Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mit der Altersvorsorge im Rückstand? Mit diesen 3 einfachen Schritten holt man auf

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Für den Ruhestand zu sparen ist nichts, was man über Nacht erledigen kann. Es braucht Jahrzehnte der Planung und konsequenten Sparens, um einen soliden persönlichen Rentenfonds aufzubauen.

Das kann wie eine unüberwindliche Aufgabe erscheinen, die man oft einfach auf einen anderen Tag verschiebt. Die meisten würden lieber das Geschirr spülen, die Wäsche zusammen legen oder Dutzend andere Dinge auf ihren To-Do-Listen abarbeiten, bevor sie darüber nachdenken, Hunderttausende von Dollar für den Ruhestand zu sparen. Doch wenn man bedenkt, dass rund 42 % der Babyboomer nichts für den Ruhestand beiseite gelegt haben, so ein Bericht des Insured Retirement Institute, schieben zu viele Menschen das Sparen viel zu lange auf.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Je länger du das Sparen hinauszögerst, desto schwieriger wird es, aufzuholen. Wenn du früh anfängst, kannst du die Vorteile des Zinseszinseffektes nutzen — was deine Ersparnisse exponentiell schneller steigen lässt, je mehr Zeit dein Geld zum Wachsen hat.

Doch es ist nicht unmöglich, aufzuholen, wenn man bereits im Rückstand ist. Es ist immer besser, ein wenig zu sparen als gar nichts, und je früher du beginnst, desto einfacher wird es sein, erhebliche Ersparnisse zu erzielen. Zudem ist es einfacher, als du vielleicht denkst, wenn du ein paar einfache Schritte befolgst.

1. Setze dir (erreichbare) Ziele

Weißt du, wie viel du bis zur Pensionierung sparen musst, um sicherzustellen, dass du für den Rest deines Lebens genug Geld hast? Es gibt keinen festen Betrag, die du anstreben solltest, da jeder einen anderen Bedarf hat. Während jemand leicht mit ein paar hunderttausend US-Dollar auskommt, kann ein anderer Rentner weit über 1 Mio. US-Dollar benötigen, um über die Runden zu kommen.

Es hängt alles davon ab, wie dein Rentenleben aussehen wird. Du kannst jährlich mehr oder weniger ausgeben, als du jetzt ausgibst, also denk darüber nach, wie dein Ruhestand aussehen soll und wie viel mehr oder weniger das im Vergleich zu deinen aktuellen Ausgaben kosten wird.

Basierend auf diesen Informationen gibt es mehrere Möglichkeiten, deine Rente zu ermitteln, aber eine der einfachsten ist das Heranziehen eines Pensionsrechners. Dieser wird dir helfen, festzustellen, wie viel du bis zum Ruhestand sparen musst sowie wie viel du jeden Monat sparen solltest, um dieses Ziel zu erreichen. Bei einigen Rechnern kann man sogar die Sozialleistungen berücksichtigen, was dir eine genauere Vorstellung davon gibt, wie viel du selbst sparen musst. Es ist jedoch eine gute Idee, mehrere verschiedene Online-Rechner zu bemühen, da jeder einzelne ein etwas anderes Ergebnis liefern kann.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter, in dem du in den Ruhestand gehen willst. Wenn du eher früher als später in Rente gehen wolltest, musst du es möglicherweise um einige Jahre hinauszögern, wenn du mit deinen Ersparnissen im Rückstand bist und nur zehn oder zwanzig Jahre Zeit hast, um einen erheblichen Geldbetrag zu sparen. Sei hinsichtlich deiner Ziele realistisch, denn wenn du sie zu hoch ansetzt, werden sie unerreichbar — was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du aufgibst.

2. Überarbeite dein Haushaltsbuch

Sobald du weißt, wie viel du jeden Monat sparen musst, um dein Ziel zu erreichen, mache das Sparen zu einer Priorität in deinem Haushaltsbuch. Anstatt nur dann für den Ruhestand zu sparen, wenn du am Ende des Monats noch Geld übrig hast, betrachte es als einen wesentlichen Ausgabeposten, den du jeden Monat bezahlen musst.

Das kann bedeuten, dass du in anderen Bereichen Einsparungen vornehmen musst, doch es muss nicht schmerzhaft sein. Ordne zuerst alle deine Ausgaben und lege fest, welche wirklich notwendig sind. Du wirst überrascht sein, wie viel du unnötig ausgibst, und diese Ausgaben sollten die ersten sein, die reduziert werden. Wirf als nächstes einen Blick auf deine wesentlichen Kosten und ob es Möglichkeiten gibt, diese zu senken. Könntest du zum Beispiel den Kabelanbieter wechseln, um jeden Monat etwas mehr zu sparen? Oder du könntest eine Fahrgemeinschaft gründen, um ein paar Mal pro Woche mit einem Kollegen in der Nähe zur Arbeit zu fahren, um Benzin zu sparen.

Nachdem du die Spreu vom Weizen getrennt hast, reduziere nun die Freizeitausgaben. Das ist oft der schwierigste Teil, aber es ist nicht so schwierig, wie du vielleicht glaubst.

Anstatt eine Kategorie deines Haushaltsbuchs vollständig zu eliminieren (z. B. Essen gehen oder den jährlichen Familienurlaub), versuche, in mehreren Bereichen die Ausgaben zurückzuschrauben. Geh zum Beispiel nur einmal pro Jahr auf Urlaub statt zweimal oder iss nur einmal statt dreimal pro Woche auswärts. Indem du ein wenig in vielen verschiedenen Kategorien einsparst, fällt das nicht so sehr auf, weil du nichts komplett streichst, was du wirklich magst — du genießt es nur in kleineren Dosen.

3. Beobachte deinen Fortschritt und nimm bei Bedarf Anpassungen vor

Sparen für den Ruhestand ist eine Sache, der man ständig etwas Aufmerksamkeit widmen muss. Du musst deine Ersparnisse nicht überverwalten und ständig nachsehen, wie viel sie gewachsen sind — tatsächlich kann das zu mehr Stress führen, wenn es so aussieht, als würden sie schnell nicht genug wachsen. Allerdings solltest ab und zu deine Ziele überprüfen, um sicherzustellen, dass du noch auf Kurs bist.

Nachdem du ein oder zwei Jahre gespart hast, wirf einen Blick darauf, wie viel du in diesem Zeitraum angehäuft hast, und miss es an deinem Ziel. Hast du so viel gespart, wie du jeden Monat geplant hast? Wenn nicht, musst du möglicherweise deine Sparbeträge in Zukunft erhöhen, um es auszugleichen.

Wenn du nach ein oder zwei Jahren nicht auf Kurs bist, bedeutet das nicht, dass du deine Ziele nicht erreichen wirst. Betrachte es stattdessen als eine Gelegenheit, Anpassungen vorzunehmen, damit du dein eigentliches Ziel, bis zur Pensionierung genug gespart zu haben, erreichen kannst. Es ist viel einfacher, jetzt Änderungen vorzunehmen, als nicht einmal zu erkennen, dass man bis zur Rente vom Kurs abgekommen ist — zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, um noch viel dagegen auszurichten.

Überlege dir auch, ob dein übergeordnetes Ziel immer noch das gleiche ist wie am Anfang. Wenn sich deine finanzielle Situation geändert hat und du denkst, dass du mehr oder weniger brauchen wirst, wird es sich darauf auswirken, wie viel du jetzt sparen solltest. Auch wenn du Grund zu der Annahme hast, dass du nicht so lange arbeiten kannst, wie du geplant hattest (z. B. aus gesundheitlichen Gründen), musst du jetzt vielleicht mehr sparen, um dich auf den Vorruhestand vorzubereiten.

Den Ruhestand zu planen ist ein langfristiges Unterfangen, und es ist nicht immer einfach. Aber es muss nicht so schwierig sein, wie man denkt, besonders wenn man es in überschaubare Teile aufteilt. Wenn du einen Schritt nach dem anderen machst, bist du auf Kurs, um deine Ziele zu erreichen und deinen Traumruhestand zu leben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 08.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...