Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Defensiver geht (fast) nicht! 2 Dividendenaktien, die jeder zittrige Investor kennen sollte

Dividendenaktien passives Einkommen
Foto: Getty Images

Defensive Dividendenaktien stellen für viele Investoren derzeit wieder eine attraktive Option dar. In Zeiten, in denen konjunkturelle Sorgen wie dunkle Wolken über viele Aktien und ganze Indizes schweben, sind solche zuverlässigen Ausschütter besonders gefragt.

Eine Flucht, die durchaus sinnvoll erscheint. Einerseits sind defensive Aktien nämlich häufig weniger anfällig für eine nachlassende Konjunktur, was dazu führt, dass die Zahlenwerke solcher Konzerne nicht ganz so stark belastet werden. Zudem führen die eintrudelnden Dividenden zumindest gefühlt für kleinere Erfolge, die einen in schwierigen Zeiten daran erinnern können, warum man überhaupt investiert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Werfen wir in diesem Sinne heute einen Blick auf die Aktien von Diageo (WKN: 851247) und American Water Works (WKN: A0NJ38) und überlegen, weshalb diese Aktien zu den besonders zuverlässigen Dividendenaktien zählen könnten.

Getrunken wird immer. In schwierigen Zeiten sogar mehr!

Eine erste Dividendenaktie in diesem Sinne ist zunächst die von Diageo. Hierbei handelt es sich entfernt um einen Lebensmittelkonzern, speziell um einen Getränkeriesen. Denn letztlich handelt es sich bei dem britischen Konzern um einen Alkohol- und Spirituosenhersteller, der es durchaus in sich hat.

Mittlerweile gehören nämlich viele bekannte Marken wie beispielsweise Guinness, Baileys, Captain Morgan oder auch Johnny Walker zum Reich des Getränkeriesen, der zudem seine berauschenden Getränke in vielen Regionen dieser Welt vertreibt. Zumal in jeder konjunkturellen Situation getrunken wird – böse Zungen munkeln gar, in turbulenten Zeiten sogar mehr.

Eine Entwicklung, die insgesamt auch zu einer sehr zuverlässigen Dividendenstory geführt hat. So hat Diageo in den vergangenen zwei Jahrzehnten die eigene Ausschüttung konsequent Jahr für Jahr angehoben, was durchaus eine bemerkenswerte und zukünftig adelige Dividendenentwicklung werden könnte.

Zuletzt zahlte der Spirituosenhersteller zudem eine Dividende in Höhe von 0,65 Pfund Sterling an seine Investoren aus, was bei einem derzeitigen Kursniveau von 34,19 Pfund Sterling immerhin einer Dividendenrendite von knapp 2 % entsprechen würde.

Wasser – eine wichtige Ressource, auch in Krisenzeiten

Eine weitere besonders zuverlässige Dividendenaktie könnte die von American Water Works sein. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein US-amerikanisches Unternehmen, das in der Wasserversorgung tätig ist. Eigentlich recht klar, oder?

Was vielen Investoren vielleicht nicht so klar ist, ist, wie defensiv das Geschäft mit Wasser ist. Wir alle sind es gewohnt, einfach den Hahn aufzudrehen und das Wasser fließt. Hätten wir diese Möglichkeit nicht, wären viele von uns sehr aufgeschmissen. Eine Entwicklung, die wir schmerzlich bemerken, wenn beispielsweise das Wasser im Hause abgestellt werden muss.

Für ein Unternehmen, das innerhalb der großen Volkswirtschaft der USA führend in diesem Bereich und auch im Abwassersegment ist, ist dies eine hervorragende und defensive Voraussetzung, egal wie die aktuelle konjunkturelle Lage ist.

Das hat gewiss auch zu einer sehr interessanten Dividendenhistorie geführt. Allein seit dem IPO im Jahre 2008 hat American Water Works inzwischen jedes Jahr die eigene Ausschüttung angehoben. Derzeit zahlt das Unternehmen quartalsweise 0,50 US-Dollar je Anteilsschein aus, was bei einem momentanen Kursniveau von 118,27 US-Dollar einer Dividendenrendite von 1,70 % entspricht. Tendenz angesichts des defensiven Geschäftsmodells, der daraus ableitbaren Preissetzungsmacht und der Quasi-Monopolstellung vermutlich weiter steigend.

Defensive Geschäftsmodelle führen zu defensiven, interessanten Renditen!

Wie wir daher unterm Strich sehen können, existieren durchaus spannende und defensive Aktien, deren Geschäftsmodelle keine konjunkturellen Sorgen und keine Handelskonflikte fürchten müssen. Die Aktien von Diageo und American Water Works könnten durchaus zu diesem Kreis zählen.

Zumindest die bisherige Dividendenentwicklung spiegelt eine solche Annahme wider. Für zittrige Investoren könnte sich hier durchaus ein interessierter Blick anbieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Diageo.



Das könnte dich auch interessieren ...