Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Top-Aktien für Juli 2019

Couple relaxing on a beach in front of a sunset
Foto: Getty Images

Stefan Naerger: Facebook

Im Juli nehme ich die Aktie von Facebook (WKN:A1JWVX) genauestens unter die Lupe. Nicht nur, weil sich das Unternehmen von Mark Zuckerberg mit Topmarken wie Instagram und WhatsApp tief in die Kommunikationsstruktur des Informationszeitalters hineingekrallt hat. Mit der hauseigenen Kryptowährung Libra könnte demnächst sogar die Bankenlandschaft durcheinandergewirbelt werden.

Aber wieso Libra, wenn es Bitcoin gibt? Nun, im Gegensatz zu Satoshis Kryptopionier basiert Libra auf einem Währungskorb aus stabilen Währungen. Das soll extremen Schwankungen vorbeugen, wie sie mitunter beim Bitcoin zu beobachten sind. Wenn sich die 2,7 Mrd. Nutzer von Facebook auf dieses Experiment einlassen, könnte eine neue Ära für die Facebook-Aktie anbrechen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Stefan Naerger hat Bitcoin in seiner Wallet, besitzt aber keine Aktien von Facebook.


Ralf Anders: Salzgitter

Salzgitter (WKN:620200) mag ein Stahlkonzern aus der zweiten Reihe sein, ist aber mit 3,3 Mrd. Euro Eigenkapital und rund 9 Mrd. Euro Umsatz alles andere als ein Zwerg. Trotzdem ist die Marktkapitalisierung im Juni wieder unter 1,5 Mrd. Euro abgetaucht. Beachtlich ist dabei, dass im 1. Quartal ein operativer Gewinn in Höhe von 141 Mio. Euro angefallen ist. Aber offenbar erwartet der Markt eine deutliche Eintrübung des Geschäfts, vor allem aufgrund der handels- und geopolitischen Turbulenzen.

Dabei gibt es durchaus Grund für Optimismus. Die Töchter Mannesmann Stainless Tubes und Salzgitter Mannesmann Renewables spielen zum Beispiel eine entscheidende Rolle in der Energiewende, egal ob es um Flüssiggasanlagen, Windturbinenfundamente, Wärmetauscherrohre oder Druckbehälterstahl geht. Hier sehe ich unabhängig von der Konjunkturentwicklung steigende Nachfrage.

Ralf Anders besitzt keine Salzgitter-Aktien.


Peter Roegner: United Internet AG

Mitte Juni endete die Versteigerung der 5G-Lizenzen mit einem Ergebnis, das alle Erwartungen übertraf. Was den Finanzminister freut, ärgert die Aktionäre, unter anderem von United Internet (WKN: 508903). Für eine Milliarde Euro erkauften sich die Rheinland-Pfälzer den Zutritt in den erlauchten Kreis der großen Telekomkonzerne.

Der Markt mochte den Kaufpreis und die folgenden Ausgaben für die Infrastruktur gar nicht: Die Aktie hat in den letzten 12 Monaten rund die Hälfte an Wert verloren.

Foolishe Investoren sehen dies aber als Kaufchance. United ist einer der wichtigsten Internetkonzerne Europas mit 24 Mio. Verträgen, die regelmäßige und konjunkturunabhängige Umsätze bringen. 2018 waren das 5,1 Mrd. Euro, ein Plus von 22 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Ampel steht für United Internet also auf grün.

Peter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Aktien von United Internet.


Thomas Brantl: Daimler

Meine Topaktie im Juli ist die Daimler (WKN:710000)-Aktie. Schwache Quartalszahlen und drei Gewinnwarnungen innerhalb weniger Monate haben die Aktie auf Tauchstation geschickt – mittlerweile befindet sie sich 50 % unterhalb ihres Allzeithochs.

Schaut man auf die kurzfristigen Entwicklungen, so mag dieser Absturz durchaus gerechtfertigt wirken – langfristig gesehen allerdings übersieht der Markt momentan ein extrem vielversprechendes Segment des Daimler-Konzerns: die Trucks!

Hier läuft es viel besser als bei den Autos – im ersten Quartal legte der Umsatz bei den Trucks um 11 % zu. Auch die Zukunftsaussichten sind gut – so könnten selbstfahrende Lkws für eine Sonderkonjunktur sorgen. Eine große Chance, die der Markt in meinen Augen aktuell übersieht.

Thomas Brantl besitzt Aktien von Daimler.


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...