Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zack, Beyond Meat steigt um weitere 25 %! Wie viel Potenzial steckt noch in der Aktie?

am Scheideweg Depot
Foto: Getty Images

Die Aktie von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) ist in diesem Jahr definitiv eine eindrucksvolle, allerdings noch recht junge Börsengeschichte. Die ursprünglich einmal anvisierte IPO-Spanne von 19 bis 21 US-Dollar wurde bei dem derzeitigen Kursniveau von rund 112 Euro schon längst überrundet. Allein heute konnte der Hot Stock erneut um 25 % zulegen, was eine definitiv beeindruckende Entwicklung ist.

Viele Investoren dürften sich inzwischen jedoch fragen, ob die Aktie nun nicht möglicherweise ein wenig heißgelaufen ist und wo die Reise langfristig hingehen könnte. Lass uns daher im Folgenden einmal einen Blick auf ein paar wesentliche Eckdaten werfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum die Aktie heute so stark gestiegen ist

Der Grund für diesen neuerlichen, jedoch eigentlich weiteren Kursanstieg ist eigentlich relativ simpel und leicht erklärt. Wenngleich aber doch auch überaus gewichtig.

Beyond Meat hat innerhalb der vergangenen Tage nämlich inzwischen seinen Geschäftsbericht vorgelegt, der es definitiv in sich hatte. So stiegen die Umsätze beispielsweise um 215 % auf 40,2 Mio. US-Dollar. Der Verlust nahm hierbei zwar auf 6,6 Mio. US-Dollar zu, allerdings schien das die Investoren dieser rasanten Wachstumsgeschichte doch eher nicht zu interessieren. Denn, wie gesagt, das Umsatzwachstum stimmte hierbei definitiv.

Das hat gewiss auch so einige auf dem vollkommen falschen Fuß erwischt, die auf ein eher durchwachsenes Zahlenwerk spekuliert hatten und so die Aktie von Beyond Meat leerverkauft haben. Das Glattstellen solcher Positionen dürfte dem Aktienkurs ebenfalls noch einen gewissen Kick gegeben haben.

Warum die Aktie bis heute so stark gestiegen ist

Warum die Aktie jedoch bis heute so stark gestiegen ist (und nicht bloß innerhalb der vergangenen Tage), dürfte in diesem Kontext ebenfalls eine wichtige Frage sein, die viele Investoren nun beschäftigt. Sowie eine, mit der man dem langfristigen Potenzial dieser Aktie näher kommen könnte.

Beyond Meat, als Produzent und Verkäufer von Fleischersatzlebensmitteln, wird derzeit so gehypt, weil die Produkte als neu und innovativ gelten sowie langfristig möglicherweise zu einem Sinneswandel in der Nahrungsmittelindustrie führen könnten, bei dem künftig immer weniger Fleisch benötigt wird.

Ein Markt, selbstredend, der wirklich riesig und milliardenschwer werden könnte, zumal immer mehr Konsumenten versuchen, auf einen gesünderen Lebensstil umzuschwenken, bei dem tierische Nahrungsmittel in den Hintergrund rücken. Bei einem solchen Vorhaben könnten dennoch Produkte, die an Fleischkost vom Geschmack und der Konsistenz heranreichen, natürlich eine wichtige Rolle spielen, um zumindest das bisherige Konsumverhalten simulieren zu können.

Jedenfalls scheinen die Investoren an eine solche Wachstumsgeschichte zu glauben und davon auszugehen, dass Beyond Meat ein interessanter Akteur sein könnte, der in diesem Markt eine wichtige Rolle spielen wird. Weshalb die Aktie nun so rapide angestiegen ist.

Wie die Aktie derzeit bewertet wird

Allerdings sollten Investoren derzeit auch bedenken, dass viele dieser zumindest mittelfristigen Wachstumsaussichten mittlerweile bereits eingepreist sein dürften. Beyond Meat wird derzeit mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von fast 8 Mrd. US-Dollar bewertet sowie mit einem Vielfachen der Umsätze von mehr als 30. Durchaus eine sportliche Bewertung, in die das Unternehmen erst einmal hineinwachsen muss.

Natürlich, der Newsflow scheint derzeit gut zu sein, der Markt potenziell gigantisch und Beyond Meat ein ernstzunehmender, zukunftsträchtiger Akteur. Allerdings sollten Investoren hierbei noch immer bedenken, dass das Unternehmen langfristig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht konkurrenzlos bleiben wird und, wie gesagt, auch die Bewertung gegenwärtig astronomisch hoch erscheint.

Selbst in einem Best-case-Szenario könnte daher aktuell durchaus ein gewisses Rückschlagrisiko aus der aktuellen Bewertung, dem Lauf der vergangenen Handelstage und möglicherweise auch etwas skeptischeren Sichtweisen bestehen.

Beyond Meat könnte daher langfristig definitiv spannend bleiben, keine Frage, nichtsdestoweniger könnten sich hier zumindest im Moment auch ein wenig Vorsicht und ein paar gesunde Gedanken zu der aktuellen Situation und Bewertung anbieten.

Es bleibt spannend!

Die Aktie von Beyond Meat könnte daher auch weiterhin ein sehr bewegendes Papier bleiben. Kurzfristig möglicherweise volatil in beide Richtungen, langfristig jedoch aussichtsreich oder gar revolutionär, was die Lebensmittelindustrie anbelangt.

Prinzipiell daher ein Mix, den man als Wachstumsinvestor durchaus mal im Auge behalten kann. Und wenn es nur wegen der aktuellen Spannung rund um die Aktie ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...