Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestle, Novo Nordisk und Fielmann: 3 Aktien, deren Dividenden immer weiter steigen!

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Dividendenwachstum ist für Einkommensinvestoren eine in vielerlei Hinsicht tolle Sache. Einerseits erhöhen sich die jeweiligen Ausschüttungen von Dividendenwachstumsaktien sukzessive, was langfristig spannende und möglicherweise auch defensive Dividendenrenditen sogar im zweistelligen Prozentbereich ermöglichen kann.

Zudem steigen mit den jeweiligen Ausschüttungen oftmals auch die Kurse der jeweiligen Aktien quasi im Gleichschritt, was Dividendenjägern langfristig eine hübsche Zusatzrendite durch die jeweiligen Kursgewinne einbringt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Blick auf die Dividendenaktien von Nestlé (WKN: A0Q4DC), Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) und Fielmann (WKN: 577220), die in den vergangenen Jahren ein beachtliches Dividendenwachstum vorweisen konnten. Und schauen einmal, was hier derzeit zu holen sein könnte.

1) Nestlé

Eine erste spannende Dividendenwachstumsaktie in diesem Sinne ist definitiv die von Nestlé. Der Schweizer Lebensmittelgigant kommt so bereits auf eine beeindruckende Dividendenhistorie von inzwischen 23 jährlichen Dividendenerhöhungen in Folge. In lediglich zwei weiteren Jahren mit einer Anhebung könnte Nestlé somit bereits den Schritt hin zum Dividendenaristokraten vollführen.

Auch aus qualitativer Sicht ist das Ausschüttungswachstum der Schweizer definitiv bemerkenswert. Allein in den vergangenen 15 Jahre wuchs hier die Ausschüttung von 0,72 Schweizer Franken auf das momentane Niveau von 2,45 Schweizer Franken je Anteilsschein, was immerhin mehr als einer Verdreifachung in anderthalb Jahrzehnten entsprochen hat.

Bei einem momentanen Kursniveau von 100,91 Schweizer Franken (28.06.2019, maßgeblich für alle Kurse) würde diese zuletzt ausgeschüttete Dividende übrigens einer Dividendenrendite von 2,43 % entsprechen. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass hier im kommenden Jahr eine weitere Erhöhung folgen wird.

2) Novo Nordisk

Eine zweite Dividendenwachstumsaktie, bei der in der Vergangenheit die Konditionen zu stimmen schienen, ist die von Novo Nordisk. Der Insulinriese hat in diesem Jahr bereits seine 21. Dividendenerhöhung in Folge zelebriert. Sprich, in vier weiteren Jahren könnte auch Novo Nordisk bereits ein Mitglied im Kreise der Dividendenaristokraten werden.

Die Dänen verfügen ebenfalls über ein qualitativ recht ansprechendes Dividendenwachstum. Innerhalb von lediglich zehn Jahren wuchs hier die eigene Ausschüttung von 1,20 Dänischen Kronen auf nun bereits 8,15 Dänische Kronen, was mehr als einer Verfünfeinhalbfachung innerhalb dieses Zeitraumes entspricht. Novo Nordisk scheint somit ein echter Dividendenwachstumschampion zu sein.

Diese zuletzt ausgezahlte Dividende entspräche bei einem momentanen Kursniveau von 334,50 Dänischen Kronen übrigens einer Dividendenrendite in Höhe von ebenfalls 2,43 %. Sofern Novo Nordisk allerdings sein bisheriges Wachstum bei der Ausschüttung aufrechterhalten kann, könnten hier innerhalb der kommenden Jahre natürlich bedeutend höhere Dividendenrenditen lauern.

3) Fielmann

Zu guter Letzt ist auch Fielmann eine Dividendenaktie, die mit einem spannenden Dividendenwachstum glänzen konnte. Zumindest innerhalb der vergangenen Jahre. Die Optikerkette erhöht nämlich inzwischen bereits seit 14 Jahren in Folge die eigene Ausschüttung. Mit Blick hin zum Dividendenadel ist das zwar noch ein weiter Weg, eine wichtige Weiche könnte jedoch auch hier bereits gestellt sein.

Fielmann zählt ebenfalls zu den stärker wachsenden Ausschüttern. Allein in den vergangenen 15 Jahren erhöhte die Optikerkette die eigene Dividende von 0,40 Euro auf die voraussichtlich im Juli ausgezahlte Dividende von 1,90 Euro. Das entspricht immerhin fast einer Verfünffachung innerhalb dieses Zeitraumes.

Bei einem derzeitigen Kursniveau von 63,60 Euro entspräche diese Summe zudem einer durchaus attraktiven Dividendenrendite in Höhe von 2,98 %. Möglicherweise könnte hier jedoch bereits im kommenden Jahr wieder die 3-%-Marke geknackt werden, wobei die langfristige Tendenz vermutlich ebenfalls weiter steigend ist.

Dividendenwachstum auch für dich?

Wie wir daher letztlich gesehen haben, scheinen sowohl Nestlé als auch Novo Nordisk und Fielmann unterm Strich mit einem spannenden Dividendenwachstum glänzen zu können. Zudem bescheren diese Aktien ihren Investoren der frühen Stunde inzwischen deutlich höhere Dividendenrenditen. Bedingt, natürlich, durch oftmals günstigere Einstiegskurse vor einigen Jahren.

Die spannende Frage, die sich jeder Dividendenjäger daher nun stellen sollte, ist, ob er oder sie auch hier das weitere Potenzial einer wachsenden Dividendenhistorie sieht – oder eben nicht. Eine solche Fragestellung könnte letztlich die Antwort liefern, ob diese Aktien noch immer attraktiv sind, oder hier das Ende der Fahnenstange bereits absehbar ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fielmann und Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Nestle und Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...