Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple: CEO Tim Cook hat es auf die Nachbarn im Silicon Valley abgesehen

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Tim Cook bestreitet, dass Apple (WKN:865985) Anfang dieses Monats auf die Konkurrenten Facebook (WKN:A1JWVX) und Alphabets (WKN:A14Y6F) (WKN:A14Y6H) Tochtergesellschaft Google abzielte, als das Unternehmen ein neues Single-Sign-On (SSO)-Tool einführte. Cook hielt am Wochenende die Eröffnungsansprache 2019 in Stanford und kritisierte erneut die Nachbarn von Apple im Silicon Valley. Es ist wenig überraschend, wen der Chief Executive im jüngsten Datenschutzkreuzzug herausgegriffen hat.

Hier erfährst du den Rat, den Cook neuen Absolventen gab.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kritik an chaotischen Entwicklungen

Nachdem er das Silicon Valley für „einige der revolutionärsten Erfindungen der modernen Geschichte“ gelobt hatte, wurde Cooks Rede ein wenig düster, als er einige der wachsenden Kritikpunkte an den Tech-Giganten ansprach:

„Aber in letzter Zeit, so scheint es, wird diese Branche immer bekannter für eine weniger noble Innovation: den Glauben, dass man Glaubwürdigkeit beanspruchen kann, ohne Verantwortung zu übernehmen.

Wir sehen es jetzt jeden Tag, mit jeder Datenschutzverletzung, jedes Mal, wenn man Hassreden ignoriert. Gefälschte Nachrichten, die unsere nationale Debatte vergiften. Das falsche Versprechen von Wundern im Austausch für einen einzigen Tropfen deines Blutes. Zu viele scheinen zu denken, dass gute Absichten schädliche Folgen entschuldigen.“

Das sind Spitzen gegenüber Facebook und Google, neben einem Hinweis auf Theranos. Nach zwei Jahren voller Skandale ist Facebook praktisch zum Synonym für „Datenschutzverletzung“ geworden. Googles YouTube wurde weithin dafür kritisiert, dass es zu langsam handelt, wenn es um Hassreden geht, und erst in diesem Monat endlich Maßnahmen ergriffen hat, um extremistische Inhalte zu verbieten. Sowohl Facebook als auch YouTube wurden wegen der Rolle bei der Verbreitung von Fehlinformationen und gefälschten Nachrichten auf ihren jeweiligen Plattformen verurteilt.

„Aber wenn man ein Chaos angerichtet hat, kann man sich nicht der Verantwortung für das Chaos entziehen“, sagte Cook. „Verantwortung zu übernehmen bedeutet, den Mut zu haben, die Dinge durchzudenken.“ Cook beschrieb dann eine dystopische Zukunft, in der es keine Privatsphäre gibt:

„Denken wir darüber nach, was auf dem Spiel steht. Alles, was du schreibst, alles, was du sagst, jedes Thema, jeder verirrte Gedanke, jeder impulsive Kauf, jeder Moment der Frustration oder Schwäche, jedes Meckern oder Klagen, jedes Geheimnis, das im Vertrauen geteilt wird. In einer Welt ohne digitale Privatsphäre beginnt man, auch wenn man nichts falsch gemacht hat, außer anders zu denken, sich selbst zu zensieren. Zuerst nicht vollkommen. Nur ein wenig, Stück für Stück. Weniger riskieren, weniger hoffen, sich weniger vorstellen, weniger wagen, weniger schaffen, weniger versuchen, weniger reden, weniger denken. Die eisige Wirkung der digitalen Überwachung ist tief greifend und betrifft alles.“

Darf der Datenschutz etwas kosten?

Die Debatte über den Datenschutz hat zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den mächtigsten Tech-Giganten des Silicon Valley geführt. In der New York Times schrieb Google CEO Sundar Pichai erst letzten Monat, dass „die Privatsphäre kein Luxusgut sein kann, das nur Menschen angeboten wird, die es sich leisten können, Premium-Produkte und
-Dienstleistungen zu kaufen“, ein offensichtlicher Angriff auf Apple und seine 1.000 US-Dollar teuren Monitorständer.

Facebook-Chef Mark Zuckerberg äußerte sich im vergangenen Jahr in einem Interview mit Vox ähnlich. „Ich finde dieses Argument, dass, wenn du das nicht bezahlst, wir uns irgendwie nicht um dich kümmern können, extrem problematisch und überhaupt nicht akzeptabel“, sagte Zuckerberg. „Die Realität ist, dass es viele Menschen gibt, die es sich nicht leisten können, zu bezahlen, wenn man einen Dienst aufbauen will, der jeden auf der Welt verbindet.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 17.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Alphabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien), Apple und Facebook und empfiehlt sie. The Motley Fool hat folgende Optionen: Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple und Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...