Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum sind die Aktien von Canopy Growths Partner Neptune Wellness in der ersten Jahreshälfte 2019 um 71 % gestiegen

Foto: Getty Images.

Was war da los?

Die Aktien des kanadischen Extraktionsspezialisten Neptune Wellness Solutions (WKN: A2N6DW) stiegen in der ersten Jahreshälfte 2019 (Januar bis Juni) um 71,3 %, wie die Daten von S&P Global Market Intelligence zeigen.

Damit ist die Aktie schnell in die Riege der Topnamen im Marihuana-Business aufgestiegen. Die Anteile der drei größten Cannabis-Züchter nach Marktkapitalisierung – Canopy Growth (WKN: A140QA), Aurora Cannabis und Cronos Group – stiegen in den ersten sechs Monaten des Jahres um 50, 57,7 bzw. 53,8 %. Der S&P 500 lieferte in diesem Zeitraum gerade mal (immer noch sehr gute) 18,5 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Neptune, das sich traditionell auf Nutraceuticals konzentriert hat, nutzte seine Erfahrung in der Extraktion, Reinigung und Formulierung von Produkten, um in den Cannabis-Markt einzusteigen.

Was bedeutet das?

Als Hintergrund: Die Aktien von Neptune Wellness befinden sich im allgemeinen Aufwärtstrend, seit das Unternehmen 2017 bekannt gab, bei Cannabis mitzumischen. Die Begeisterung der Investoren wurde im Juni 2018 geweckt, als Neptune bekannt gab, dass es eine mehrjährige Vereinbarung über die Erbringung von Extraktions- und Reinigungsdienstleistungen für Canopy abgeschlossen habe. Angesichts der Größe und der branchenführenden Cash-Position von Canopy war dies ein großer Coup. Die riesigen Mittel hat Canopy natürlich dank der Partnerschaft mit dem Getränkekonzern Constellation Brands.

Im Jahr 2019 gab es folgende Meilensteine, die die Aktie von Neptune nach oben geschickt haben, wie die folgende Grafik zeigt:

  • Anfang Januar: Neptune erhielt von Health Canada die Lizenz zur Verarbeitung von Cannabis.
  • Ende März: Das Unternehmen begann mit der Produktion und dem Versand von Cannabis-Extrakten aus seiner Einrichtung in Quebec.
  • Anfang Mai: Neptune verkündete, dass man den in North Carolina ansässigen Hanfverarbeiter SugarLeaf Labs als Teil seiner Strategie erwerbe, in den US-Markt für Hanf-Derivate (CBD) einzusteigen, der am 1. Januar startete.
  • Juni: Das Unternehmen gab bekannt, dass man einen Dreijahresvertrag mit Tilray (WKN: A2JQSC) unterzeichnet habe, der die Extraktion und damit verbundene Dienstleistungen für insgesamt mindestens 120.000 Kilogramm Cannabis- und Hanfbiomasse umfasst.
  • Juni: Neptune kündigte nicht nur seinen größten Extraktionsvertrag aller Zeiten an, sondern auch das, was man als „den größten bisher in Kanada öffentlich angekündigten Extraktionsvertrag für Cannabis“ bezeichnet: einen Dreijahresvertrag mit The Green Organic Dutchman (WKN: A2JLEE) über die Verarbeitung von mindestens 230.000 Kilogramm Cannabis- und Hanfbiomasse. Die Dienstleistungen umfassen die Extraktion, die Formulierung von Fertigprodukten und die Verpackung.

Daten von YCharts

Und jetzt?

Neptune Wellness sollte in der Lage sein, die Nachfrage nach seinen Services deutlich zu steigern. Denn in Kanada läuft gerade die zweite Welle der Cannabis-Legalisierung an. Dort soll im Oktober grünes Licht für Marihuana-Derivate – einschließlich Lebensmittel, Getränke, Konzentrate und andere Produkte – gegeben werden. Alle großen Player wollen in diese Märkte einsteigen, da Derivate deutlich höhere Gewinnmargen aufweisen dürften als Trockenblüten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands. Beth McKenna besitzt Aktien von Canopy Growth. Dieser Artikel erschien am 4.7.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...