Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dieser Börsengang wird alles je Dagewesene in den Schatten stellen!

Glühbirne als Symbol einer genialen Idee
Foto: Getty Images

Es gibt viele Börsengänge, die in den vergangenen Wochen und Monaten regelrecht polarisierten. Ob es nun Uber (WKN: A2PHHG) gewesen ist, das mit seinem milliardenschweren Gang aufs Parkett die Investoren bewegte, oder aber Beyond Meat (WKN: A2N7XQ), das sich erst im Nachgang dieses Events zum Börsenliebling entwickelte. Die berühmt-berüchtigte Börsenglocke ertönte in den vergangenen Wochen recht häufig.

Selbst in unseren heimischen Gefilden konnten wir auf Börsengänge blicken. So ist beispielsweise Traton (WKN: A2NB70), eine Ausgliederung aus dem VW-Konzern, inzwischen eigenständig geworden. Eine Entwicklung, die mein Foolisher Kollege Thomas sehr intensiv nachverfolgt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Börsengang könnte nun allerdings die Welt von Aktien und Börse vollkommen auf den Kopf stellen. Ja, sogar die Bewertungsdimension von Uber zu Kleinvieh werden lassen. Schauen wir im Folgenden daher mal, was Investoren zu einem spannenden, womöglich kommenden saudi-arabischen Börsengang wissen sollten.

Saudi-Aramco vor Börsengang!

Wie mehrere Medien derzeit berichten, könnte der saudi-arabische Öl- und Staatskonzern Saudi-Aramco vor einem Börsengang stehen. Derzeit wird darüber spekuliert, ob die Saudis ihren Staatskonzern bereits innerhalb des kommenden oder aber des darauffolgenden Börsenjahres 2021 auf das Parkett bringen möchten. Die Vorbereitungen scheinen jedenfalls auf Hochtouren zu laufen.

Es ist allerdings nicht der erste Versuch, den die Saudis hierbei unternehmen. Bereits im Jahr 2016 schien es ernsthafte Bestrebungen zu geben, dieses Schwergewicht zumindest teilweise zu platzieren, wobei einige prominente Partner bereits mitgewirkt haben.

Nun scheinen diese Bestrebungen jedoch ernsthafter zu werden und das Projekt könnte mit Hochdruck angegangen werden. In einem Vorhaben, das nicht bloß viele Investmentbanker bewegen dürfte, sondern auch die bisherige Börsenwelt aus den Fugen heben könnte.

Saudi-Aramco gilt mit einem Marktwert von rund 2 Billionen (!) US-Dollar nach derzeitigen Schätzungen nämlich insgeheim als wertvollster Konzern unseres Planeten. Im Rahmen der aktuellen Gerüchte sollen demnach möglicherweise Aktien in einem Wert von 100 Mrd. Euro platziert werden, was nach Adam Riese und meinen Berechnungen einem Anteil von lediglich 5 % an dem Staatskonzern entsprechen könnte.

Eine Dimension, die selbst etablierte Weltgrößen wie Apple (WKN: 865985) in den Schatten stellen könnte und ein spannender Schritt im Ölmarkt sein dürfte, der zumindest die Börsendimension in diesem Bereich völlig aus den Angeln heben könnte.

Ein bisschen mehr Was und Wieso

Über die Gründe für diesen brisanten Schritt kann derzeit nur spekuliert werden. Möglicherweise möchte sich Saudi-Arabien mit diesem Schritt ein wenig international öffnen sowie zeigen, dass man auch selbst eine Wirtschaftsmacht – vor allem im Ölbereich – ist. Allerdings sind das vornehmlich meine Spekulationen, die uns nicht weiter beschäftigen sollten.

Was für alle Investoren allerdings wichtig werden dürfte, ist, dass sich durch einen solchen Schritt im Grunde nicht viel verändert. Natürlich, für Saudi-Aramco schon und für Saudi-Arabien vermutlich auch. Und alle bisherigen Ölriesen kriegen nun einen neuen Vergleichswert, der ihnen zeigen dürfte, wie klein viele von ihnen bislang eigentlich sind.

Die bisherigen Machtgefüge im Ölmarkt sowie die Förderungen dürften sich durch diesen Schritt jedoch nicht verändern. Denn auch wenn Saudi-Aramco durch diesen Schritt möglicherweise sichtbarer für die Marktteilnehmer wird, ist diese Größe natürlich bereits seit vielen Jahrzehnten im Ölmarkt aktiv.

Ein spannender Börsengang!

Letztlich handelt es sich bei diesen aktuellen Börsengangsgerüchten in meinen Augen vor allem um eins: Um eine spannende Randnotiz, die so manche Rekorde brechen und eine neue Börsenmacht offenbaren dürfte. Alleine aus diesem Grund könnte es sich schon anbieten, hier die weitere Nachrichtenlage zu verfolgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple. The Motley Fool empfiehlt Uber Technologies.



Das könnte dich auch interessieren ...