Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was alle Investoren vom Erfolg der BVB-Aktie lernen können

Auch wenn die aktuelle Fußballsaison für alle BVB (WKN: 549309)-Fans zumindest ein wenig unglücklich endete, dürften viele Investoren momentan zumindest Fans der BVB-Aktie sein. Allein innerhalb der vergangenen drei Jahre stieg das Papier des Fußballvereins um mehr als 91 % auf das derzeitige Kursniveau von 8,52 Euro – und hat somit den breiten Markt weit hinter sich gelassen.

Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf ein paar wesentliche Gründe für den Erfolg der BVB-Aktie und schauen einmal, was für diese spannende Rendite verantwortlich gewesen ist. Zudem bin ich mir sicher, dass wir so manche Parallele zum Investieren ziehen können, was durchaus lehrreich für jeden Investor sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

60 % Trefferquote reichen!

Ein ganz wichtiger Aspekt, der in den vergangenen Jahren zum wirtschaftlichen Erfolg der BVB-Aktie beigetragen hat, war mit Sicherheit das gesunde Wirtschaften des Vereins. Mir fallen in diesem Kontext speziell die vielen glücklichen, preiswerten Transfers ein, die dem BVB viele junge, dynamische Perspektivspieler eingebracht haben, die zudem im Marktwert weiter gestiegen sind und letztlich teurer verkauft werden konnten. Ein Aspekt, der durchaus die eine oder andere Million mehr in die Taschen des BVB eingespielt haben dürfte.

Eine Sache, die wir ebenfalls auf das Investieren abstrahieren können. Denn auch wenn der BVB nicht bei jedem seiner Transfers goldrichtig gelegen hat – einige waren sogar regelrechte Bankdrücker –, waren die Transferambitionen in der Summe jedoch gut und haben zum Erfolg des BVB beigetragen.

Auch wir Investoren werden bei unseren Aktien so manches Mal danebenliegen. Sofern wir jedoch in der Summe unserer Entscheidungen stets richtig liegen und beispielsweise auf eine Trefferquote von 60 % an hervorragenden Investitionsentscheidungen zielen, dürfte das in vielen Fällen ausreichen, um ein hervorragendes Investitionsergebnis hinzubekommen.

Denke langfristig, versuche nicht, Erfolg vom Zaun zu brechen

Eine zweite erfolgsbringende Eigenschaft des BVB dürfte zudem mit der eigenen Erwartungshaltung zusammenhängen. So betonen die Verantwortlichen des BVB unermüdlich, dass man sich gegenwärtig eher als Verfolger des FC Bayern sehe und diese (noch) die klare Favoritenrolle einnehmen. Eine Eigenschaft, die ebenfalls erfolgreich sein könnte.

Denn auch wenn solche Aussagen den hartgesottenen Fans mit Sicherheit gehörig auf den Keks gehen, spiegelt sich in solchen Passagen eine gesunde Denke wieder. Das BVB-Management versucht nämlich nicht, den schnellen Erfolg vom Zaun zu brechen, sondern versucht, langsam, aber beständig – und vor allem nachhaltig – wirtschaftlich und sportlich zu wachsen. Gut so!

Auch wir Investoren sollten in diesem Sinne nicht versuchen, schnell reich zu werden, was durchaus nach hinten losgehen kann. Ein gesunder, beständiger, langfristiger Vermögensaufbau mithilfe von Aktien dürfte auch hier die bessere Wahl sein.

Du musst nicht jedes Spiel gewinnen, um erfolgreich zu sein

Zu guter Letzt noch einmal der Hinweis, dass man nicht jedes Spiel gewinnen muss, um erfolgreich zu sein. Auch der BVB hat in den vergangenen Jahren nicht jedes Spiel gewonnen. Ja, ist in den letzten drei Jahren nicht ein Mal deutscher Meister geworden. Dennoch stieg die Aktie in dieser Zeit um 91 %, was wirklich bemerkenswert ist.

Der sportliche Erfolg beim BVB war jedoch über die meiste Zeit da und man machte dem FC Bayern stets Konkurrenz, vor allem in der vergangenen Saison, was durchaus als Erfolg gewertet werden kann. So weit also zum BVB

Auch wir Investoren müssen entsprechend nicht jedes „Spiel“ gewinnen, sondern können auch mal danebenliegen. Wichtig ist jedoch, wie gesagt, dass wir ein Ziel im Auge haben und in Summe unsere Entscheidungen diesem Ziel dienen. Das reicht, damit auch wir langfristig erfolgreich sein können.

Sportlicher Erfolg oder Investieren – Parallelen sind möglich!

Wie wir daher letztlich sehen können, sind viele Erfolgseigenschaften daher stets abstrahierbar. Ob es nun der sportliche Erfolg des BVB ist oder auch das erfolgreiche Investieren – viele Wege können prinzipiell bei beiden Dingen funktionieren.

Für Investoren könnte es hierbei jedoch wichtig sein, solche Kriterien einmal zu hinterfragen. Denn das allein könnte dir bereits helfen, ein besserer Investor zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...