Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Ist Bitcoin jetzt eine gute langfristige Investition?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich habe mich von Bitcoin und Kryptowährungen ferngehalten, hauptsächlich wegen der wilden Preisschwankungen. Es scheint jedoch, dass sich der Preis in letzter Zeit stabilisiert hat. Soll ich sie mir noch einmal ansehen?

Es stimmt, dass Bitcoin im Jahr 2019 weitaus stabiler war als in den Vorjahren. Im Jahr 2017 stieg der Preis von Bitcoin von etwa 1.000 US-Dollar auf fast 20.000 US-Dollar, bevor er das Jahr mit etwa 14.500 US-Dollar beendete. Im Jahr 2018 sank Bitcoin von diesem Niveau zu Beginn des Jahres auf weniger als 4.000 US-Dollar zum Jahresende. Bis heute ist Bitcoin stetig auf etwa 5.700 US-Dollar gestiegen, und es gab nicht viele große Schwankungen in die eine oder andere Richtung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, den Bitcoin als investierbares Anlagegut zu bezeichnen. Es gibt zwei wichtige Gründe, warum.

Erstens hat sich an der These nichts Wesentliches geändert. Institutionelle Investoren haben noch nicht damit begonnen, Geld in großem Umfang in Bitcoin zu investieren, wie allgemein vorhergesagt wurde, und die Anzahl der Orte, an denen man Bitcoin ausgeben kann, hat sich in den letzten Jahren auch nicht wirklich verändert. Cboe Global Markets hat kürzlich die Bitcoin-Futures eingestellt, vermutlich aus Mangel an Investoreninteresse.

Mit anderen Worten, wenn Bitcoin als Zahlungsmethode weit verbreitet wäre oder sein Versprechen als weit verbreiteter Wertspeicher einlösen würde, würde meine Antwort anders ausfallen.

Zweitens wird sein Wert, obwohl sich der Preis stabilisiert hat, allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Es generiert keine Einnahmen wie Aktien oder Anleihen, zahlt keine Zinsen und hat keinen inneren Geldwert.

Obwohl ich also zugeben muss, dass Bitcoin nicht mehr ganz so volatil ist wie früher, bleibt es ein hochspekulativer Vermögenswert, und man sollte es nicht mit Geld kaufen, das man nicht zu verlieren bereit ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 10.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool empfiehlt Cboe Global Markets.



Das könnte dich auch interessieren ...