Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Einkommensinvestoren, aufgepasst! Diese günstige Dividendenaktie ist zurück in der Wachstumsspur!

Foto: Getty Images

Einkommensinvestoren und Schnäppchenjäger, gebt gleichermaßen besser fein Acht! Denn im Rahmen der aktuellen Berichtssaison könnte es definitiv zumindest eine spannende Dividendenaktie mit einer hohen Dividendenrendite geben, die inzwischen wieder ein wenig interessanter geworden ist.

Nachdem sie innerhalb des vergangenen Jahres eher etwas auf die Bremse getreten hat, konnte dieses doch sehr spezielle Immobilienunternehmen nun ein Zahlenwerk verkünden, das auf einen moderaten Wachstumskurs schließen lässt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bist du schon gespannt, welche Aktie das sein könnte? Oder hast du möglicherweise schon eine Idee? Dann lass uns jetzt schnell mal schauen, ob du mit deiner Vermutung recht behältst.

Die Deutsche Euroshop zurück in der (Wachstums-)Spur

Für alle, die an dieser Stelle auf die Deutsche Euroshop (WKN: 748020) getippt haben, eingangs eine kleine Bemerkung: Ihr habt recht! Denn wie die auf Shoppingcenter spezialisierte Beteiligungsgesellschaft im Rahmen der aktuellen Berichtssaison gezeigt hat, konnte das Unternehmen nach der operativen Bremse im Vorjahr nun sein Zahlenwerk ein wenig steigern.

So stiegen die Umsätze des ersten Quartals im Jahresvergleich um 0,3 % auf 56,2 Mio. Euro und das EBIT nahm um 0,6 % auf 49,3 Mio. Euro zu. Die für Immobilienunternehmen wichtigen Funds from Operations nahmen hingegen um 1,6 % auf 38,4 Mio. Euro zu. Je Aktie entspricht das einem FFO-Anteil in Höhe von 0,62 Euro.

Aus Sicht der Ergebnisse konnte die Deutsche Euroshop sogar ein kurzfristiges zweistelliges Wachstum präsentieren. So stieg das Konzernergebnis um 29,8 % auf 39,4 Mio. Euro, nach 30,4 Mio. Euro im Vorjahr. Je Aktie entspricht das einem Ergebnis in Höhe von 0,64 Euro, nach 0,49 Euro im Vorjahr.

Der Grund für dieses starke Wachstum liegt allerdings in einem positiven Einmaleffekt, der zu einer Erstattung in Höhe von 9,7 Mio. Euro führen dürfte. Nichtsdestoweniger zeigen auch die anderen Zahlen, dass die Deutsche Euroshop nun wieder mit einem kleinen Wachstum auftrumpfen kann und somit nach dem durchwachsenen Geschäftsjahr 2018 möglicherweise das operative Ruder herumgerissen werden konnte.

Günstige Bewertung, hohe Dividende

Zudem kann die Deutsche Euroshop gegenwärtig mit einer durchaus preiswerten fundamentalen Bewertung aufwarten.

Im vergangenen Geschäftsjahr 2018 kam die Deutsche Euroshop auf Funds from Operations – gewissermaßen Gewinne aus dem eigentlichen Vermietungsgeschäft – in Höhe von 2,43 Euro. Zudem belief sich das Net Asset Value (Innerer Wert der Beteiligungen, vergleichbar mit dem Buchwert bei Nichtbeteiligungsgesellschaften) auf 43,17 Euro, was bei einem derzeitigen Kursniveau von 27,12 Euro einem Kurs-FFO-Verhältnis von 11,1 sowie einem Kurs-NAV-Verhältnis von lediglich 0,62 entspricht.

Oder, anders ausgedrückt, die Deutsche Euroshop wird derzeit bedeutend unter dem Inneren Wert ihrer Beteiligungen gehandelt und kommt gerade so auf ein zweistelliges Kurs-FFO-Verhältnis. Trotz der Aussicht darauf, dass das Unternehmen nun möglicherweise wieder im niedrigen einstelligen Prozentbereich wachsen könnte.

Außerdem gesellt sich zu dieser günstigen Bewertung noch eine spannende Dividendengeschichte, die ebenfalls ein gewisses Premium verdient haben könnte. Nach inzwischen 17 Jahren an zumindest konstant gehaltenen und oftmals erhöhten Dividenden wird die Deutsche Euroshop nämlich voraussichtlich eine Dividende in Höhe von 1,50 Euro je Aktie auszahlen, was bei dem derzeitigen Kursniveau einer Dividendenrendite von 5,53 % entsprechen würde.

Zudem hat die Deutsche Euroshop im Rahmen der aktuellen Zahlen verkündet, dass auch für die kommenden Geschäftsjahre 2019 und 2020 erneut eine um jeweils 5 Cent höhere Dividende an die Anteilseigner ausgeschüttet werden soll, wodurch die Deutsche Euroshop bei einer 2020er-Dividende in Höhe von 1,60 Euro bei der aktuellen Bewertung auf eine Dividendenrendite von 5,9 % kommen könnte.

Preiswert, dividendenstark: Einen Blick wert?

Wie wir daher unterm Strich sehen, könnte die Deutsche Euroshop derzeit durchaus attraktiv sein. Die Bewertung scheint günstig, das operative Ruder zudem möglicherweise herumgerissen. Außerdem zahlt die Beteiligungsgesellschaft eine historisch stabile und vermutlich weiterhin wachsende Dividende aus. Auch Letzteres können wir wohl als Indikator dafür werten, dass das Management hier zuversichtlich in die Zukunft blickt.

Die einzige Frage, die du dir nun stellen musst, ist, ob diese auf Shoppingcenter spezialisierte Beteiligungsgesellschaft auch für dich einen Blick wert ist. Eine Frage, die ich dir allerdings nun wirklich nicht abnehmen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop. The Motley Fool empfiehlt die Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...