The Motley Fool
Werbung

Ansichten eines Fools: Die Investition, die die Wall Street immer wieder überrascht

Foto: Getty Images

Viele Investoren richten ihre Aufmerksamkeit vor allem auf den Aktienmarkt. Schließlich bieten Aktien die Chance, die höchsten Renditen im Laufe der Zeit zu erzielen — mit der Aussicht, lebensverändernden Wohlstand zu verdienen, wenn man das Glück hat, erfolgreiche Unternehmen frühzeitig zu finden.

Die 10-jährige Aktien-Hausse ist für viele Anleger, die die Folgen der Finanzkrise zu spüren bekamen, eine angenehme Überraschung. Aber was viele an der Wall Street noch mehr schockiert, ist die Tatsache, dass der Anleihenmarkt weiterhin starke Renditen erzielt hat. Ein langfristiger Trend, der die Zinsen für Staatsanleihen von zweistelligen Prozentsätzen in den frühen 1980er Jahren auf das derzeit niedrige Niveau brachte, hat denjenigen beeindruckende Ergebnisse beschert, die an den Anleihen in ihren Anlageportfolios festgehalten haben.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wie man unten sehen kann, hat sich der Anleihenmarkt seit 2014 gut behauptet, und obwohl die rund 50 % Gesamtrendite des iShares 20+ Year Treasury ETF (WKN:357957) nicht ganz an die 65 % herankamen, die der SPDR S&P 500 ETF (WKN:A0AET0) in den letzten fünfeinhalb Jahren erwirtschaftet hat, ist die Marge viel näher, als viele vielleicht erwartet hätten.

Renditen von Anleihen vs. Aktien. DATENQUELLE: MORGENSTERN. DIAGRAMM: AUTOR.

Die Anleihepreise sind zinssensitiv, und die Zinsentwicklung war in letzter Zeit recht volatil. In den Jahren 2017 und 2018 ging die US-Notenbank größtenteils aggressiv vor, um die Zinsen zu erhöhen, was sich in den negativen Renditen zeigte, die langfristige Anleihen im Jahr 2018 aufwiesen. Wie man jedoch sehen kann, hat sich der Aktienmarkt im vergangenen Jahr tatsächlich schlechter entwickelt, da befürchtet wird, dass die lange wirtschaftliche Expansion zu einem Ende kommen könnte.

Darüber hinaus hat die jüngste Umkehrung der Zinskurve zu einer Erholung der Anleihen geführt. Auch wenn sich die Aktien im Jahr 2019 bisher leicht besser entwickelt haben als der Anleihenmarkt, so konnte der S&P 500 dennoch nicht mit der Performance langfristiger Treasurys seit Anfang 2018 mithalten.

Mit Blick auf die Zukunft glauben einige, dass die US-Notenbank die Zinsen in naher Zukunft senken muss, insbesondere wenn die Weltwirtschaft weiter schwankt. Das würde möglicherweise noch mehr Gewinne für die Anleihen generieren — und ein Schlag ins Gesicht für diejenigen sein, die lange Zeit argumentierten, dass Anleihen große Verluste mit sich bringen würden.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 03.06.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!