Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 Tricks, die Milliardäre anwenden, um ihr Geld für sich arbeiten zu lassen

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die meisten von uns werden nie eine Milliarde US-Dollar in ihrem Leben sehen, doch an eine Milliarde US-Dollar zu kommen ist nicht so schwierig, wie du vielleicht denkst. Es gibt nicht nur einen einzigen Weg zum Reichtum, aber eine Sache, die alle Millionäre und Milliardäre zu wissen scheinen, ist, wie man sein Geld für sich arbeiten lässt, damit man mehr Zeit damit verbringen kann, die Früchte der Arbeit zu genießen und weniger Zeit am Schreibtisch sitzen muss.

Es ist keine Raketenwissenschaft. Indem du dein Geld richtig anlegst und nach neuen Möglichkeiten suchst, Einnahmen zu generieren, kannst du dein Nettovermögen schneller steigern, als du glaubst. Hier sind vier Schritte, um dir den Einstieg zu erleichtern.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Investieren

Der beste Weg, um dein Geld zu vermehren, ist, es zu investieren — doch du musst richtig investieren. Das bedeutet, ein gut diversifiziertes Portfolio zu unterhalten, in dem dein Geld auf viele verschiedene Anlageprodukte und Branchen verteilt ist. Stecke nicht dein ganzes Geld z. B. in Energieaktien, denn wenn die Branche eine Krise erlebt, beeinträchtigt das den Wert all deiner Investitionen.

Du benötigst nicht viel Kapital oder Fachwissen, um mit dem Investieren zu beginnen. Mit dem Siegeszug von Robo-Advisors und mobilen Investment-Apps kannst du mit nur wenigen US-Dollar starten. Investmentfonds und Exchange Traded Funds (ETFs) sind Sammlungen von Anlageprodukten, die sowohl Aktien als auch Anleihen beinhalten, so dass auch nur eines davon eine sofortige Diversifizierung ermöglicht.

Achte immer auf die Investitions- und Vermittlungsgebühren, die sich auf deine Gewinne auswirken. Zahle nicht mehr als 1 % deines Vermögens an Gebühren pro Jahr. Für jene, die versuchen, die Kosten niedrig zu halten, sind Indexfonds eine gute Wahl. Dabei handelt es sich um Investmentfonds, die die Performance eines Marktindexes wie dem S&P 500 passiv verfolgen und nachahmen sollen, und in der Vergangenheit haben sie ziemlich konstante Renditen erzielt.

Wenn du nicht weißt, wie du dein Geld richtig anlegen sollst, solltest du einen Finanzberater zu Rate ziehen, der es für dich macht. Wähle einen unabhängigen Finanzberater, der Mitglied einer angesehenen Organisation ist. Im Gegensatz dazu verdienen Honorarberater Provisionen, indem sie Anlageprodukte empfehlen, die möglicherweise nicht die beste Wahl für dich sind, weshalb du dich für einen Berater mit Pauschalgebühren entscheiden solltest. Fordere vor dem Vertragsabschluss immer eine Kopie der Gebührenordnung an und scheue dich nicht davor, mit ein paar verschiedenen Beratern zu sprechen, um die beste Option zu finden.

2. Langfristige Ersparnisse auf steuerbegünstigten Konten verwahren

Du denkst vielleicht, dass Milliardäre nicht auf Alterskonten sparen müssen, und du hast recht. Aber viele tun es trotzdem, weil sie Steuervorteile bieten, die bei traditionellen Brokerage-Konten nicht möglich sind.

3. Hochzins-Sparkonten für kurzfristige Ersparnisse nutzen

Alterskonten und steuerpflichtige Depots sind kein idealer Ort für kurzfristige Ersparnisse. Du wirst für Entnahmen vor dem Ruhestand bestraft, und Investitionen in steuerpflichtige Brokerage-Konten können kurzfristig volatil sein. Ein ertragsstarkes Sparkonto ist die bessere Wahl.

Die typische Jahresrendite des Sparkontos beträgt 0,09 %. Das bedeutet, wenn du 1.000 US-Dollar auf ein Sparkonto einzahlst, ist es fünf Jahre später nur 1.004,51 US-Dollar wert. Aber Hochzins-Sparkonten können Jahresrenditen von mehr als 2 % aufweisen. Eine Jahresrendite von 2 % würde nach fünf Jahren zu einem Saldo von 1.105,08 US-Dollar führen. Die Inflation beträgt ungefähr 3 % jährlich, also würdest du hier sogar noch etwas an Kaufkraft verlieren, aber du würdest jederzeit auf dein Geld zugreifen können. Überprüfe deinen aktuellen Sparkonto-Zinssatz und wenn du damit nicht zufrieden bist, erwäge, dein Geld auf ein hochverzinstes Sparkonto zu legen, um dein Geld schneller zu vermehren.

4. Passive Einkommensquellen suchen

Milliardäre wissen, dass es andere Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen als mit einem 9-to-5-Job. Investieren ist eine Möglichkeit. Starte dein eigenes Unternehmen oder einen Nebenjob, dann kannst du entscheiden, wie viel du arbeiten willst. Es gibt aber auch Möglichkeiten, Geld zu verdienen, die viel weniger Zeit und Mühe erfordern: das passive Einkommen.

Wenn du eine Mietobjekt besitzt oder ein freies Zimmer hast, solltest du in Betracht ziehen, es zu vermieten. Wenn du eine Leidenschaft für Kunst, Musik oder Schreiben hast, solltest du erwägen, deine Werke zu verkaufen und Lizenzgebühren zu erheben. Starte einen Blog zu einem Thema, mit dem du dich gut auskennst und verkaufe Werbeflächen oder exklusive Inhalte. Diese Pläne können zunächst Zeit und Mühe erfordern, aber sobald du sie eingerichtet hast, kannst du dich mehr oder weniger zurücklehnen und zusehen, wie das Geld hereinkommt. Denk darüber nach, was du gut kannst und wofür deine Leidenschaft brennt, und suche dann nach Möglichkeiten, mit diesen Fähigkeiten Nebeneinkünfte zu generieren.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, reich zu werden, aber alle beginnen mit gutem Geldmanagement und einem gründlichen Verständnis der besten Möglichkeiten, um dieses Geld anzulegen. Du wirst nicht über Nacht reich, aber wenn du die oben genannten Strategien befolgst, wird dein persönlicher Rentenfonds mit der Zeit wachsen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Kailey Fralick auf Englisch verfasst und am 09.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...