Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Pinterest ein Kauf?

Fiverr-Aktie
Foto: Getty Images

Einer der am heißesten erwarteten Börsengänge 2019 hatte bislang einen ziemlich guten Start. Pinterest (WKN: A2PGMG) ist seit dem Börsengang vor weniger als drei Monaten um etwas mehr als 40 % gestiegen. Wie man es dreht und wendet ist Pinterest bislang ein Gewinner, aber trotzdem ist die Aktie (noch) nicht eine der Top-IPOs dieses Jahres.

Wie viele andere Börsengänge in diesem Jahr auch ist Pinterest den meisten Menschen ein Begriff. Auf der Plattform tummeln sich vor allem Mütter (Pinterest erreicht 43 % der US-Internetnutzer, allerdings vor allem 80 % der Mütter mit Internetzugang). Mütter geben im  Durchschnitt mehr aus als der Landesdurchschnitt. Die Social Discover Site und App spricht zudem Werbekunden an; aber die Investoren bekamen kalte Füße, nachdem sie Mitte Mai den ersten Quartalsbericht von Pinterest als Aktiengesellschaft gelesen hatten. Obwohl die Aktie alle Voraussetzungen mitbringt, um richtig steil nach oben zu gehen, sollten wir uns die ersten Handelsmonate anschauen, bevor wir eine Prognose wagen, wie es in der zweiten Jahreshälfte 2019 weitergehen wird.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Pin sitzt

Pinterest ist Mitte April zu 19 USD an den Markt gegangen, aber zu dem Preis wurde die Aktie nicht gehandelt. Die Aktien stiegen am ersten Handelstag bis auf 23,05 USD und erreichten ihren Höchststand von 35,29 USD keine zwei Wochen später. Diese beiden Marker im April sind weiterhin das Allzeittief und das Allzeithoch. Die Aktie wird seit ihrer Performance im ersten Quartal vor zwei Monaten in einer ungewöhnlich engen Kursspanne gehandelt, was die Anleger enttäuschte. Letztlich, darf man sich sicher sein, wird sie in die eine oder andere Richtung ausbrechen.

Es gab nicht viele Überraschungen im ersten Finanzbericht von Pinterest als Aktiengesellschaft, vor allem, weil das Unternehmen selber sehr gut erklärte, wie sich die ersten drei Monate des Jahres 2019 entwickelt haben. Der Umsatz stieg um 54 % und die monatlichen aktiven Nutzer um 22 % auf 291 Millionen. Aber das war schon bekannt, als die eigentlichen Gewinnzahlen auf den Markt kamen. Die Aktie kam dann wegen unerwartet hoher Verluste und einer schwachen Guidance unter die Räder, zwei Dinge, die beim IPO im April nie Erwähnung fanden.

Der Ausblick von Pinterest sieht für das Gesamtjahr 2019 ein Umsatzwachstum von 40 bzw. 43 % vor, eine deutliche Verlangsamung gegenüber dem Umsatzsprung von 60 % im vergangenen Jahr. Es ist keine große Überraschung, wenn ein schnell wachsendes Unternehmen langsam nachlässt. Pinterest wird in diesem Jahr einen Umsatz von 1 Milliarde USD erzielen, und Unternehmen dieser Größe, die einen Umsatz von mehr als 40 % erzielen, sind rar und gern gesehen.

Solange die Popularität der Plattform weiter wächst, ist es schwierig, gegen Pinterest zu wetten. Die Konzentration auf starken Lifestyle-Content in den Bereichen Food, Home, Beauty und Fashion macht es für die Plattform zu einem Kinderspiel, durch Anzeigen und E-Commerce-Partnerschaften Geld reinzuholen. Am Ende dürfte es für die Aktie nach oben gehen. Pinterest ist für mich ein Kauf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien. Rick Munarriz besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 10.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...