Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shopify: 3 wichtige Details aus dem Einnahmebericht

Quelle: Flickr Elvis Fool

Die Aktien von Shopify (WKN:A14TJP) stiegen Ende April, weil die Ergebnisse der E-Commerce-Plattform im ersten Quartal besser als erwartet ausfielen. Dank des beeindruckenden Wachstums von Shopify stieg der Umsatz im ersten Quartal um 50 % gegenüber dem Vorjahr auf 320,5 Millionen US-Dollar und der Non-GAAP-Gewinn pro Aktie stieg von 0,04 US-Dollar im Vorjahresquartal auf 0,09 US-Dollar. Darüber hinaus steigerte Shopify die Prognosen sowohl für den Gesamtjahresumsatz als auch für das angepasste operative Ergebnis und spiegelte damit das Vertrauen des Managements in die anhaltende Dynamik des Unternehmens wider.

Da war allerdings noch mehr Interessantes. Um ein besseres Verständnis für die Wachstumstreiber von Shopify zu bekommen, können Investoren sich an den Einnahmebericht halten. Dabei wurden drei wichtige Themen angesprochen: Shopify Plus, Shopify Payments und die internationale Performance.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Starkes Wachstum bei neuen „Shopify Plus“-Händlern

Shopify verzeichnete ein starkes Wachstum in seinem Abonnementplan für Großhändler, Shopify Plus. Die Abonnementplattform trug 25 % zum monatlich wiederkehrenden Umsatz (MRR) bei, im Vorjahresquartal waren es lediglich 22 %.

Shopify Plus wurde durch unerwartet hohe Händlerzugänge im Laufe des Quartals gestärkt, sagte Harley Finkelstein, COO von Shopify Plus: „Die Neukunden bei Shopify Plus lagen im Q1 fast so hoch wie im Q4. Dabei ist ersteres ein traditionell schwächeres Quartal bei uns, Q4 ein eher starkes. Diese Entwicklung bestätigt die Stärke von Shopify Plus, das immer mehr Großhändler für sich begeistern kann.“

CFO Amy Shapero fügte hinzu, dass das starke Wachstum der „Shopify Plus“-Händler auf den Erfolg „eines eingespielten Sales-Teams und Plus …“ zurückzuführen ist.

2. Shopify Payments läuft heiß

Shapero fügte mehrere beeindruckende Details über das schnelle Wachstum von Shopify Payments hinzu. Das Produkt ist die firmeneigene Lösung zur Annahme von Zahlungen online: „4,9 Milliarden US-Dollar [Brutto-Warenvolumen] wurden im ersten Quartal von Shopify Payments verarbeitet, ein Anstieg von 65 % gegenüber dem Vorjahresquartal.“ Die Marktdurchdringung durch Shopify-Zahlungen stieg im ersten Quartal auf 41 % gegenüber 38 % im ersten Quartal 2018: Shopify Plus konnte seinen Anteil am Brutto-Zahlungsvolumen erhöhen und die Akzeptanz von Zahlungen international steigern.

Da Shopify Payments den größten Teil des Umsatzes von Shopifys Merchant Solutions ausmacht, trug dieses rasante Wachstum dazu bei, dass das Segment ein beeindruckendes Umsatzwachstum von 58 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnete.

3. Internationales Wachstum

International steht das Unternehmen besonders stark da, weil sich das internationale Zahlungsvolumen im Quartalsverlauf gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt hat.

„Das Tempo der neu hinzugekommenen Händler im Q1 treibt die monatlich wiederkehrenden Abo-Zahlungen an“, sagte Shapero.

Tatsächlich ist das internationale Wachstum des Unternehmens einer der Gründe, warum Shopify seinen Umsatzausblick für das Gesamtjahr angehoben hat, wie das Management verlauten ließ.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify. Daniel Sparks besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 22.5.19 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...