Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wissen die Leute, wie viel Geld ihnen entgeht?

Fragender Mann "Was jetzt?"
Foto: Getty Images.

Geld ist ein sehr wichtiges Thema, das man verstehen sollte. Geld ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft, wir brauchen Geld, um für alles zu bezahlen, was wir nutzen.

Die meisten Menschen haben ein gutes Verständnis dafür, wie viel Geld sie verdienen. Für Angestellte ist es ganz einfach, da es auf der Gehaltsabrechnung steht, wie hoch das Einkommen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Weniger haben jedoch ein Verständnis für ihre Ausgaben. Ein Haushaltsbuch oder rückblickende Ausgabenanalysen können einigen als langweilig oder auch einschränkend erscheinen.

Aber der wichtigste Aspekt könnte sein, die Anlagemöglichkeiten zu verstehen. Richtig zu investieren könnte den Unterschied machen, ob du Millionär wirst und bequem in Rente gehst oder nicht.

Stell dir einen 18-Jährigen vor, der in so etwas wie den iShares S&P 500 ETF investiert und ihn für 50 Jahre bis zum Rentenalter hält. Wenn dieser Teenager nur 1.000 US-Dollar investierte, sonst nichts, und sich diese Investition mit dem historischen Durchschnitt von 10 % pro Jahr vermehrte, hätte er nach 50 Jahren 117.400 US-Dollar.

Es gibt keine Garantie, dass der Markt durchschnittlich 10 % pro Jahr einbringt, es wird wahrscheinlich weniger (oder vielleicht mehr) sein, aber der Gedanke dahinter ist klar. Wenn man extrem langfristig in Aktien investiert, wird sich wahrscheinlich ein hohes Vermögen anhäufen. Das Problem ist, dass viele Menschen nicht wissen, wie sehr sich ihr zukünftiges Vermögen durch nicht-investieren vermindert.

Auf jeden Fall müssen die Grundbedürfnisse gedeckt werden. Aber es ist auch äußerst wichtig, dass normale Menschen in ihre Zukunft investieren. Investiere die Zeit (und das Geld), um so viel wie möglich zu verdienen (d. h. durch Bildung), aber investiere auch in Aktien für zukünftigen Reichtum.

Foolishes Fazit

Ich schlage nicht vor, dass du jeden letzten Cent sparst — es ist wichtig, das Leben heute und morgen zu leben. Aber das “Zukunfts-Du” wird sehr froh sein, dass du investiert hast.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Tristan Harrison auf Englisch verfasst und am 27.05.2019 auf Fool.com.au veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hält in keiner der erwähnten Aktien eine Position.



Das könnte dich auch interessieren ...