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Cannabis: Ist Canopy Growth ein Kauf?

Cannabis & Money
Foto: Getty Images.

Der grüne Rausch. Run auf Marihuana. Cannabis-Irrsinn. Wie auch immer man es nennen will, Cannabisaktien sind im Moment richtig heiß. Man hat nicht genügend Finger und Zehen, um die Cannabisaktien aufzuzählen, die seit Anfang des Jahres über 50 % steigen konnten.

Canopy Growth (WKN:A140QA) gilt als die Crème de la Crème unter den Cannabisaktien. Das Unternehmen verfügt über die größte Marktkapitalisierung der Branche. Es ist nicht verwunderlich, dass Canopy Growth eine der ersten Aktien ist, auf die man stößt, wenn Anleger sich mit Cannabis beschäftigen. Aber ist Canopy Growth jetzt ein Kauf?

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Alle Gründe, Canopy Growth nicht zu kaufen

Erst einmal werde ich versuchen, Interessenten von Canopy Growth abzuhalten. Fangen wir mal mit dem einfachsten Grund an: der Bewertung.

Die Marktkapitalisierung von Canopy liegt derzeit bei knapp 14 Milliarden USD. In den letzten 12 Monaten hat das Unternehmen gerade mal eine Gesamtsumme von unter 150 Millionen USD erwirtschaftet. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis des Unternehmens ist also verdammt hoch.

Es gibt auch das kleine Detail, dass Canopy Growth nicht auf dem größten Marihuanamarkt der Welt mitmischen darf: den USA.

Klar, Canopy könnte technisch gesehen durchaus in den US-Cannabismarkt einsteigen. Das Unternehmen müsste dazu aber seine Listungen an der New Yorker Börse und der Toronto Stock Exchange aufgeben und seine Aktien an eine kleine Börse verlagern, von der viele Investoren noch nicht einmal gehört haben dürften.

Das wird nicht passieren. Aber dafür wird vorerst die Expansion in den US-Markt auch nicht passieren, wo rund vier Fünftel aller weltweiten Cannabisverkäufe stattfinden.

Dazu kommen noch die Risiken. Beobachter gehen davon aus, dass es in Kanada bald eine riesige Angebotsschwemme geben wird. Das bedeutet, dass Canopy Growth dafür dann auf den internationalen Märkten viel Geld verdienen muss. Im letzten Quartal verdiente das Unternehmen dort gerade mal rund 2 Millionen USD mit dem internationalen Vertrieb. Und das bei einer Marktkapitalisierung von fast 14 Milliarden USD!

Natürlich können auch alle optimistischen Prognosen für das Wachstum des Cannabis-Weltmarktes nicht so rosig ausfallen, wie viele annehmen. Auch hier braucht Canopy Growth unbedingt Erfolge beim internationalen Vertrieb, um den Erwartungen gerecht zu werden.

Gründe, Canopy Growth trotzdem zu kaufen

Jetzt, da die Risiken bekannt sind, schauen wir doch einmal, warum man die Aktie vielleicht trotzdem kaufen sollte. Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Hauptgründe:

  1. Der Cannabis-Weltmarkt wird in nicht allzu ferner Zukunft wirklich gigantisch sein.
  2. Canopy Growth ist so aufgestellt, dass es auf dem Weltmarkt eine Spitzenposition einnehmen kann.

Um auf das Thema Bewertung zurückzukommen, muss man eine Sache wissen: Alle Aktienbewertungen orientieren sich an der Zukunft und nicht an der Vergangenheit. Es spielt keine Rolle, dass die Verkäufe von Canopy Growth in der Vergangenheit nichts Besonderes waren. Entscheidend ist, wie hoch der Umsatz des Unternehmens in Zukunft sein wird.

Nun gibt es viele verschiedene Meinungen dazu, wie groß der Cannabis-Weltmarkt tatsächlich sein wird. Das Einzige, was ich dazu sagen werde, ist, dass der große Getränkehersteller Constellation Brands (WKN:871918) die Chance für so groß hielt, dass er über 4 Milliarden USD in Canopy Growth steckte und damit seine Anteile von 9,9 % auf 38 % erhöhte.

Gut, eine Sache noch: Das Managementteam von Constellation geht davon aus, dass der Cannabis-Weltmarkt in den nächsten 15 Jahren 200 Milliarden USD wert sein wird. Selbst wenn das nicht hinhaut, sollte sich die 4-Milliarden-USD-Wette des Unternehmens auf Canopy am Ende auszahlen.

Aber ist Canopy Growth wirklich so aufgestellt, um in diesem Markt führend zu sein? Wohl ja. Das Unternehmen hat bereits jetzt den größten Marktanteil auf dem kanadischen Markt für frei verkäufliches Marihuana. Canopy ist auf fünf Kontinenten in mehr als einem Dutzend Ländern aktiv. Es hat bereits die höchsten Umsätze aller Cannabiszüchter.

Constellation geht davon aus, dass Canopy zwischen 5 % und 15 % des gesamten Weltmarkts besetzen kann. Das scheint nicht unrealistisch zu sein.

Und was den US-Markt betrifft, sollte man zwei Dinge im Hinterkopf behalten. Erstens expandiert Canopy Growth bereits in den US-Hanfmarkt: Dank der Verabschiedung der Farm Bill 2018 wurde Hanf in den Vereinigten Staaten legalisiert. Das Unternehmen baut eine große Hanfproduktionsanlage im Bundesstaat New York und könnte in anderen Bundesstaaten noch weitere Anlagen bauen.

Zweitens sind derzeit Bemühungen im Gange, um in den USA die Gesetze für Marihuana auf Bundesebene zu ändern. Vielleicht wird das nicht mehr dieses Jahr passieren, aber es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis es für Canopy Growth und Co. auch in den USA richtig losgeht.

Zeit für Entscheidungen

Ist die Aktie von Canopy Growth also ein Kauf? Ich finde, dass sie das ist – aber nur für aggressive Investoren, die zudem langfristig denken.

Man darf die Risiken, denen das Unternehmen ausgesetzt ist, nicht ignorieren. Die gibt es nämlich wirklich. Deswegen sollten sich vorsichtige Anleger besser woanders umsehen.

Wer nicht gerade langfristig investieren kann oder mag – also weniger als fünf Jahre –, sollte vielleicht lieber keine Aktien von Canopy Growth kaufen. Es könnte in den nächsten Jahren zu einer starken Volatilität der Aktie kommen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn einige wichtige Cannabismärkte dann doch länger brauchen. Auch die Änderungen der US-Marihuanagesetze könnten länger dauern.

Andererseits könnte Canopy Growth ein massiver Gewinner für aggressive Investoren sein, die bereit sind, die Risiken einzugehen und die Aktie langfristig zu halten. Canopy Growths Co-CEO Bruce Linton denkt sogar, dass Canopy in Zukunft größer als Constellation sein könnte. Und damit könnte er sogar Recht haben.

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The Motley Fool empfiehlt Aktien von Constellation Brands. Keith Speights besitzt Aktien von Constellation Brands.

Dieser Artikel erschien am 14.4.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



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