Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

WashTec und Ströer: 2 Dividendenvervielfacher erster Klasse – welche Aktie noch Potenzial hat

Foto: Getty Images

Als langfristiger Dividendeninvestor muss man auf stetige Dividendenzahlungen achten. Neben der Stetigkeit ist aber auch eine langfristig steigende Dividende sehr wichtig.

In der Regel wird dieser Sachverhalt von Wachstumsunternehmen erfüllt, die in ihren Strukturen ebenfalls wachsen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit einer steigenden Dividende höher als bei einem zyklischen Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Heute habe ich einmal zwei Unternehmen des deutschen Kapitalmarktes herausgesucht, die in den letzten Jahren ein überdurchschnittliches Dividendenwachstum aufweisen konnten und ihre Dividende vervielfacht haben.

Hierbei handelt es sich mit Ströer (WKN: 749399) um einen Betreiber von Außenwerbeflächen. Das zweite Unternehmen ist mit WashTec (WKN: 750750) ein Hersteller von Kraftfahrzeug-Waschanlagen. Lasst uns im Folgenden einmal überprüfen, ob das rasante Wachstumstempo der Dividendenzahlungen auch in Zukunft anhalten kann.

Ströer

Das Unternehmen Ströer befindet sich mit der Übernahme des Portals T-Online sowie der zunehmenden Digitalisierung von Außenwerbeflächen auf einem digitalen Höhenflug. Primär ist das Unternehmen in den drei Bereichen Out-of-Home Media, Digital Out-of-Home & Content sowie Direct Media tätig. Als Multi-Channel-Medienhaus erreicht Ströer mit eigenen Webseiten und Direktmandaten über 50 Millionen Unique User pro Monat.

Für das Geschäftsjahr 2018 wurde eine Dividende von 2 Euro je Aktie ausgeschüttet. Verglichen mit der Dividende aus dem Jahr 2013, die bei 0,10 Euro lag, hat sich der Wert in sechs Jahren verzwanzigfacht.

Für das Gesamtjahr 2019 erwartet das Ströer-Management einen sich fortsetzenden positiven Umsatz- und Ergebnistrend – organisch wuchs das Unternehmen seit dem ersten Quartal 2013 mit durchschnittlich 8 % und übertrumpfte damit das Wachstum der gesamten Werbeindustrie. Konkret sollen für das Gesamtjahr 2019 der Umsatz und das Ergebnis im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen.

Washtec

Das zweite Unternehmen mit einem fantastischen Dividendenwachstum in den letzten Jahren ist WashTec. Das Unternehmen verfügt über ein Produktportfolio von Waschstraßensystemen und SB-Waschplätzen für den Pkw- und Nutzfahrzeugbereich. Im Systemgeschäft werden diese Anlagen regelmäßig gewartet. Das Chemiegeschäft vermarktet die entsprechenden Waschchemikalien für die Anlagen.

WashTec ist ebenfalls ein Dividenden-Highflyer: Wurden im Geschäftsjahr 2013 noch 0,64 Euro je dividendenberechtigter Aktie gezahlt, so belief sich dieser Wert für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 schon auf 2,45 Euro.

Die letzte Dividende lag allerdings auf Vorjahreshöhe und wurde nicht mehr gesteigert – das Dividendenwachstum hat sich demnach schon merklich abgeschwächt. Trotzdem bleibt das Wachstumstempo beim langfristigen Dividendenwachstum bemerkenswert hoch. Die Dividende wurde über die letzten sechs Jahre um einen Faktor von mehr als 3,8 erhöht.

Die vorläufigen Zahlen des ersten Halbjahres 2019 kamen bei Dividendeninvestoren allerdings gar nicht gut an. Hier wurde die Prognose für das Gesamtjahr 2019 leicht angepasst. Nunmehr ist bei einer stabilen Umsatzentwicklung mit einem rückläufigen EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) zu rechnen.

Fazit

Eine Betrachtung der beiden Unternehmen Ströer und WashTec zeigt, dass beide ihre Dividendenzahlungen in den letzten Jahren vervielfacht haben.

Das Dividendenwachstum ging mit einem guten Wachstum des operativen Geschäfts einher. Allerdings konnte Ströer die Dividendenzahlungen stärker steigern als WashTec.

Beim Ausblick scheint das Unternehmen Ströer aktuell ebenfalls besser abzuschneiden. Es wird hier mit einem leichten Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis gerechnet. Bei WashTec hingegen könnte sich bei stabilen Umsätzen ein rückläufiges Ergebnis einspielen.

Welche Aktie in Zukunft das bessere Dividendenwachstum vorlegen kann, bleibt eine große Frage. Aus meiner Sicht könnte Ströer das Duell zukünftig weiter dominieren. Man muss allerdings im Hinterkopf behalten, dass dieses Unternehmen im zyklischen Werbemarkt tätig ist. Sollten die großen Werbeauftraggeber – die ja bekannterweise in der Automobilbranche zu finden sind – ihre Werbebudgets im Zuge einer wirtschaftlichen Abschwächung anpassen, so könnte dies auch Ströer treffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...