Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Services Chief Eddy Cue bestätigt, dass Apple Music 60 Millionen Abonnenten erreicht

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Apple (WKN:865985) gibt normalerweise keine Informationen über die Apple Music-Abonnentenzahl. Stattdessen zieht das Unternehmen es in der Regel vor, nur dann darüber zu sprechen, wenn der Dienst bestimmte Meilensteine erreicht, wie z. B. als er im Januar 50 Millionen zahlende Abonnenten erreichte. Apple kann mit gelegentlichen Bekanntmachungen auskommen, da das Musik-Streaming nicht das Hauptgeschäft ist, im Gegensatz zu Konkurrenten wie Spotify (WKN:A2JEGN), die vierteljährlich Quartalsberichte für die Investoren bereitstellen. Das schwedische Unternehmen sagte im April, dass es 100 Millionen Premium-Kunden erreicht habe.

Fünf Monate nach der letzten Bekanntgabe von Apple hat Services-Chef Eddy Cue bestätigt, dass Apple Music nun 60 Millionen Abonnenten hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Chart showing total paid subscribers for Apple Music and Spotify

Datenquellen: Spotify und Apple. Grafik: Autor.

Die Zukunft von Apple Music

Die französische Medienagentur Numerama meldet, dass Cue diese Information während eines Interviews im Apple Store Champs-Elysees in Paris gemacht hat, wobei Cue andere Aspekte der Zukunft von Apple Music ansprach. Apple Music erhält eine Reihe von Verbesserungen in iOS 13 und MacOS Catalina, den nächsten Versionen der wichtigsten Betriebssysteme von Apple, einschließlich zeitsynchronisierter Texte und einer verbesserten Nutzeroberfläche. Auf dem Mac trennt das Unternehmen iTunes schließlich in drei separate Apps (Apple Music, Podcasts und Apple TV), was den Zugriff auf verschiedene Arten von Inhalten erleichtern und gleichzeitig ein fokussierteres Nutzererlebnis ermöglichen soll.

Cue sagte, dass die nächste Version von Apple Music zeigt, dass es immer Arbeit gibt, um den Service weiter zu verbessern. Apple verfolgt einen praktischen Ansatz bei der manuellen Eingabe von Songtexten im Gegensatz zur Automatisierung des Prozesses, ein möglicher Hinweis auf die aktuellen Vorwürfe, dass das Tochterunternehmen von Alphabet, Google, Texte von der Drittanbieter-Website Genius ohne korrekte Zuordnung kopiert hat.

Apple setzt auch weiterhin auf Exklusivität. Das Unternehmen kündigte an, dass das französische Rap-Duo PNL am 28. Juni vier exklusive Titel auf Apple Music veröffentlichen sollte, so der Bericht. Diese Exklusivitätsmöglichkeit wird jedoch nur eine Woche dauern. Die Exklusivitätsmöglichkeiten in der Musikindustrie sind im Allgemeinen recht klein, da Künstler es vorziehen, ihre Inhalte plattformübergreifend zur Verfügung zu stellen, um ihre Bekanntheit und den Wert ihrer Lizenzerträge zu steigern.

In Bezug auf die bevorstehende Ausgliederung von iTunes sagte Cue, dass drei dedizierte Apps das Erlebnis viel einfacher machen werden, obwohl er zugegebenermaßen etwas voreingenommen ist. Cue spielte eine entscheidende Rolle bei der Markteinführung des iTunes Store und hat dessen Entwicklung und Weiterentwicklung fast zwei Jahrzehnte begleitet. Der Services-Chef bemerkt, dass die Nutzer in der Regel nicht zwischen Podcasts und Musik wechseln, sodass die Verwendung separater Apps ein nahtloses Erlebnis ist.

Cue gab auch bekannt, dass Apple Music der größte First-Party-Service ist, während er sich weigerte, anzugeben, wie viele Abonnenten andere Dienste haben. Apple hat eine Reihe neuer Dienste gestartet, die bis 2020 50 Mrd. US-Dollar an Service-Umsätzen erreichen sollen. Anfang dieses Jahres setzte sich der Mac-Hersteller auch das Ziel, im Jahr 2020 500 Millionen kostenpflichtige Abonnements zu erreichen, nachdem er das erste Quartal mit 390 Millionen kostenpflichtigen Abonnements abgeschlossen hatte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 27.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien) und Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...