Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Royal Dutch Shell, BP, Gazprom und Co: OPEC vor weiterer Einigung – Rallye voraus?!

Tanks
Foto: Getty Images

Die Aktien von Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S), BP (WKN: 850517) und Gazprom (WKN 903276) haben innerhalb der vergangenen Tage eine doch eher uneinheitliche Entwicklung hinter sich gebracht. Seitdem die gängigen Ölnotierungen wieder vermehrt den Rückwärtsgang eingeschlagen haben, ging es zumindest zeitweise mit den Aktienkursen der Dividendenperlen bergab.

Eine Entwicklung, die nun jedenfalls für’s Erste gebremst sein könnte. Ein Vertreter der OPEC hat nämlich durchsickern lassen, dass man sich auch weiterhin einig sei, wie es mit den Ölförderungen weitergehe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns im Folgenden daher einmal schauen, was wir aktuell wissen und was das für die Aktienkurse und Dividenden von Royal Dutch Shell, BP und Co bedeuten könnte.

OPEC verlängert Eingriff in den Markt

Wie der Energieminister des OPEC-Mitglieds der Vereinigten Arabischen Emirate nun bekannt gab, stehe das Kartell vor einer weiteren stützenden Vereinbarung. So sollen die derzeitigen Eingriffe in den Ölmarkt noch bestehen bleiben, mindestens bis Ende dieses Jahres.

Zudem gab der Minister auch weitere Einblicke in die aktuelle Verfassung der Ölmärkte. Seiner Einschätzung nach würde die Nachfrage zumindest noch im kommenden Jahr 2020 auf dem derzeitigen Niveau verharren, was wir als durchaus positiv werten können.

Zuletzt zweifelten viele Marktbeobachter, dass angesichts der vielerorts angespannten und von Handelskonflikten aufgeladenen Situation die Nachfrage nach Öl einbrechen könnte, was auch die Notierungen mit in den Abgrund ziehen dürften.

Sofern die OPEC jedoch weiterhin die Preise durch eine künstliche Verengung des Angebotes reguliert und die Nachfrage konstant bleibt, könnte das auch weiterhin stabile Ölpreisnotierungen implizieren. Eine Entwicklung, die den Investoren der Öl- und Erdgasaktien mit Sicherheit gefallen würde.

Zu kurzfristig für die Rallye?

Angesichts der bisherigen Stütze, die zumindest bis Jahresende ausgedehnt wurde, sowie der Prognose bis zum Geschäftsjahr 2020 könnte eine Rallye jedoch ausbleiben. Die kommenden knapp sechs Monate und die weiteren zwölf Monate mit ungebrochen hoher Nachfrage könnte schlicht zu wenig sein, damit langfristig orientierte Investoren die Aktien der Dividendenperlen in die Höhe treiben.

Zumal die Aktien von Royal Dutch Shell noch auf einem hohen Niveau von ca. 29 Euro notieren. Gazprom scheint in diesem Jahr sowieso der Überflieger zu sein, weshalb auch hier eine Rallye angesichts des weiteren OPEC-Friedens nicht zwingend erforderlich erscheint.

Allerdings ist eine Rallye alles andere als notwendig, damit die Aktien attraktiv erscheinen. Denn selbst auf dem aktuellen Ölpreisniveau von 62,71 US-Dollar je Barrel Brent (11.06.2019) sind die jeweiligen Dividendenperlen noch immer deutlich profitabel. Wobei wir stets bedenken sollten, dass die Öl-Notierungen seit ihren jüngeren Hochs jenseits der 70 US-Dollar-Marke bereits ordentlich Federn lassen mussten.

Die Dividenden scheinen daher auch weiterhin sicher zu sein. Einkommensinvestoren dürfen sich daher getrost über regelmäßig sprudelnde, üppige Dividenden freuen, auch wenn die nun kolportierte OPEC-Einigung möglicherweise nicht das Zeug für eine Rallye haben wird.

Dennoch hervorragende Zeichen im Ölmarkt!

Nichtsdestoweniger sollten wir an dieser Stelle ruhig noch einmal betonen, dass die OPEC gegenwärtig noch immer zumindest augenscheinlich ihre Einheit demonstriert und weiterhin an ihren Eingriffen in den Ölmarkt festhält. Selbst wenn der aktuelle Eingriff daher zunächst bis Jahresende gelten soll, muss das nicht zwingend der letzte Schritt zur Regulierung der Ölmärkte gewesen sein.

Der Ölmarkt scheint sich daher insgesamt in einer gesunden, volatilen Spanne zu bewegen. Ein durchaus interessantes Milieu für alle, die die üppigen Dividenden von Royal Dutch Shell, BP und inzwischen auch Gazprom zu schätzen wissen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...