Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Smarter, glücklicher und reicher in den Sommer

Couple relaxing on a beach in front of a sunset
Foto: Getty Images

Lasst uns heute mit einem kleinen Quiz beginnen.

Wie viele Mädchen absolvieren heute die Grundschule in den Ländern mit niedrigem Einkommen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

A: 20 %, B: 40 % oder C: 60 %

Wie viele der einjährigen Kinder auf der Welt sind gegen irgendwelche Krankheiten geimpft?

A: 20 %, B: 50 % oder C: 80 %

Heute leben 2 Milliarden Kinder im Alter von 0 bis 15 Jahren auf der Welt. Wie viele Kinder werden es laut Angaben der Vereinten Nationen im Jahr 2100 sein?

A: 4 Milliarden, B: 3 Milliarden oder C: 2 Milliarden

Diese und zehn ähnliche Fragen zur Verfassung unserer Welt stellte Hans Rosling über viele Jahre hinweg vielen Tausend Menschen auf der ganzen Welt. Er stellte diese Fragen normalen Menschen. Er stellte eine Auswahl dieser Fragen aber auch den Teilnehmern des Weltwirtschaftsforums in Davos und damit 1.000 der vermeintlich einflussreichsten Vertretern unserer Gesellschaft.

Das traurige Ergebnis dieser Umfragen: Ein Schimpanse, der die Antworten zufällig auswählen würde, hätte im Durchschnitt besser abgeschnitten als der Durchschnitt aller Befragten. Auch die Davos-Teilnehmer sollen hier keine Ausnahme gewesen sein.

Ohne die richtigen Antworten vorwegzunehmen war die Weltsicht der allermeisten Befragten deutlich pessimistischer als die tatsächliche Realität. Der Aufruf von Hans Rosling, das zu ändern, ist dabei so einfach und doch sehr schwer umzusetzen:

“Wenn wir über eine faktengeschützte Weltsicht verfügen, können wir sehen, dass die Welt nicht so schlecht ist, wie sie erscheint – und wir können erkennen, was wir tun müssen, um sie besser zu machen.”

Diesen Aufruf sollten wir auch beim Investieren beherzigen, um nicht nur smarter, sondern auch wohlhabender zu werden. Am besten bereits bei den Grundlagen des Investierens. Bei der Erkenntnis, dass Aktien und Börse keine Zockereien sind.

Zumindest dann nicht, wenn man es langfristig angeht, seinen Anlagebetrag über ausreichend viele Unternehmen streut und regelmäßig investiert – beispielsweise mit Hilfe von monatlichen Sparplänen auf kostengünstigen Indexfonds. Das zeigt die richtige Antwort auf eine vierte Frage, die diesmal nicht von Hans Rosling stammt.

An wie vielen von vier durchschnittlichen Jahren im Zeitraum von 1972 bis 2018 erzielte der MSCI World Index eine positive Jahresperformance?

A: 1 Jahr, B: 2 Jahre oder C: 3 Jahre

Die richtige Antwort ist Antwort C. In nur 13 der 48 Jahre war die Jahresperformance des MSCI World negativ. Ab einer Haltedauer von 15 Jahren war die jährliche Rendite durchweg positiv. Egal zu welchem Jahr man eingestiegen ist. Die durchschnittliche Jahresperformance seit 1972 betrug übrigens 6,8 %. Wer die Fakten selbst checken möchte, der sucht nach dem Renditedreieck des MSCI World.

Dennoch sind nur etwas mehr als 10 Millionen Menschen hier in Deutschland in Aktien und Aktienfonds investiert. Viele Millionen andere Menschen in Deutschland verpassen also die beschriebenen Chancen.

Ein Teil davon sicherlich auch deshalb, weil das Bild von den weltweiten Aktienmärkten zu pessimistisch ausfällt. Genauso wie auch unser Bild über die Verfassung unserer Welt oftmals zu pessimistisch ausfällt.

Als einen Leser dieser Kolumne muss ich dich wohl nicht von den Vorteilen von Aktien überzeugen. Hoffentlich hilft dir dieser faktenbasierte Blick auf den Aktienmarkt aber dabei, einen oder gar mehrere von den Pessimisten zu überzeugen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Bei allen drei Eingangsfragen war Antwort C die richtige Antwort.


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...