurs von Axsome Therapeutics ist nach oben geschnellt, weil sein Hauptkandidat AXS-05 so aussieht, als würde er eine wichtige neue Behandlungsoption für etwa 6 Mio. Amerikaner werden, die von behandlungsresistenter MDD geplagt sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Axsomes AXS-05 ist eine eigene Formulierung von zwei sehr bekannten Medikamenten, die die Wirkung des jeweils anderen verstärken, Bupropion und Dextromethorphan. Diese Medikamente sind bekannt als Wellbutrin, bzw. der Hauptbestandteil des Hustensaftes, und die Kombination wirkt besser als jede andere, die man sich vorstellen kann.

Mit rund 6 Mio. MDD-Patienten allein in den USA könnte AXS-05 den Jahresumsatz leicht über die 1-Mrd.-Dollar-Marke steigern, und zwar bald. Die Food and Drug Administration ist mit der Kombination so zufrieden, dass sie einen Antrag zur Behandlung von MDD mit AXS-05 prüft, der durch Daten aus einer erfolgreichen Phase-2-Studie unterstützt wird. Wenn eine beschleunigte Zulassung erteilt wird, wird eine größere Phase-3-Studie, die vor Kurzem begann, als Post-Market-Bestätigungsstudie behandelt.

Und jetzt?

Johnson & Johnson (WKN:853260) machte kürzlich einen großen Fortschritt im behandlungsresistenten MDD-Bereich mit einer FDA-Zulassung für ein Ketaminspray namens Spravato, von dem das Unternehmen erwartet, dass es einen Jahresumsatz von über 1 Mrd. US-Dollar pro Jahr erzielt. Spravato ist ein Nasenspray, das von medizinischem Fachpersonal verabreicht werden soll. Die Patienten müssen nach jeder Verabreichung mindestens zwei Stunden lang in der Klinik bleiben. Als leicht zu schluckende Tablette sollte AXS-05 viel einfacher zu verkaufen sein.

Depressionen sind nicht die einzige potenzielle Anwendung für AXS-05 und es ist nicht das einzige potenzielle neue Medikament in der Pipeline von Axsome. Bupropion ist auch ein beliebtes Medikament zur Raucherentwöhnung und AXS-05 scheint deutlich effektiver zu sein. Axsome erwartet, noch vor Jahresende die Ergebnisse der Phase-3-Studie für AXS-07 zur Behandlung von Migränekopfschmerzen und AXS-12 zur Behandlung von Narkolepsie vorzulegen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 07.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson.



Das könnte dich auch interessieren ...