Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Dinge, die man tun könnte, um sein Gehalt zu erhöhen

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Man sagt, dass Geld kein Glück kaufen kann, doch seien wir ehrlich: Das ist nicht ganz richtig. Geld zu haben gibt dir die Möglichkeit, dich den Dingen hinzugeben, die du genießt, und unangenehme Aufgaben auszulagern, die deine Zeit in Anspruch nehmen. Der Weg zu mehr Geld? Dein Gehalt zu erhöhen.

Dies erfordert jedoch einen gewissen Aufwand von dir. Hier sind ein paar Dinge, die du tun könntest, um dein Gehalt zu erhöhen und die Vorteile zu genießen, die mit einem höheren Gehalt verbunden sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Erweitere deine Kompetenzen

Dein Unternehmen wird dir nicht ohne Grund mehr Geld zahlen. Wenn du eine Gehaltserhöhung möchtest, mach dich zu einem wertvolleren Mitarbeiter, indem du deine Fähigkeiten entwickelst. Melde dich für einen Kurs an, besuche Seminare oder lerne von Kollegen, die mehr Erfahrung haben als du. Dies wird deinem Arbeitgeber zeigen, dass du in dich selbst investierst, was deinen Arbeitgeber dazu bringen wird, in dich zu investieren.

2. Übernimm mehr Verantwortung

Wenn du willst, dass dein Gehalt steigt, solltest du etwas tun, um es zu verdienen. Die Bereitschaft, zusätzliche Arbeit zu leisten, wird die Botschaft vermitteln, dass du nicht nur Almosen suchst, sondern dich aktiv darum bemühst, mehr für deinen Arbeitgeber zu tun. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du dich einsetzen solltest, frage deinen Vorgesetzten oder andere Führungskräfte, in welchen Bereichen deine Firma Verstärkung sucht, und biete an, einige dieser Lücken zu schließen. Du könntest auch eigene Projekte vorschlagen, die deiner Meinung nach einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen.

3. Beweise, dass du unterbezahlt bist

Wenn dir kein faires Gehalt gezahlt wird, ist das Grund genug, deinen Wert unter Beweis zu stellen. Dabei solltest du keine Annahmen treffen. Recherchiere lieber, wie sich dein Gehalt im Vergleich zum durchschnittlichen Gehalt der Berufsgruppe verhält. Wenn du die Daten deinem Chef vorlegen könntest, die zeigen, dass du unterbezahlt bist, könnte es für eine Erhöhung ausreichen. Stelle einfach sicher, dass du einen fairen Vergleich machst. Du wirst in der Regel mehr Geld in einer Großstadt als in einer kleineren verdienen. Wenn du also nicht in einer Großstadt lebst, müsstest du dich möglicherweise mit einem niedrigeren Gehalt zufriedengeben (idealerweise kannst du dich über niedrigere Lebenshaltungskosten im Vergleich zur Großstadt freuen).

4. Frage einfach nach

Viele Menschen scheuen sich davor, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, weil sie Angst vor Gegenreaktionen haben. Du kennst das Sprichwort: Wenn du nicht fragst, bekommst du nichts. Gut 56 % der Arbeitnehmer haben noch nie um eine Gehaltserhöhung gebeten, meldet CareerBuilder. Doch unter den Arbeitnehmern, die es getan haben, haben 66 % ihr Gehalt bis zu einem gewissen Grad erhöht. Lass deine Nervosität dich nicht davon abhalten, dieses Gespräch zu führen. Das Schlimmste, was dir passieren könnte, ist, dass dein Manager nein sagt und du wieder da bist, wo du angefangen hast.

Im Idealfall werden dir diese Tipps helfen, einen größeren Gehaltsscheck zu bekommen. Wenn sie es nicht tun, und du nicht besonders an deinen Job gebunden bist, dann könntest du deinen Lebenslauf überarbeiten und anfangen, nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Der heutige Arbeitsmarkt ist gesund und stark, und es gibt viele Möglichkeiten. Wenn dein aktueller Arbeitgeber dir nicht das Gehalt gibt, das du möchtest, bist du vielleicht besser dran, ein Unternehmen zu finden, das es tut wird. Zumindest solltest du nach Möglichkeiten suchen, bevor du dich entscheidest, dich mit deinem jetzigen Verdienst abzufinden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Maurie Backman auf Englisch verfasst und am 22.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...