Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

(Angehende) Ruheständler aufgepasst! 2 defensive Dividendenaktien mit hohen Renditen, die man sich jetzt ansehen sollte!

Foto: Getty Images

Defensive Dividendenaktien dürften speziell für alle Ruheständler sowie für diejenigen, die es alsbald werden möchten, besonders interessant sein. Mithilfe der regelmäßigen Ausschüttungen kann nämlich einerseits die Rentenkasse ein wenig aufgestockt werden. Die defensiven Geschäftsmodelle führen hingegen andererseits erst zu diesen oftmals stabilen Dividenden und schützen gleichzeitig vor zyklischen Abverkäufen.

Werfen wir in diesem Sinne daher heute einen Foolishen Blick auf zwei besonders defensive Dividendenaktien mit zugleich ebenfalls besonders hohen Dividendenrenditen, die sich alle Ruheständler möglicherweise mal etwas näher ansehen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Verlässliche Dividenden?! Deutsche Euroshop!

Eine erste, interessante Dividendenaktie in diesem Sinne ist zunächst die der Deutschen Euroshop (WKN: 748020). Die Beteiligungsgesellschaft, die derzeit Beteiligungen an Einkaufszentren innerhalb Europas hält, gehört definitiv zu den verlässlicheren Dividendenaktien. Denn seit dem Börsengang zu Beginn des Jahrtausends hat das Unternehmen bislang kein einziges Mal die Dividende gekürzt, sondern stets zumindest konstant gehalten. Sowie insgesamt achtmal innerhalb dieser Zeitspanne erhöht.

Derzeit erfährt die Deutsche Euroshop jedoch keinerlei besonders große Aufmerksamkeit vieler Investoren. Tatsächlich ist die Aktie des Unternehmens innerhalb der vergangenen Jahre von in der Spitze 48,00 Euro auf das derzeitige Kursniveau von 24,52 Euro (25.06.2019, maßgeblich für alle Kurse) gesunken. Oder, anders ausgedrückt, die Deutsche Euroshop hat sich glatt halbiert, trotz dieser stabilen Dividendenchance.

Das hat jedoch inzwischen zu einer sehr günstigen Aktie mit einer Dividendenrendite von inzwischen 6,12 % bei einer Ausschüttung in Höhe von 1,50 Euro und dem aktuellen obigen Kursniveau geführt. Zudem glänzt die Deutsche Euroshop noch immer mit niedrigen Leerstandsquoten sowie einem zuverlässigen Geschäftsmodell als Vermieter von Immobilien.

In meinen Augen hat eine zu schlechte Sichtweise auf Immobilienunternehmen, die im Einzelhandelsbereich tätig sind, hier zu einer zu pessimistischen Sichtweise auf das operativ nach wie vor starke Unternehmen geführt. Eine defensive Chance für alle Ruheständler, möglicherweise, um sich hier nun eine spannende, zuverlässige, hohe Dividendenrendite sichern zu können.

Moderates, stetiges Dividendenwachstum?! Hamborner REIT!

Eine zweite spannende Aktie in diesem Sinne könnte zudem der Hamborner REIT (WKN: 601300) sein. Wie das Kürzel REIT hinter dem Namen dieses Unternehmens bereits verdeutlicht, handelt es sich auch hierbei um ein Immobilienunternehmen, oder besser, um einen steuerprivilegierten Real Estate Investment Trust.

Der Hamborner REIT investiert hierbei vornehmlich in Gewerbe- und Einzelhandelsimmobilien, zumeist in Toplagen. Auch das könnte daher ein Geschäftsmodell sein, das aufgrund seiner Spezialisierung auf gefragtere Regionen grundsätzlich Bestand hat.

Der Hamborner REIT zählt hierbei – auch aufgrund des defensiven Geschäftsmodells – ebenfalls zu den besonders zuverlässigen Dividendenaktien. Bereits seit dem Jahre 2000 kommt auch der REIT inzwischen auf eine stets zumindest konstante Ausschüttung, die innerhalb vieler eher moderater Anhebungen von anfangs 0,27 Euro je Anteilsschein auf derzeit 0,46 Euro je Aktie angehoben worden ist.

Die steuerliche Privilegierung als REIT sichert hierbei auch weiterhin ab, dass künftig stetige, hohe Dividenden ausgeschüttet werden müssen. Denn im Gegenzug für diese Privilegien müssen REITs stets rund 90 % ihrer Gewinne in Form der Dividenden an die Investoren ausschütten. Möglicherweise könnte auch diese Aktie daher ein heißer Kandidat für alle Ruheständler, oder die, die es bald werden möchten, sein.

Zuverlässige Ausschüttungen mit Immobilien

Wie wir daher unterm Strich sehen können, zählen sowohl die Deutsche Euroshop als auch der Hamborner REIT zu den zuverlässigen Dividendenaktien. Beide sind zudem im Immobilienbereich vertreten, einem Segment, das häufig bekannt ist für stabile Erträge sowie für oftmals sichere Dividendenerträge.

Nichtsdestoweniger gilt das natürlich nicht für alle Immobiliendividendenaktien! Ein näherer Blick auf das Geschäftsmodell sowie die aktuelle Bewertung dürfte auch hier immer noch ein Test sein, um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Sowie auch um herauszufinden, ob möglicherweise auch die hier vorgestellten Dividendenaktien interessante Kandidaten für dich sein könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop und des Hamborner REIT. The Motley Fool empfiehlt Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...