Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ansichten eines Fools: Was der Erfolg von Berkshire Hathaway für die Investoren bedeutet

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Geschichte der Investorenlegende Warren Buffett reicht mehr als ein halbes Jahrhundert zurück, als er Anfang der 1960er Jahre seine ersten Investitionen in den Textilhersteller Berkshire Hathaway (WKN:854075) (WKN:A0YJQ2) tätigte. Am 4. Mai fand die jährliche Hauptversammlung von Berkshire statt, die sich zu einer globalen Veranstaltung entwickelt hat und Zehntausende von Investoren nach Omaha zieht, wo Buffett den Hauptsitz hat.

Anfang des Jahres meldete Berkshire, dass es dem Unternehmen zwischen 1964 und 2018 gelungen sei, ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 20,5 % zu erreichen. Das klingt beeindruckend, vor allem, wenn man es mit den rund 10 % historischen Jahresrenditen des breiteren US-Aktienmarktes vergleicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber es ist schwierig nachzuvollziehen, was eine jährliche Rendite von über 20 % für die Investoren bedeutet, die Berkshire Hathaway-Aktien gekauft und langfristig gehalten haben. Um das Ausmaß des Erfolgs von Buffett vollständig zu verstehen, hilft ein Blick auf das Diagramm des langfristigen Aktienkurses der Klasse A.

DATENQUELLE: YAHOO! FINANCE. DIAGRAMM AUTOR.

Buffetts Fähigkeiten, lukrative, große Investitionen für Berkshire zu tätigen, wirken sich deswegen aus mehreren Gründen besonders deutlich aus. Erstens hat Berkshire nie Dividenden gezahlt, und so ist die gesamte Wertsteigerung des inneren Wertes beim Unternehmen geblieben, was dem Aktienkurs Auftrieb gab. Zweitens, obwohl Berkshire eine zweite Aktiengattung ausgegeben und anschließend nur für diese Klasse einen Aktiensplit durchgeführt hat, haben die ursprünglichen Klasse-A-Aktien des Versicherungsriesen nie einen Split erfahren.

Einige Skeptiker argumentieren, dass Berkshire und Buffett in letzter Zeit ihren überdurchschnittlichen Elan verloren und die besten Jahre hinter sich haben. Selbst Buffett gibt das stillschweigend zu und erkennt an, dass Berkshire es in den letzten zehn Jahren nicht einmal geschafft hat, mit dem S&P 500 Schritt zu halten, geschweige denn, die Rendite zu verdoppeln.

Doch die übergeordnete Botschaft für die Investoren ist, dass Berkshire nicht die einzige Aktie ist, die über lange Zeiträume hinweg beeindruckende Gewinne erzielen kann. Erfolgreiche Unternehmen belohnen ihre langjährigen Aktionäre oft mit immensen Gewinnen. Die Menschen, die hart daran arbeiten, diese Renditen zu erzielen, erhalten nicht unbedingt die gleiche Anerkennung wie Buffett in seiner langen Karriere. Aber auf jene Aktionäre, die fleißig genug sind, solche Unternehmen zu suchen und ihnen die Treue halten, könnten Berkshire-ähnliche Renditen warten, wenn sie Aktien für das nächste halbe Jahrhundert halten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Dan Caplinger auf Englisch verfasst und am 06.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien und empfiehlt Berkshire Hathaway.



Das könnte dich auch interessieren ...