Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF, Lufthansa und Covestro: 3 DAX-Aktien mit heißer Dividendenpolitik (eine kennst du bestimmt noch nicht!)

Aktien
Foto: Getty Images

Eine Dividendenpolitik ist für Einkommensinvestoren definitiv eine spannende Angelegenheit. Die potenziellen Unternehmen, in die man investiert, legen auf diese Weise fest, welchen Stellenwert eine Ausschüttungspolitik bei einer Aktie einnehmen soll. Nicht selten wird hier eine stete Konstanz oder gar ein jährliches Wachstum festgeschrieben.

Werfen wir in diesen Sinn heute einen Foolishen Blick auf die drei Ausschüttungsrichtlinien der BASF (WKN: BASF11), der Lufthansa (WKN: 823212) und der Covestro (WKN: 606214) und schauen mal, was diese so zu bieten haben. Ich bin mir relativ sicher, dass du zumindest bei einer davon die neueste Wendung möglicherweise nicht mitbekommen hast.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) BASF mit vielsagender Dividendenpolitik

Eine erste spannende Dividendenaktie ist grundsätzlich die von BASF. Der Ludwigshafener Chemiekonzern hat nämlich innerhalb der eigenen Aktienstatute festgeschrieben, dass es das Ziel sei, die Dividende jedes Jahr zu erhöhen, wobei der stabile Cashflow ein starker Referenzwert sein soll.

Gut, so manch einer mag sich möglicherweise daran stoßen, dass BASF sich lediglich das Ziel gesetzt hat, die Dividende jährlich zu erhöhen, und kein deutlicheres Lippenbekenntnis zu einer stetigen und wachsenden Dividende abgelegt hat. Wie wir mit Blick auf die derzeitige Historie jedoch feststellen können, scheint sich der DAX-Chemiekonzern bislang definitiv an diese Richtlinie zu halten.

Seit der Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2009 hat BASF nämlich inzwischen stets eine zumindest konstante Dividende ausgezahlt, die zudem seit jenem Zeitpunkt kontinuierlich erhöht worden ist. Zuletzt wurden hierbei Schritte von 0,10 Euro gewissermaßen die Regel, was definitiv interessant ist.

Zuletzt wurden hier übrigens 3,20 Euro je Anteilsschein ausgeschüttet, die es bei einem momentanen Kursniveau von 61,94 Euro (24.06.2019, maßgeblich für alle Kurse) auf eine Dividendenrendite von 5,16 % bringen würden. Sofern ein solches Niveau innerhalb der kommenden Jahre gehalten und möglicherweise gesteigert werden kann, ist das definitiv interessant.

Covestro mit … ähnlicher Dividendenpolitik?!

Eine zweite spannende Dividendenpolitik ist die von Covestro. Auch hierbei handelt es sich um einen im DAX gelisteten Chemiekonzern, der zudem eine ziemlich ähnliche Dividendenpolitik vorweisen kann.

Covestro plant nämlich ebenfalls, basierend auf einem starken freien Cashflow, eine attraktive Dividende auszuschütten, die jeweils jährlich erhöht werden, sich jedoch mindestens auf dem Niveau des Vorjahres befinden soll. Das klingt ziemlich interessant und ziemlich ähnlich zur Dividendenpolitik von BASF, oder?

Wenn du mich fragst, handelt es sich hierbei auch um ein starkes Lippenbekenntnis zu einer konstanten und eigentlich jährlich wachsenden Dividende – ganz so, wie Einkommensinvestoren sich das vermutlich wünschen. Innerhalb der vergangenen vier Jahre hat Covestro zudem eindrucksvoll bewiesen, dass man sich an diese Richtlinie halten möchte, indem man bereits drei Mal die eigene Dividende angehoben hat.

Zuletzt zahlte dieser Chemieriese übrigens eine Dividende in Höhe von 2,40 Euro aus. Bei einem momentanen Kursniveau von 43,57 Euro entspräche das einer noch üppigeren Dividendenrendite in Höhe von 5,50 %.

Lufthansa mit veränderter Dividendenpolitik

Eine dritte Aktie mit einer gerade erst veränderten Dividendenpolitik (die du möglicherweise deshalb noch nicht kennen kannst) ist die der Lufthansa. Die Kranich-Airline sieht vor, künftig 20 % bis 40 % ihres Konzerngewinns für die Dividende zu verwenden. Zuvor lag dieser Richtwert bei 10 % bis 25 %, wobei sich die Referenzkennziffer auf den eigentlich immer deutlich höheren operativen Gewinn bezog. Durchaus eine interessante Wendung.

Eine Dividendenpolitik, die alle Einkommensinvestoren jedoch mit Vorsicht genießen sollten. Denn einerseits stellt der Zielkorridor von 20 % bis 40 % zwar ein breites Spektrum dar, das gewisse operative Schwankungen herausfiltern kann und möglicherweise für stets konstante Zahlungen sorgen könnte. Andererseits ist dieses Lippenbekenntnis jedoch keines hin zu mehr Konstanz. Für Einkommensinvestoren, die genau danach suchen, könnte die Lufthansa daher möglicherweise nicht die richtige Aktie sein.

Innerhalb der vergangenen vier Jahre zahlte die Lufthansa zwar stets konstante Dividenden aus, schreckte jedoch auch für das Geschäftsjahr 2015 nicht vor einer Streichung zurück. Selbst wenn die Ausschüttung daher formal gesehen nun einen wichtigeren Stellenwert bekommen hat, sollten sich Dividendenjäger hier sehr genau mit dieser Ausschüttungspolitik auseinandersetzen.

Gute Politik, schlechte Politik?!

Wie wir daher sehen können, existieren allein im DAX viele Ausschüttungsrichtlinien unterschiedlicher Qualität. Gut und schlecht scheint es hierbei jeweils nicht zu geben. Das hängt im Grunde davon ab, welche Ziele man als Investor verfolgt.

Ein näherer Blick auf die Dividendenpolitik kann gerade für Dividendenjäger jedoch nicht schaden. Denn viele solcher Richtlinien offenbaren ziemlich genau, was man als Einkommensinvestor hier künftig erwarten kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der BASF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...