Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wieso ein „Mittagessen“ mit Warren Buffett derzeit die Investoren bewegt

Warren Buffett, CEO Berkshire Hathaway
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett gilt für die meisten langfristig orientierten Investoren nicht bloß als Ausnahmeinvestor, sondern auch als regelrechtes Vorbild. Mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) hat es der Starinvestor geschafft, eine durchschnittliche Rendite von über 20 % pro Jahr zu erwirtschaften. Und somit den Vergleichsmarkt über Jahrzehnte hinter sich gelassen.

Viele Investoren würden es bestimmt begrüßen, ein paar Minuten oder auch Stunden mit der Börsenlegende verbringen zu können. In der Hoffnung, dass ein wenig Esprit von Buffett auf sie abfärben könnte. Und so mancher dürfte sich gewiss mit der Frage beschäftigt haben, was ein paar dieser privaten Minuten oder auch Stunden wohl kosten würden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zumindest auf letztere Frage gibt es nun eine Antwort: 4,5 Millionen. Schauen wir mal, was wir dazu wissen sollten – und wieso sich solche Dates schon mal ausgezahlt haben.

In welchem Kontext diese 4,5 Millionen gezahlt worden sind

Wie viele Buffett-Heads bestimmt wissen, ist der Starinvestor nicht bloß für sein gutes Investmentgespür bekannt, sondern auch für seine Wohltaten. Im Rahmen dieser wohltätigen Zwecke lässt Warren Buffett jedes Jahr ein Mittagessen mit ihm versteigern – so wie eben auch in diesem Jahr.

Ein anonymer Bieter hat nun für 4,5 Millionen US-Dollar den Zuschlag erhalten und wird einmalig mit Buffett speisen und bis zu sieben Freunde zu diesem Lunch mitbringen können. Übrigens, das aktuelle Gebot markierte erneut einen Rekordwert.

In den vergangenen Jahren neigten nämlich viele dieser Auktionen dazu, neue Rekordsummen für den wohltätigen Zweck einzunehmen, wobei das erste Jahr mit einem Siegergebot von 25.000 US-Dollar noch vergleichsweise ein Schnäppchen gewesen ist. Allerdings könnte sich dieses Essen, wenn es gut läuft, durchaus auch als Investition herausstellen.

Einige Gewinner konnten ihre Karriere antreiben

Denn auch wenn der Erkenntnisgewinn aus dieser Unterhaltung für viele der Sieger möglicherweise bereits lohnenswert gewesen ist, konnten einige Gewinner der Auktion sogar bereits echtes Kapital aus diesem Treffen schlagen.

So hat beispielsweise Ted Weschler, inzwischen Portfoliomanager bei Buffetts Berkshire Hathaway in den Jahren 2010 und 2011 ebenfalls das berühmt-berüchtigte Mittagessen für jeweils rund 2,6 Millionen Euro ersteigert. Und ist seit 2012, wie gesagt, ein Teil von Warren Buffetts legendärer Beteiligungsgesellschaft. Wobei man an dieser Stelle fairerweise zugeben muss, dass Weschler bereits vorher Hedgefondsmanager gewesen ist und nicht bloß das Essen ausschlaggebend für sein Engagement bei Berkshire Hathaway gewesen sein dürfte.

Nichtsdestoweniger nähren solche spannenden Meldungen gewisse Mythen rund um das legendäre Mittagessen mit Warren Buffett. Und dürften zudem den Preis für dieses Ereignis weiterhin treiben. Auch wenn die aktuellen Dimensionen bereits für Otto-Normal-Investoren nur selten erreichbar sein werden.

Mittagessen schön und gut – doch auch wir können von Buffett lernen

Auch wenn das Mittagessen mit Buffett sehr exklusiv ist und für viele von uns Foolishen Investoren und Buffett-Fans letztlich wohl ein Traum bleiben dürfte, gibt es hier auch gute Nachrichten.

Denn auch ohne Exklusivität können wir viel von Buffett lernen, denn der Starinvestor gibt noch immer regelmäßige Dosierungen seiner Weisheit in Form von Briefen, Interviews und spannenden Zitaten zum aktuellen Marktgeschehen preis.

Auch wenn solch ein Essen daher mit Sicherheit schön wäre, benötigen Investoren das im Grunde genommen nicht, um langfristig erfolgreich zu sein. Und um von der Weisheit der Börsenlegende profitieren zu können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...