Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JD.com hat das Ergebnis im ersten Quartal vervierfacht

Broker schlägt Hände vor rotem Chart über den Kopf Börsencrash schlechte Performance Crash Börsenkorrektur
Foto: Getty Images

Der chinesische E-Commerce-Gigant JD.com (WKN:A112ST) meldete am 10. Mai die Ergebnisse des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2019. Das Unternehmen segelte an der Umsatzprognose des Managements vorbei und wies auf eine weitere Beschleunigung des Umsatzes im nächsten Berichtszeitraum hin. Hier erhältst du einen genaueren Einblick.

JDs Ergebnisse zum ersten Quartal: Die nackten Zahlen

Kennzahl

Q1 2019 Q12018 Wachstum im Jahresvergleich
Umsatz 18,0  Mrd. USD 16,0 Mrd. USD 12,5 %
Nettogewinn 1,08 Mrd. 243 Mio. USD 344 %
GAAP Gewinn pro American Depositary Share (verwässert) 0, 74 USD 0,17 USD 335 %

DATENQUELLE: JD.COM.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was ist in diesem Quartal mit JD passiert?

  • Wechselkurseffekte trugen wesentlich zu den ausgewiesenen Ergebnissen von JD bei. In chinesischen Yuan gerechnet, stiegen die Umsätze von JD im ersten Quartal um 21 % gegenüber dem Vorjahr, während der Gewinn pro American Depositary Share um 377 % stieg. Das Umsatzergebnis übertraf die Prognose des Managements von rund 17,5 Mrd. US-Dollar gegenüber dem Vorjahr.
  • 311 Mio. aktive Kunden bedeuteten einen Anstieg von 1,7 % gegenüber dem vierten Quartal und einen Anstieg von 2,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. JD meldet diese Kennzahl üblicherweise als Nachlaufzahl und vergleicht die Kundenaktivität auf einer rollierenden Vierquartalsbasis. Im strengen Vergleich der ersten Quartale 2018 und 2019 stieg die Anzahl der aktiven Konten um 15 % auf ein nicht veröffentlichtes Endergebnis. Auch hier spricht JD lieber über seine längerfristigen Trends.
  • Das Management stellte fest, dass die Gewinne in diesem Quartal „etwas zu hoch“ waren, und die Anleger sollten nicht erwarten, dass es genauso weitergeht. JD wird weiterhin steigende operative Gewinne in stärkere Forschungs-, Entwicklungs- und Marketingbudgets umleiten und das Wachstum vorantreiben.

Was das Management zu sagen hatte

In der Telefonkonfenrenz sagte CEO Richard Liu den Investoren und Analysten, dass JD tatsächlich einer modernen Version des klassischen Playbooks für große Einzelhandelsunternehmen folge.

„Ich möchte nur noch einmal auf das zurückkommen, was Sie zu den verschiedenen dezentralen Handelsformaten erwähnt haben; man kann auch den Vergleich zu den verschiedenen innovativen Boutiquenshops in der Offlinewelt ziehen“, sagte Liu. „Zu verschiedenen Zeiten gab es immer neue innovative Einzelhandelsformate, aber am Ende bleiben die durch große Beschaffungen und die betriebliche Effizienz getriebenen Größenvorteile des Einzelhandels erhalten.“

Im Wesentlichen, so Liu, führe JD das traditionelle Einzelhandelskonzept fort, die auf einem digitalen Workflow der nächsten Generation basiert, um einen einzigartigen Geschäftsvorteil zu schaffen.

„Wenn man eine solche Größe hat, ist es eigentlich sehr schwer, gestört zu werden“, betonte er.

Der Blick in die Zukunft

Basierend auf den gesunden Umsatzentwicklungen im April und Anfang Mai ging das Management von JD im zweiten Quartal von einem Umsatzwachstum von rund 21 % gegenüber dem Vorjahr aus ‒ gemessen in Yuan. Das Unternehmen verstärkt in diesem Zeitraum auch seine Werbebemühungen und unterstreicht damit den flüchtigen Charakter dieser großen Gewinne im ersten Quartal.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Anders Bylund auf Englisch verfasst und am 13.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...