Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apples hauseigenes 5G-Modem wird nicht vor 2025 erwartet

Apple Store mit Apple Logo Apple-Aktie
Foto: The Motley Fool

Mobilfunk-Baseband-Modems gehören zu den kompliziertesten Technologien, die die mobile Welt antreiben, und Apple (WKN:865985) arbeitet bereits seit Jahren an seinem eigenen Modem. Die juristische Auseinandersetzung mit Qualcomm (WKN:883121) endete — nach mehr als zwei Jahren — vergangenen Monat abrupt. Die Einigung beinhaltete eine neue Chipsatz-Liefervereinbarung, da der Konkurrent Intel (WKN:855681) mit seinen eigenen Entwicklungsbemühungen Probleme hatte. Intel sagte, dass man aus 5G-Modems aussteigen würde, und das nur wenige Stunden, nachdem Apple und Qualcomm die Einigung verkündet hatten.

Es mag noch Jahre dauern, aber das hauseigene 5G-Modem von Apple könnte tatsächlich genau pünktlich fertig werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple hat bereits auf seinen Zeitplan hingewiesen

The Information veröffentlichte am 15. Mai einen Bericht, in dem die einjährige Auseinandersetzung zwischen Apple und Intel über die Entwicklung eines 5G-Modems, das den Standards des iPhone-Herstellers entsprechen sollte, beschrieben wird. Apples Chip-Chef Johny Srouji und sein Intel-Kollege Murthy Renduchintala gerieten laut dem Bericht mindestens einmal aufgrund Verzögerungen und technischen Problemen aneinander.

The Information merkt an, dass die 5G-Bemühungen von Apple länger dauern als von vielen Chip-Analysten erwartet. Die Experten hatten erwartet, dass das 5G-Modem bereits 2021 fertig sein würde, aber Apple peilt nun 2025 an. Es gab jedoch noch einen weiteren Hinweis darauf, dass das Unternehmen seinen internen Zeitplan bereits verschoben hatte: die Vergleichsvereinbarung mit Qualcomm. Dieser Deal umfasst eine sechsjährige Lizenzvereinbarung, die am 1. April 2019 in Kraft getreten ist und die — richtig geraten — 2025 ausläuft. Die Vereinbarung beinhaltet auch eine optionale Verlängerung um zwei Jahre.

Intel bestätigte auch gegenüber The Information, dass es sich in Gesprächen mit potenziellen Interessenten befindet, die an der Übernahme des geistigen Eigentums von Intels 5G interessiert sein könnten. Apple ist Berichten zufolge einer der Interessenten.

Die Nase voll von Intel

Die Beziehung zu Intel hat sich in den letzten Jahren nur weiter verschlechtert, was der Grund dafür sein könnte, dass Apple ebenfalls daran arbeitet, seine eigenen Chips auch in Macs einzubauen — möglicherweise schon nächstes Jahr.

In den letzten Jahren hat Apple die Entwicklung kritischer Komponenten und Kerntechnologien zunehmend in die eigene Hand genommen, wodurch das Unternehmen mehr Kontrolle über seine Produkt-Roadmap erhält und die Lieferkettenrisiken reduziert werden. Diese Strategie war ein wesentlicher Grund dafür, dass die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stetig gestiegen sind. Mobilfunkmodems und -prozessoren gehören mit Sicherheit zu den wichtigsten Komponenten, und das Vertrauen in Intel hinsichtlich der Mac-Prozessoren hat das Ergebnis von Apple im ersten Quartal beeinträchtigt.

CEO Tim Cook gab den Lieferengpässen die Schuld daran, dass die Mac-Umsätze im letzten Quartal gesunken sind. “Unser gesamtes Mac-Geschäft war im Märzquartal mit einigen Prozessor-Engpässen konfrontiert, was zu einem Umsatzrückgang von 5 % gegenüber dem Vorjahr führte”, sagte Cook während der Telefonkonferenz. “Aber wir glauben, dass unser Mac-Umsatz ohne diese Einschränkungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen wäre, und glauben nicht, dass diese Herausforderung einen wesentlichen Einfluss auf unsere Q3-Ergebnisse haben wird.”

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 15.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Qualcomm und hat die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple, Short Januar 2020 $55 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...