Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Match Group erwartet Wachstum in Asien

Phoenix Junge und fröhliche Menschen
Foto: Getty Images

Wenn es um Onlinedating geht, ist die Match Group (WKN:A1424N) einzigartig. Das Unternehmen besitzt eine wachsende Sammlung von Dating-Apps, die den Globus umspannen, einschließlich Match, Tinder, OkCupid, PlentyOfFish und Hinge sowie Dutzende andere.

Tinder trägt am meisten zum Wachstum und zum finanziellen Erfolg bei. Die Zahl der Abonnenten von Tinder stieg im ersten Quartal um 384.000 und damit auf satte 4,7 Mio., ein Plus von mehr als 1,3 Mio. oder 36 % gegenüber dem Vorjahr. Da sich das rasante Abonnentenwachstum von Tinder in den USA jedoch abzuschwächen beginnt, breitet sich Match nach Asien aus, um die nächste Phase seines Wachstums voranzutreiben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Match gab kürzlich bekannt, dass das Unternehmen sein Managementteam neu ausgerichtet hat, um sich auf die Chancen in der Region Asien-Pazifik zu konzentrieren. Asien wurde während der Telefonkonferenz im ersten Quartal ganze 31-mal erwähnt.

In den letzten Monaten hat Match in Indien Erfolge erzielt, nicht nur durch Tinder, sondern auch durch OKCupid als ergänzende Alternative. Diese Strategie zahlt sich aus, da die Downloads von OKCupid im ersten Quartal im Jahresvergleich um 600 % wuchsen, was die App mit minimalen Investitionen zu einer der Top-Dating-Apps im Land machte.

Weiter so

Match-CEO Mandy Ginsberg sagte, dass das Unternehmen diese erfolgreiche Vorlage im Ansatz auch für andere asiatische Märkte nutzen wird. Tinder ist jedoch immer noch das Hauptgeschäft, da es eine der Top-10-Apps in sechs Ländern in Südostasien ist.

Eine weitere Strategie besteht darin, das Problem der mobilen Datennutzung anzugehen, das in einigen Ländern immer sehr bedeutend ist. Match entwickelte eine alternative Version seines beliebtesten Produkts, Tinder Lite, das kleiner, einfacher herunterzuladen und weniger datenintensiv ist als die Vollversion.

Dann gibt es noch die Preiselastizität

Die Anleger werden sich vielleicht daran erinnern, dass es einige Zeit gedauert hat, bis Match versuchte, Tinder zu monetarisieren. Einer der ersten großen Schritte, die das Unternehmen dabei unternommen hat, war die Einführung von Tinder Gold, der Premium-Dienst der Dating-App, die es den Nutzern ermöglicht, zu sehen, wer sie gemocht hat – ohne all das Swipen. Das Unternehmen führt weiter neue Premium-Features ein, von denen es glaubt, dass sie die Nutzer dazu bringen, Tinder zu verwenden und es häufiger zu nutzen. Diese Upgrades waren große Geldmacher – Tinders Umsatz überstieg im vergangenen Jahr 800 Mio. US-Dollar.

Match hat kürzlich auch mit einer umfassenden Bewertung der globalen Preisstrategie begonnen. Match plant, die Preiselastizität auf einer Markt-für-Markt-Basis zu testen, da Ginsberg die Möglichkeit sieht, die Preise zu erhöhen, insbesondere in den Regionen mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen.

Eine große und wachsende Chance

Das heißt aber nicht, dass es keine Herausforderungen mehr gibt. Online-Dating hat in den USA an Popularität gewonnen und der Markt wird bis 2020 voraussichtlich bis zu 3,2 Mrd. US-Dollar wert sein, so MarketResearch.com. Das ist in vielen anderen Ländern nicht unbedingt der Fall, in denen Onlinedating noch ein negatives Stigma hat.

Die bisherigen Fortschritte sind ermutigend und das Management ist der Ansicht, dass der Gesamtumsatz aus Asien, der 2018 weniger als 12 % der Gesamterlöse ausmachte, in den kommenden fünf Jahren auf bis zu 25 % steigen kann.

Klingt wunderbar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und am 29.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können

The Motley Fool empfiehlt Match Group.



Das könnte dich auch interessieren ...