Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie mit neuem Rekordhoch: Heute noch nicht. Aber vielleicht schon in naher Zukunft!

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Welches war eigentlich in deinem Bekannten- und Freundeskreis in letzter Zeit die meistdiskutierte Aktie? Da gibt es wohl die üblichen Verdächtigen. Aber wenn wir uns auf den deutschen Markt beschränken, fällt mir auf, dass häufig, wenn über Aktien diskutiert wird, ein Papier in aller Munde ist.

Und es stimmt, es gibt fast keinen Tag, an dem keine Neuigkeiten von diesem Konzern über die Ticker laufen. Die Rede ist natürlich von Wirecard (WKN:747206), unserem deutschen Vorzeigekonzern in Sachen Dienstleistungen im Zahlungsverkehr. Seitdem Ende Januar ein Artikel in der „Financial Times“ (FT) das Unternehmen schwer belastete, fuhr der Kurs regelrecht Achterbahn und die Nachrichten überschlugen sich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es war für den Anleger schwer, sich einen Überblick zu verschaffen und genaue Kenntnisse über die Ereignisse zu erlangen. Bis heute bleibt ein fader Nachgeschmack und man könnte fast denken, dass Wirecard hier gezielt Schaden zugefügt werden sollte. Doch das ist natürlich reine Spekulation.

Nachdem weitere Artikel in der FT erschienen sind, schreibt Wirecard dazu in einem Statement vom 29.03.2019: „Die heutige FT-Berichterstattung ist Teil einer Reihe von falschen und irreführenden Informationen, die von der FT seit Januar 2019 veröffentlicht werden.“ Seither hat sich die Lage aber etwas beruhigt und der Aktienkurs des Unternehmens ist auch wieder merklich angestiegen.

Grund genug, sich jetzt noch einmal genauer mit Wirecard zu beschäftigen und einen Ausblick in die nahe Zukunft zu wagen.

Wirecard wächst ungebrochen

Das zumindest sagen uns die Geschäftszahlen zum ersten Quartal, die bereits am 08.05.2019 vom Konzern veröffentlicht wurden. In jedem Punkt sehen wir hier Anstiege im zweistelligen Bereich, und das zeigt uns, dass Wirecard seinen Wachstumskurs weiter fortsetzt.

Das Transaktionsvolumen, das über die Wirecard-Plattform abgewickelt wurde, erhöhte sich um 37,4 % auf 36,7 Mrd. Euro. Im Vergleichsquartal des Vorjahres waren es nur 26,7 Mrd. Euro. Auch der Umsatz erhöhte sich zweistellig, und zwar von 402,5 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 566,7 Mio. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 34,8 %.

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) kletterte sogar um 40,7 % auf 158,0 Mio. Euro. Und beim Ergebnis nach Steuern gab es ein Wachstum um 50,0 % auf 106,3 Mio. Euro. Besonders hervorzuheben ist auch der Anstieg des Free Cashflow um 73,5 % auf 124,6 Mio. Euro.

Die Zahlen unterstreichen eindeutig die Stärke des Unternehmens, auch wurde von Wirecard die Prognose für das Geschäftsjahr 2019 angehoben. Man erwartet hier ein EBITDA zwischen 760 Mio. Euro und 810 Mio. Euro. Die Aussichten für den Konzern bleiben also weiterhin gut.

Wirecard-Aktie im Aufwind

Die Aktien von Wirecard scheinen langsam ihren langfristigen Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Aktien von Unternehmen aus dem Bereich Zahlungsdienstleistungen stehen ja seit Jahren in der Gunst der Investoren. Neben Wirecard sind hier natürlich auch die großen Big Player der Branche, Mastercard (WKN:A0F602) und Visa (WKN:A0NC7B), zu erwähnen.

Profitieren können die Wirecard-Papiere derzeit von einer Aufstufung von „Hold“ auf „Buy“ durch die Deutsche Bank (WKN:514000). Diese kommt zur Einschätzung, dass die Wirecard-Aktie aufgrund des starken Ergebniswachstums und der beeindruckenden Geschäftsdynamik des Unternehmens schon bald wieder an ihre Rekordhochs vom September 2018 anknüpfen könnte.

Die Analystin der Deutschen Bank Nooshin Nejati meint, dass sich die Geschäfte von Wirecard in der wettbewerbsintensiven Zahlungsverkehrsbranche sehr gut entwickeln. Auch treibe der Konzern seine Expansion in Richtung Großkunden voran und durchdringe gleichzeitig in den Bereichen Finanzwirtschaft und Handel mit Zusatzleistungen stärker seine Kundenbasis.

Die Wirecard-Aktie reagierte durchweg positiv und notiert derzeit mit 150,05 Euro (21.05.2019) deutlich über ihren Tiefständen von Februar und März. Auch ist sie damit über die 200-Tage-Linie zurückgekehrt. Es läuft also wieder rund bei Wirecard und viele Anleger werden sich ärgern, bei den tiefen Kursen Anfang des Jahres nicht eingestiegen zu sein. Bei weiter positiven Nachrichten sollte der Weg für neue Höchststände bei der Aktie wieder frei sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mastercard und Visa.



Das könnte dich auch interessieren ...