Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

6 Gründe, warum sich Bitcoin in 6 Monaten fast verdreifacht hat

Kryptowährung Bitcoin
Foto: Getty Images

Er ist wieder da! Ob du es erkennst oder nicht, der Kryptowährungsmarkt ist wieder heiß und er wird von der beliebtesten und größten digitalen Währung der Welt, Bitcoin, angeführt.

Nachdem Bitcoin im Dezember 2017 ein Allzeithoch von mehr als 20.000 US-Dollar pro Token erreicht hatte, verlor die Kryptowährung im Laufe des nächsten Jahres mehr als 80 % des Wertes. Doch seit dem Tiefpunkt im vergangenen Dezember von knapp mehr als 3.000 US-Dollar war Bitcoin praktisch (und buchstäblich) unaufhaltsam. Anfang dieser Woche erreichte Bitcoin die Marke von 8.800 US-Dollar im Tageshandel, den höchsten Wert seit etwas mehr als einem Jahr, wobei die überaus wichtige und psychologische Marke von 10.000 US-Dollar erneut in greifbarer Nähe war.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch für viele ist der Anstieg von Bitcoin ein Rätsel. Nach einigen Recherchen findet man sechs logische Gründe für die fast Verdreifachung des Wertes in den letzten sechs Monaten.

1. Die Kryptowährung ist irgendwie “technisch”

Eines der größten Argumente gegen das Investieren in Kryptowährungen ist, dass es keine grundsätzlichen Kennzahlen gibt (zumindest die, die wir als Aktieninvestoren gewohnt sind), die den Anlegern helfen werden, einen angemessenen Wert für Krypto-Token zu bestimmen. Mit Ausnahme der zugrunde liegenden Verarbeitungsgeschwindigkeit der Blockchain gibt es keine vergleichbaren Kennzahlen zwischen Tokens und Blockchains.

Das bedeutet, dass die Investoren fast immer auf technische Analysen angewiesen sind – d. h. Grafikmuster, Widerstand gegen die Krypto-Währung und Volumen – um festzustellen, wohin die digitalen Währungen als Nächstes gehen werden. Wenn man sich stark auf die technische Analyse verlässt, führt dies tendenziell zu wilden und momentumbasierten Schwankungen der Kryptowährungen nach oben und unten, was genau das ist, was wir derzeit bei Bitcoin beobachten können.

2. Die Prämien für das Mining werden bald um die Hälfte reduziert

Ein etwas greifbarerer Grund für die Steigerung von Bitcoin liegt in der erwarteten Halbierung der Prämien für das Mining bis Mai 2020.

Das Krypto-Mining beschreibt den Prozess, bei dem Personen oder Unternehmen Transaktionen in einer Blockchain als korrekt und wahr validieren. Im Falle von Bitcoin werden die Transaktionen über das Proof-of-Work-Modell validiert, bei dem leistungsstarke Computer komplexe Gleichungen lösen, um die Transaktionen auf der Blockchain zu überprüfen. Wie du dir vorstellen könntest, kann der Einsatz dieser leistungsstarken Computer aufgrund von Stromkosten und Kühlbedarf teuer sein (Computer können bei vollem Betrieb viel Wärme erzeugen). Die Blockprämie für die Leute, die als erste einen Block (d. h. eine Gruppe) von Transaktionen lösen, beträgt jedoch 12,5 Bitcoins, was gemäß dem Kurs von Dienstag von 8.700 US-Dollar pro Token einer Summe von 108.750 US-Dollar entspricht.

Doch alle paar Jahre halbiert sich die Blockprämie. Die nächste erwartete Halbierung sollte im Mai 2020 erfolgen, wobei die Prämie auf 6,25 Bitcoins pro gelöstem Block fallen sollte. Im Wesentlichen versuchen die Investoren und Miner vor diesem erwarteten Ereignis, den Bitcoin-Kurs in die Höhe zu treiben, wobei die Miner versuchen, vor der Halbierung so viele Blockprämien wie möglich zu bekommen.

3. Empfundene Knappheit

Auf der Basis des vorherigen Punktes ist die wahrgenommene Knappheit wahrscheinlich für einen Teil des jüngsten Anstiegs verantwortlich.

Die größte Kryptowährung der Welt hat 21 Millionen Tokens, von denen bereits mehr als 17,72 Millionen im Umlauf sind, laut Daten von CoinMarketCap.com. Diese Zahl wächst, wenn neue Blöcke gelöst werden und Blockprämien an die Miner gezahlt werden. Analog dazu, wie Gold seinen Wert aus der Knappheit des vorhandenen physischen Metalls bezieht, hat Bitcoin die Idee, dass das begrenztes Angebot an Tokens Wert schafft, weiter vorangetrieben. Diese bevorstehende Halbierung im kommenden Mai ist ein weiterer “Beweis” für diese empfundene Knappheit.

4. Erhöhtes institutionelles Interesse

Der vierte Grund, warum Bitcoin einen höheren Kurs hat, kann auf das wachsende institutionelle Interesse von der Wall Street und wohlhabenden professionellen Händlern zurückgeführt werden.

Grundsätzlich kann Bitcoin nur über unregulierte Kryptowährungsbörsen erworben werden, was für die institutionellen Investoren fast immer ein Tabu ist. Die einzige Ausnahme ist, dass Bitcoin-Futures-Kontrakte im Dezember 2017 von der CBOE Global Markets und der CME Group (WKN:A0MW32) eingeführt wurden, die es den Instituten ermöglichten, auf den zukünftigen Kurs der beliebten digitalen Tokens zu wetten. Während die Anzahl der Bitcoin-Futures-Kontrakte von CME üblicherweise zwischen 3.000 und 4.000 Kontrakte pro Tag lag, bevor Bitcoin anfing, wieder zu steigen, hat sich diese Zahl in den folgenden Wochen und Monaten danach verdoppelt. Obwohl es unklar ist, ob diese Wetten überwiegend bullisch sind, deutet das darauf hin, dass das Interesse an Bitcoin an der Wall Street zunimmt.

5. Eine bevorstehende SEC-Entscheidung über Bitcoin-ETFs

Die Rallye bei Bitcoin könnte durch eine anstehende Entscheidung der SEC Commission (SEC) bedingt sein, ob Bitcoin Exchange Traded Funds (ETFs) an den Börsen zugelassen werden oder nicht.

Eine Entscheidung der SEC wurde eigentlich schon vor Monaten erwartet, wurde jedoch von der Regulierungsbehörde mehrfach aufgeschoben. In einem Dokument, das von der SEC vor etwas mehr als zwei Wochen eingereicht wurde, kündigte die Behörde an, dass sie drei Wochen lang Kommentare der Öffentlichkeit und die Widerlegungen für weitere zwei Wochen berücksichtigen werde. Aufgrund der neuen Frist wird erwartet, dass die SEC bis spätestens 19. August oder 18. Oktober über Bitcoin-ETFs entscheidet, wenn die Behörde ihre Entscheidung erneut aufschiebt.

Sollten Bitcoin ETFs ihre Anteile an großen US-Börsen notieren dürfen, würde das wahrscheinlich zu einem Kapitalzufluss sowohl von Klein- als auch von Großanlegern führen. Dies könnte auch eine Art stabilisierende Kraft in einem ansonsten sehr volatilen Bereich sein.

6. Blockchain-Projekte schreiten voran

Der sechste und letzte Grund für die großartige Rallye von Bitcoin könnte mit der Förderung von Blockchain-Projekten innerhalb des Finanzsektors sowie in anderen Bereichen und Branchen zu tun haben.

Die Blockchain ist das transparente, jedoch unveränderliche digitale Hauptbuch, das fast allen Kryptowährungen zugrunde liegt, in denen die Transaktionsdaten protokolliert werden. Obwohl die Blockchain von Bitcoin ausschließlich für die Beschleunigung der Abwicklung von Finanztransaktionen konzipiert ist, ist diese Blockchain dennoch die Grundlage, auf der andere Projekte entstanden sind. Da immer mehr Markenunternehmen erwägen, die Blockchain in den Mix aufzunehmen, gewinnt die wahrgenommene Gültigkeit der “Story” von Bitcoin an Fahrt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 30.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Cboe Global Markets Inc. und CME Group.



Das könnte dich auch interessieren ...