Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Grund, warum Bitcoin und der Bitcoin Investment Trust steigen

Ripple Bitcoin Litecoin Ethernet Chart
Foto: Getty Images

Was war da los?

Die führende Kryptowährung Bitcoin wird zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr wieder über 9.000 US-Dollar gehandelt. Am 17.6. war Bitcoin bis 10:30 Uhr EDT in den 24 Stunden davor um fast 18 % auf einen Kurs von knapp 9.300 US-Dollar gestiegen.

Wie zu erwarten war, folgte der Bitcoin Investment Trust (WKN:A14S73) — er ermöglicht es den Investoren, Bitcoins zu kaufen, ohne sie direkt zu besitzen — mit einem Plus von mehr als 13 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was bedeutet das?

Nach einem düsterem Jahr 2018 und einem Rückgang des Anlegerinteresses hat sich Bitcoin 2019 deutlich erholt. Seit Neujahr ist Bitcoin um mehr als 140 % gestiegen.

Generell scheint der Anstieg in diesem Jahr durch das erneute Interesse der Anleger an Kryptowährungen angetrieben zu werden. Laut jüngster Berichte bereitet sich auch Facebook (WKN:A1JWVX) darauf vor, eine eigene Kryptowährung einzuführen. Berichten zufolge wird die Kryptowährung GlobalCoin heißen, 2020 auf den Markt kommen und eine stabile digitale Währung sein, was bedeutet, dass sie an den US-Dollar gekoppelt wird.

Viele Technologie- und E-Commerce-Giganten haben sich für die Bemühungen von Facebook ausgesprochen. Facebook hat Unternehmen wie Visa, Mastercard und PayPal verpflichtet, um seine Kryptowährung zu unterstützen. Diese Aufmerksamkeit der “Main Street” hat das Legitimitätsprofil von Kryptowährungen als Ganzes enorm erhöht.

Wie geht es jetzt weiter?

Eines der Haupthindernisse für Bitcoin, um mehr Investoreninteresse zu gewinnen, war die Legitimität der Idee, dass Kryptowährungen zu Mainstream-Zahlungsmethoden für Waren und Dienstleistungen werden können. Obwohl die jüngsten Facebook-Nachrichten durchaus vielversprechend aussehen, bleibt abzuwarten, ob die neue virtuelle Währung des Social-Media-Giganten tatsächlich in großem Stil eingesetzt wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel, CFP auf Englisch verfasst und am 17.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...