Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard und Sixt: 2 spannende Wachstumsaktien, die Investoren jetzt zumindest auf dem Schirm haben sollten

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Wachstumsaktien werden von eher risikobereiten Investoren häufig sehr geschätzt. Viele solcher spannenden Aktien mit einem zukunftsträchtigen Geschäftsmodell können nämlich häufig starke, marktschlagende Renditen mit sich bringen. Das ist so manchem Investor durchaus ein gewisses Risiko wert.

Wenn auch du auf der Suche nach solchen spannenden Wachstumsaktien bist, musst du eigentlich gar nicht weit schauen. Denn auch in unseren heimischen Börsenreihen befinden sich mit Wirecard (WKN: 747206) und Sixt (WKN: 723132) zwei spannende Wachstumsaktien, die du dir als Wachstumsinvestor möglicherweise ein wenig näher anschauen möchtest.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1) Wirecard und das bargeldlose Bezahlen

Eine erste spannende Wachstumsaktie in diesem Sinne ist zunächst die von Wirecard. Wie du mit Sicherheit bereits mitbekommen hast, handelt es sich hierbei um einen Anbieter und Dienstleister von digitalen Zahlungslösungen. Ein Trend, der angesichts der immer wichtiger werdenden bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten noch nicht ausgereizt sein könnte.

Innerhalb der vergangenen Monate und Jahre konnte Wirecard zudem auch weiterhin rasante Wachstumszahlen präsentieren. So stiegen beispielsweise alleine im Geschäftsjahr 2018 die Umsätze um 35,4 % auf 2,02 Mrd. Euro. Das abgewickelte Transaktionsvolumen stieg innerhalb dieses Geschäftsjahres um 37,3 % auf 124,9 Mrd. Euro.

Eine Entwicklung, die auch im neuen Geschäftsjahr weitergeht. Denn alleine im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres konnte Wirecard erneut seine Umsätze um 34,8 %, sowie das Transaktionsvolumen um 37,4 % steigern. Zudem wurde Wirecard mit einem Anstieg des Ergebnisses nach Steuern um 50,0 % auch deutlich profitabler.

Langfristig möchte der innovative Zahlungsdienstleister bis zum Geschäftsjahr 2025 übrigens ein Transaktionsvolumen von 710 Mrd. Euro abwickeln und aus diesem einen Umsatz in Höhe von 10 Mrd. Euro bei einem Ergebnis in Höhe von 3,3 Mrd. Euro generieren. Möglicherweise ist hier die Wachstumsgeschichte noch lange nicht vorbei – und die Aktie von Wirecard vielleicht noch immer einen langfristigen Blick wert.

2) Sixt und die Mobilitätsdienstleistungen

Eine gleichermaßen spannende Wachstumsaktie ist zudem die von Sixt. Hierbei handelt es sich übrigens um den bekannten hiesigen Autovermieter, der immer weiter die Transformation zu einem Mobilitätsanbieter vollzieht. Übrigens ebenfalls ein Bereich, der das Potenzial für einen gewaltigen Megatrend haben könnte.

Im vergangenen Jahr konnte Sixt seine Umsätze um 12,6 % auf 2,9 Mrd. Euro steigern. Das Ergebnis nahm sogar um 14,8 % auf 373 Mio. Euro zu, was sich innerhalb der vergangenen Quartale ebenfalls zu einem beständigen Wachstum entwickelt hat.

Auch im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres stiegen die Umsatzerlöse um 18,3 % auf 503,1 Mio. Euro, wobei das Ergebnis bedingt durch ungünstige Einmaleffekte eher stagnierte. Letztlich dürfte die Entwicklung der Umsätze jedoch ein starker Indikator dafür sein, dass die Wachstumsgeschichte hier noch immer am Leben ist.

Sofern Sixt sich daher weiter als hiesiger Mobilitätsdienstleister etablieren kann, könnte auch die Aktie des Unternehmens noch immer eine spannende Wachstumsperle sein. Und somit möglicherweise einen Blick aller langfristig orientierten Investoren wert sein.

Starke Megatrends können beflügeln

Wie wir daher letztlich sehen, könnten sowohl Wirecard als auch Sixt Profiteure zweier gravierender Megatrends sein. Ein Aspekt, der sich langfristig auszahlen könnte.

Denn in der Welt von Aktien und Börse existieren gewiss noch andere spannende Megatrends und die Mobilität und das digitale Bezahlen sind hierbei nicht die einzigen potenziell lukrativen Chancen.

Ein Blick auf weitere spannende Megatrends könnte daher durchaus auch andere interessante Wachstumsperlen ans Tageslicht befördern, die quasi nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...