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NVIDIA: Die “Super”-Grafikprozessoren werden die Gaming-Einnahmen nicht erhöhen

NVIDIA (WKN:918422) hat kürzlich eine neue Produktlinie von “Super”-RTX 2060, 2070 und 2080-Grafikprozessoren vorgestellt, die im Vergleich zu ihren Vorgängern durchschnittlich eine 15 % höhere Geschwindigkeit bieten werden. Die aufgerüstete 2060 wird 399 kosten, etwa 50 US-Dollar mehr als die Standard-2060. Die Karten Super 2070 und 2080 kosten 499 US-Dollar bzw. 699 US-Dollar und entsprechen den Preisen ihrer Standard-Varianten.

NVIDIA bündelt auch zwei kostenlose Spiele – Remedy Entertainments Control und Bethesdas Wolfenstein: Youngblood – mit dem Kauf einer beliebigen Super-RTX-Karte. Beide kommenden Titel werden das Raytracing unterstützen, die neue RTX-Funktion, die den Objekten in Echtzeit Kino-ähnliche Beleuchtung und Schatten verleiht.

Die Super-RTX-Karten sind speziell auf die kürzlich von AMD (WKN:863186) eingeführte High-End-Karte der Radeon RX 5000-Serie ausgerichtet. Doch reicht das aus?

Der Versuch, den neuen Radeon-Karten von AMD entgegenzuwirken

AMD gab bekannt, dass die hochwertigste Karte der Serie, die Radeon VII, 699 US-Dollar kosten wird, was den 2080-Karten von NVIDIA entspricht.

Mit einem Geschwindigkeitsanstieg von 15 % bei gleichem Preis könnte die Super-RTX 2080 ein besserer Kauf sein als die Radeon VII.

NVIDIA aktualisiert die RTX-Karten, weil das Unternehmen dringend seine Gaming-GPU-Verkäufe, die durch das Platzen der Kryptowährungsblase und längere Upgrade-Zyklen gedrosselt wurden, wieder ankurbeln muss. Der Umsatz mit Gaming-GPUs stieg im letzten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 11 %, fiel jedoch immer noch um 39 % jährlich und machte fast die Hälfte des Umsatzes aus.

Während einer Telefonkonferenz mit den Analysten im Mai sagte NVIDIAs CFO Colette Kress, dass diese Zahlen mit den Erwartungen “übereinstimmen”, da das Unternehmen einige Bestände an älteren Pascal-Karten abgebaut und die Einführung neuer Turing-Karten beschleunigt hat. Kress hob die Markteinführung der neuen Midrange-GTX 1660 Ti-, 1660- und 1650-Karten als potenzielle Wachstumstreiber für das Geschäft hervor.

Um der häufigen Kritik entgegenzuwirken, dass die High-End-Karten von NVIDIA zu teuer werden, stellte Kress fest, dass NVIDIA nun Karten in “jedem Preissegment, beginnend bei 149 US-Dollar”, verkauft. Die Entscheidung, die höherwertigen RTX-Karten mit “Super”-Varianten zu erweitern (und wahrscheinlich niedrigere Bruttomargen pro Karte zu akzeptieren), ergänzt diese Strategie.

Doch NVIDIA steht vor vier ernsthaften Problemen

Die Strategie von NVIDIA scheint durchdacht zu sein, doch vier große Probleme könnten die Sache mit den Gaming-GPUs beeinträchtigen. Erstens, viele wichtige PC-Unternehmen aktualisieren ihre alternden GPUs einfach nicht. NVIDIAs Pascal-basierte GTX 1060 war im Juni mit Abstand der am häufigsten verwendete Grafikprozessor auf der Steam-Plattform.

Die neueste Umfrage von Newzoo ergab auch, dass die GTX 1060 der beliebteste Grafikprozessor für die fünf wichtigsten PC-Spiele der Welt war – League of Legends, Minecraft, Hearthstone, CS: GO und Fortnite. Alle diese Spiele haben niedrige Hardwareanforderungen, sodass die Spieler wahrscheinlich nicht gezwungen sind, Hunderte von Dollar für neue Karten auszugeben.

Zweitens unterstützen nur eine Handvoll aktueller Spiele das Raytracing. NVIDIA hat kürzlich das Raytracing auf den 1060-, 1070- und 1080-Karten freigeschaltet, um den Pascal-Anwendern einen Vorgeschmack auf die Turing-Funktion bei niedrigeren Einstellungen zu geben. Doch dieser verzweifelte Schachzug hat die Spieler wahrscheinlich nicht davon überzeugt, dass es sich um eine Killer-Funktion für Spiele der aktuellen Generation handelt.

In der Zwischenzeit entwickelt sich der Spielemarkt weiter. AMD wird Raytracing-Funktionen für die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft bereitstellen, die eine vergleichbare Leistung wie teure Gaming-PCs für einen Bruchteil des Preises bieten könnten. Cloud-Gaming-Plattformen wie Stadia und PS Now könnten auch den Verkauf von High-End-Karten für Gaming-PCs unterdrücken.

Schließlich steigen die Preise für Kryptowährungen wieder an. Wenn die Miner wieder mit High-End-Grafikprozessoren starten, werden die Marktpreise steigen und die Mainstream-Gamer wieder verunsichern. Die Gaming-GPU-Verkäufe von NVIDIA würden kurzfristig einen weiteren Schub erhalten, doch die Miner könnten den Markt wieder mit billigen Karten überschwemmen, wenn die Blase platzt.

Der Kernmarkt von NVIDIA schrumpft zu einer Nische

Einfach ausgedrückt, das größte Geschäft von NVIDIA schrumpft. Neue Ansätze wie Notebook-GPUs und Low-End-PC-GPUs könnten dem Unternehmen helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Doch der Spielemarkt ändert sich, die Upgrade-Zyklen verlängern sich, und die meisten erfolgreichen Spiele benötigen keine High-End-Hardware mehr.

Die Entscheidung von NVIDIA, die RTX-Karten mit “Super”-Versionen zu erweitern, zeigt, dass das Unternehmen verzweifelt ist, mehr High-End-Gamer zu erreichen und AMD in Schach zu halten. Doch dieser Nischenmarkt schrumpft. Infolgedessen muss sich NVIDIA stärker auf die anderen Geschäftsbereiche wie Rechenzentrums-Chips (die kürzlich durch die Übernahme von Mellanox gestärkt wurden), professionelle Visualisierungs-GPUs und Automotive-Chips verlassen, um das langfristige Wachstum zu stabilisieren.

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Teresa Kersten ist Mitarbeiterin von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Leo Sun auf Englisch verfasst und am 06.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Microsoft und NVIDIA.