Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was die 3 Dividendenaktien BMW, ProSiebenSat1 und Münchener Rück gemeinsam haben

BMWi Vision Dynamics. (09/2017)
© Copyright BMW AG, München (Deutschland)

Die meisten Aktienkurse halten sich derzeit immer noch. Dennoch ist die gute Entwicklung über das letzte Jahrzehnt verstärkt gefährdet. Zwar sind nur partielle Verwerfungen in den stärker konjunkturabhängigen Branchen wie Autos, Chips oder Zulieferer zu beobachten, aber sie sind meist Vorboten für einen Abschwung und die Gefahr einer Ausweitung auf weitere Branchen ist hoch.

Zudem sind amerikanische Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20,6 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 3,3 nicht mehr günstig bewertet (21.05.2019). Sollte sich hier das Wachstum abschwächen, würde sehr wahrscheinlich ein Kursrückgang folgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Drei Werte, die von den aktuellen Ereignissen zum Teil bereits getroffen wurden, sind die BMW (WKN: 519000)-, die ProSiebenSat1 (WKN: PSM777)- und die Münchener Rück (WKN: 843002)-Aktie. Warum man dennoch gerade jetzt einen genaueren Blick auf sie werfen sollte, erfährst du hier.

1) Günstige Bewertung

BMW ist ein sehr gut geführtes Familienunternehmen, dessen Produkte weltweit stark nachgefragt werden. In den letzten Jahren verlor die Aktie jedoch, weil sie zur Zielscheibe der amerikanischen Politik geworden ist. Heute notiert sie bei einem KBV von nur 0,74 und ist damit sehr günstig bewertet.

Die ProSiebenSat1-Aktie ist vom Hoch mittlerweile über 70 % gefallen (21.05.2019). Zwar musste die Firma zuletzt schlechte Nachrichten verkünden, möchte aber mittelfristig den Umsatz und den Gewinn deutlich steigern. Diese Ziele sind allerdings jetzt noch nicht eingepreist. Dagegen ist die Marktbewertung  derzeit deutlich unter den Inneren Wert gefallen. Und obwohl die Münchener-Rück-Aktie über die letzten Jahre gestiegen ist, notiert sie immer noch bei einem relativ niedrigen KBV von 1,1 (21.05.2019).

2) Hohe Dividende

Alle drei Aktien notierten derzeit immer noch zu einer relativ hohen Dividende. So liegt ProSiebenSat1 derzeit bei 7,9 %, Münchener Rück bei 4,2 % und BMW noch bei 5,4 % (21.05.2019) Ausschüttungsrendite.

Auch dies ist ein Hinweis auf die relativ günstige Bewertung. Aufgrund der starken Konjunkturabhängigkeit können die Aktien in Krisen allerdings auch stark fallen und die Dividende kann gekürzt werden.

3) Verstärkte Insiderkäufe

Wenn du dich weniger mit der Börse beschäftigst, wirst du dich fragen: Wer oder was sind Insider und wieso sind sie so wichtig? Als Insider werden alle Personen bezeichnet, die in einem Unternehmen die Geschicke lenken und deshalb zum Teil mehr über die zukünftige Geschäftsentwicklung wissen als außenstehende Aktionäre. Sie können jedoch nicht wissen, ob die Aktie ihres Unternehmens bald wieder steigt.

Aber es ist möglich, ihr Verhalten anhand ihrer Käufe, Verkäufe und Aktienbestände am eigenen Unternehmen zu beobachten. So könnte eine zu teure Aktie zusammen mit Verkäufen ein schlechtes Szenario oder aber Käufe in Verbindung mit einer günstigen Bewertung ein gutes Zeichen sein.

Letzteres haben alle drei Unternehmen gemeinsam. So haben innerhalb der letzten vier Wochen (21.05.2019) bei BMW, ProSiebenSat1 und Münchener Rück verstärkt Insiderkäufe stattgefunden. Besonders bei BMW hat gleich der gesamte Vorstand geschlossen in Millionenhöhe eingekauft. Bei der Münchener Rück investierte der Aufsichtsrat Dr. Nikolaus von Bomhard über eine halbe Mio. Euro und bei ProSiebenSat1 legte Vorstand Maximilian Conze knapp eine Mio. Euro an. In Summe also signifikante Beträge.

Foolishes Fazit

BMW, ProSiebenSat1 und Münchener Rück sind derzeit günstig bewertet, weisen eine hohe Dividende auf und werden von ihren Managern gekauft. Auf lange Sicht könnten sich diese Faktoren positiv auswirken, aber sie sind keine Garantie für steigende Kurse. Alle drei Aktien sind auch konjunkturanfällig und bei einer weiteren Wirtschaftsabkühlung würden sie wahrscheinlich auch noch einmal in Mitleidenschaft gezogen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...