Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Die Investition, die die Wall Street immer wieder überrascht

Anheuser-Busch ETFs Abgeltungsteuer Crash Gewinne Dividende
Foto: Getty Images

Viele Investoren richten ihre Aufmerksamkeit vor allem auf den Aktienmarkt. Schließlich bieten Aktien die Chance, die höchsten Renditen im Laufe der Zeit zu erzielen — mit der Aussicht, lebensverändernden Wohlstand zu verdienen, wenn man das Glück hat, erfolgreiche Unternehmen frühzeitig zu finden.

Die 10-jährige Aktien-Hausse ist für viele Anleger, die die Folgen der Finanzkrise zu spüren bekamen, eine angenehme Überraschung. Aber was viele an der Wall Street noch mehr schockiert, ist die Tatsache, dass der Anleihenmarkt weiterhin starke Renditen erzielt hat. Ein langfristiger Trend, der die Zinsen für Staatsanleihen von zweistelligen Prozentsätzen in den frühen 1980er Jahren auf das derzeit niedrige Niveau brachte, hat denjenigen beeindruckende Ergebnisse beschert, die an den Anleihen in ihren Anlageportfolios festgehalten haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie man unten sehen kann, hat sich der Anleihenmarkt seit 2014 gut behauptet, und obwohl die rund 50 % Gesamtrendite des iShares 20+ Year Treasury ETF (WKN:357957) nicht ganz an die 65 % herankamen, die der SPDR S&P 500 ETF (WKN:A0AET0) in den letzten fünfeinhalb Jahren erwirtschaftet hat, ist die Marge viel näher, als viele vielleicht erwartet hätten.

Renditen von Anleihen vs. Aktien. DATENQUELLE: MORGENSTERN. DIAGRAMM: AUTOR.

Die Anleihepreise sind zinssensitiv, und die Zinsentwicklung war in letzter Zeit recht volatil. In den Jahren 2017 und 2018 ging die US-Notenbank größtenteils aggressiv vor, um die Zinsen zu erhöhen, was sich in den negativen Renditen zeigte, die langfristige Anleihen im Jahr 2018 aufwiesen. Wie man jedoch sehen kann, hat sich der Aktienmarkt im vergangenen Jahr tatsächlich schlechter entwickelt, da befürchtet wird, dass die lange wirtschaftliche Expansion zu einem Ende kommen könnte.

Darüber hinaus hat die jüngste Umkehrung der Zinskurve zu einer Erholung der Anleihen geführt. Auch wenn sich die Aktien im Jahr 2019 bisher leicht besser entwickelt haben als der Anleihenmarkt, so konnte der S&P 500 dennoch nicht mit der Performance langfristiger Treasurys seit Anfang 2018 mithalten.

Mit Blick auf die Zukunft glauben einige, dass die US-Notenbank die Zinsen in naher Zukunft senken muss, insbesondere wenn die Weltwirtschaft weiter schwankt. Das würde möglicherweise noch mehr Gewinne für die Anleihen generieren — und ein Schlag ins Gesicht für diejenigen sein, die lange Zeit argumentierten, dass Anleihen große Verluste mit sich bringen würden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 03.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...