Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die verrückteste Börsenkorrekturstatistik, die man jemals sehen wird

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Wenn du Investor bist, muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, dass die letzten Wochen eine gewisse Herausforderung für dein Portfolio waren. Nachdem der Richtwert S&P 500 (WKN:A0AET0) am 3. Mai ein Allzeithoch von rund 2.946 Punkten erreicht hatte, fiel er im Mai um fast 7 %. Offiziell war es der zweitschlechteste Mai für den S&P 500 seit den 1960er-Jahren.

Leider hat diese Volatilität nicht aufgehört, nur weil ein neuer Monat begonnen hat. Anfang Juni war der Aktienmarkt nur einen schlechten Handelstag davon entfernt, zu einer offiziellen Börsenkorrektur zu werden. Für diejenigen von euch, die das nicht genau wissen: Von einer „offiziellen“ Korrektur spricht man, wenn die wichtigsten Indizes (oder in diesem Fall der S&P 500) um ganze 10 % gegenüber ihren jüngsten Höchstständen fallen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Korrekturen entwickeln sich häufig im Laufe der Zeit

Dennoch ist das Interessante an Korrekturen, wie ich bereits erwähnt habe, dass das Kaufen während eines Kursrückgangs fast immer eine gute Idee ist. Von den 37 früheren Korrekturen im S&P 500 seit 1950 wurde jede einzelne vollständig wieder aufgeholt und durch eine Rallye übertroffen. Obwohl die Zeitspanne, die es dauern kann, um diese Rückgänge wieder wettzumachen, von Korrektur zu Korrektur variiert, ist der zentrale Punkt, dass langfristige Investoren bisher immer mit Gewinn daraus hervorgingen.

Erstaunlicherweise ist das jedoch nicht die beeindruckendste ­– oder verrückteste – Börsenkorrekturstatistik, die ich mir vorstellen konnte. Das liegt daran, dass jeder Investor einen langfristigen Chart des S&P 500 über 20, 30 oder 50 Jahre ansehen könnte und dabei wahrnimmt, dass der allgemeine Trend nach oben zeigt. Da die US-Wirtschaft und die Weltwirtschaft expandieren, tendieren die Investoren, die einen vielfältigen Korb an qualitativ hochwertigen Unternehmen besitzen, dazu, sich zu behaupten.

Wenn du nach der verrücktesten Börsenkorrekturstatistik suchst, schaue dir nur an, was der S&P 500 in den letzten 20 Jahren in Zeiten der Korrektur getan hat.

Die wildeste Aktienkorrekturstatistik, die du je sehen wirst

J.P. Morgan Asset Management veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht, der die Vorteile des Investiertbleibens in volatilen Märkten aufzeigt. Auch wenn der untersuchte 20-Jahres-Zeitraum im Laufe der Zeit unterschiedlich ist, ist eine allgemeine Zahl in der Regel jedes Jahr etwa gleich groß. Rund 60 % der schlechtesten Börsentage auf Nominalpunkt- oder Prozentbasis wurden innerhalb von zwei Wochen von einem entsprechenden besten Börsentag auf Nominalpunkt- oder Prozentbasis begleitet. Oder, um diese rätselhafte Umschreibung in eine leicht verständliche Idee zu fassen: Wirklich schlechte Handelstage treten in der Regel innerhalb weniger Wochen gemeinsam mit wirklich guten Handelstagen auf.

Warum ist das wichtig? Nun, wenn du die vermeintlich gute Idee hast, kurzfristig alle deine Aktien zu verkaufen, weil du voraussiehst, dass der Aktienmarkt nach unten tendiert, läufst du überdurchschnittlich Gefahr, einige der besten Einzeltage des Marktes zu verpassen. Erschwerend kommt hinzu, dass kurzfristige Bewegungen am Markt nicht vorhersehbar sind, die Chance, eine substanzielle Rallye oder diese Top-Performance-Tage zu verpassen, steigt.

Laut der Vielzahl von Berichten von J.P. Morgan Asset Management werden deine 20-jährigen Gewinne in der Regel mehr als halbiert, wenn du nur zehn der besten Einzeltage in diesem Zeitraum verpasst. Wenn du etwa 30 der besten Handelstage verpasst, wird deine Rendite, die in einigen der Berichte von J.P. Morgan über die letzten 20 Jahre hinweg zusammengenommen mehr als 500 % betrug, vollständig ausgelöscht.

Darüber hinaus ergab eine separate Studie von J.P. Morgan, dass trotz eines durchschnittlichen jährlichen Rückgangs des S&P 500 zwischen 1980 und 2015 der Index dreiviertel der Zeit stieg, wobei nur neun Jahre negativ ausfielen (drei davon mit einem Rückgang von weniger als 2 %).

Fazit: In volatilen Märkten investiert zu bleiben, ist nicht nur eine kluge Idee, da sie Emotionen aus der Gleichung herausnimmt, sondern im Allgemeinen auch deswegen eine empfehlenswerte Praxis, da deine langfristigen Renditen erheblich höher sein werden, als wenn du versuchen würdest, den Markt zu timen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 06.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...