Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Achtung Investoren! Die Wirecard-Aktie könnte schon bald wieder richtig durchstarten

Debit- und Kreditkarten
Foto: Getty Images

Sie ist eine der bekanntesten deutschen Aktien. Fast jeden Tag gibt es irgendetwas über sie zu berichten und sie steht bei vielen Anlegern geradezu im Rampenlicht. Die Rede ist natürlich von Wirecard (WKN: 747206), unserem Top-Konzern, wenn es um Dienstleistungen im Zahlungsverkehr geht.

Seit Herbst letzten Jahres hat sie den Anlegern des Öfteren schlaflose Nächte beschert. Negative Nachrichten belasteten den Kurs teilweise extrem und verbreiteten Unsicherheiten unter den Investoren. Und durch die Fülle von Informationen war es teilweise schwer für sie, sich einen genauen Überblick über die Ereignisse zu verschaffen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch seit April 2019 hat sich der Wind gedreht und die Wirecard-Aktie hat wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Gründe hierfür sind zum einen die guten Zahlen zum ersten Quartal und zum anderen eine Aufstufung von „Hold“ auf „Buy“ durch die Deutsche Bank (WKN: 514000).

Ist das Eis also jetzt gebrochen und marschiert die Aktie wieder in Richtung ihrer alten Höchstkurse? Um das herauszufinden, schauen wir mal, wie es im Moment bei Wirecard aussieht, und wagen einen Ausblick für die Aktie.

Das ist die aktuelle Lage bei Wirecard

Wie schon erwähnt, führten in den letzten Monaten negative Meldungen zu teils drastischen Kurseinbrüchen bei der Wirecard-Aktie. Sie verlor zeitweise über 30 % ihres Wertes. Aber es steht die Vermutung im Raum, dass Wirecard Opfer einer gezielten Attacke von Börsenspekulanten wurde. Die Finanzaufsicht Bafin hat die Angelegenheit deshalb auch zur Anzeige gebracht und die Ermittlungen dauern noch an.

Neben diesen Ereignissen gibt es aber auch wieder positive Nachrichten aus dem Hause Wirecard und es werden ständig Informationen über die Zusammenarbeit mit neuen Händlern bekannt. Zum Beispiel wurde im Mai angekündigt, für den Onlineshop der Optikerkette Apollo die Zahlungsabwicklung zu übernehmen. Und aktuell wurde verkündet, dass man in Thailand die Zahlungsabwicklung von Ikeas erstem Onlineshop in diesem Land übernehmen werde.

Da die Verbraucher in Asien gegenüber mobilem Bezahlen besonders aufgeschlossen sind und auch im Urlaub nicht auf das Bezahlen mit dem Smartphone verzichten wollen, ist der asiatische Markt für Wirecard daher besonders interessant. Der Konzern arbeitet deshalb auch mit den Bezahldiensten Alipay und WeChat Pay zusammen, um den Touristen aus China auch in Europa das einfache Zahlen zu ermöglichen.

Wirecard mit erfreulichem Ausblick

Der Wirecard-Chef Markus Braun hat angekündigt, er erwarte ein „herausragendes“ erstes Halbjahr. Und anscheinend nicht nur er, auch die Analysten sind weitgehend positiv gestimmt. Knut Woller, der Experte der Baader Bank (WKN:508810) zum Beispiel, traut dem Konzern noch einiges zu. Vor allem in der Kooperation mit dem japanischen Konzern SoftBank (WKN:891624) sieht er großes Potenzial.

Klar ist, die Softbank-Partnerschaft dürfte in den kommenden Jahren die starke Wachstumsdynamik von Wirecard verstärken. Das Unternehmen sieht in den nächsten fünf Jahren ein Gewinnpotenzial aus der Partnerschaft in einer Größenordnung von 209 bis 273 Mio. Euro. Auch will man einen erheblichen Teil des aus der Partnerschaft resultierenden Mittelzuflusses von rund 900 Mio. Euro für Aktienrückkäufe verwenden.

Das sollte die Aktionäre von Wirecard natürlich freuen. Denn wenn schon keine üppige Dividende an die Anteilseigner fließt, können sie jetzt von den Aktienrückkäufen profitieren, da sich ja dann der Gewinn des Konzerns auf weniger Aktien verteilt. Dies sollte bei den glänzenden Aussichten für das Unternehmen zur Folge haben, dass sich dies beim Gewinn je Aktie (EPS) deutlich positiv bemerkbar macht.

Die Aktie zeigt wieder Stärke

Die Wirecard-Aktie notiert derzeit mit 149,65 Euro noch etwas unter ihrem Rekordhoch von 199,00 Euro. Doch aufgrund der wieder in den Mittelpunkt rückenden positiven Nachrichten und vor allem des guten Ausblicks für Wirecard dürfte es der Aktie aber wahrscheinlich nicht schwerfallen, wieder an ihre einstigen Erfolge anzuknüpfen.

Weitere positive Impulse könnten von der Hauptversammlung ausgelöst werden und natürlich von den Zahlen zum ersten Halbjahr, die am 07.08.2019 veröffentlicht werden. Und wenn diese genauso überzeugen können wie die Zahlen zum ersten Quartal, dann wäre die Wirecard-Aktie wieder bereit, durchzustarten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt SoftBank.



Das könnte dich auch interessieren ...