Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rot im Kalender anstreichen: Netflix legt Zahlen vor

Netflix Aktie
Foto: The Motley Fool

Der Streaming-Dienstleister Netflix (WKN:552484) ist einer der ersten der großen Wachstumswerte, die jedes Quartal Gewinne ausweisen. Der Ergebnisbericht für das zweite Quartal steht schon bald bevor. Netflix wird am 17. Juli seine jüngsten Quartalsergebnisse vorlegen.

Vor der Veröffentlichung der Ergebnisse sind die Erwartungen hoch. Trotz der jüngsten Zinserhöhungen bei den Kundenabonnements zieht Netflix weiterhin jedes Quartal Millionen von Neukunden an. Das Abonnentenwachstum des Unternehmens im ersten Quartal übertraf sowohl die Prognosen des Managements als auch die der Analysten deutlich, da viele Neukunden hinzukamen, um die neuen Inhalte des Konzerns sehen zu können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kann Netflix die starke Dynamik beibehalten?

Wenn der Streaming-TV-Gigant die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt gibt, sollte man auf folgende Dinge achten:

Neue kostenpflichtige Abos

Wie üblich, werden die Nettoneuzugänge bei Netflix wahrscheinlich die wichtigste Kennzahl beim Update sein. Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 9,6 Millionen neue zahlende Mitglieder verzeichnen – deutlich mehr als die 8,9 Millionen, die das Management für den Zeitraum vorhergesehen hatte.

Im zweiten Quartal erwartet das Management, dass 5 Millionen neue zahlende Mitglieder hinzukommen. Im Gegensatz zu den jüngsten Quartalstrends würde diese Zahl unter den 5,45 Millionen neuen zahlenden Mitgliedern liegen, die Netflix im Vorjahresquartal hinzubekommen hatte.

Aber es gibt eine gute Erklärung für die vorsichtige Prognose des Managements. Der Zeitplan für den Content sieht eine stärkere zweite Jahreshälfte vor. Ab Juli hat Netflix eine lange Liste von großen Serien und Filmen herausgebracht, darunter die neuesten Staffeln von Stranger Things, 13 Reasons Why und Orange is the New Black sowie Michael Bays neuen Film Six Underground. Das ist die Art von Serien, wegen denen die Leute ihr Netflix-Abo jeden Monat erneuern.

Kostenpflichtige Abos in anderen Märkten

Anleger sollten auch das internationale Wachstum von Netflix im Auge behalten, da das Wachstum außerhalb der USA nun den größten Teil der Nettozugänge des Unternehmens ausmacht. Im ersten Quartal beispielsweise kamen etwa 80 % der Nettoneuzugänge von Märkten außerhalb der USA.

Der internationale Nettoneuzugang dürfte etwa bei 3,7 Millionen Mitgliedern liegen, die das Unternehmen im zweiten Quartal 2018 hinzubekommen hat.

Operative Marge

Am Ende sollten Investoren die operative Marge von Netflix bzw. das Betriebsergebnis in Prozent vom Umsatz überprüfen. Die operative Marge des Unternehmens sank im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr von 12,1 % im ersten Quartal 2018 auf 10,2 %. Im zweiten Quartal erwartet Netflix jedoch eine operative Marge von 12,5 % – höher als eine operative Marge von 11,8 % im zweiten Quartal 2018.

Wichtig ist, dass Netflix zumindest die Prognose für die operative Marge für das Gesamtjahr von 13 % aufrechterhalten kann. Das Management will das auch erreichen und erwartet, dass die operative Marge im zweiten Halbjahr höher sein wird als im ersten Halbjahr.

Netflix wird die Zahlen für das zweite Quartal am Mittwoch, den 24. Juli, nach Börsenschluss bekannt geben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix. Daniel Sparks besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 20.6.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...