Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vergiss Penny-Stocks, diese 2 Aktien sind bessere Wetten

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Penny-Stocks können wegen ihrer Reize schon verlockend sein. Aber in Wirklichkeit spielt man damit an der Börse mit dem Feuer – und da gibt es doch sehr viel bessere Möglichkeiten, und das, ganz ohne die Katze im Sack zu kaufen.

Zwei unserer Autoren haben Aktien aufgetrieben, die sie anstelle von Penny-Stocks kaufen würden. Blue Apron Holdings (WKN:A2DS2W) und Lyft (WKN:A2PE38) sind ihre Tipps. Wenn die Geschäfte erst einmal richtig laufen, können hier viel bessere Renditen erzielt werden als bei Penny-Stocks.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Meal-Kit-Anbieter in Nöten

Leo Sun (Blue Apron): Blue Aprons Aktien kosten nur etwas mehr als 1 USD, bieten aber aus drei Gründen wohl bessere Renditen als ein Penny Stock. Erstens wird die Aktie in diesem Jahr nur zu etwa einem Drittel der erwarteten Umsätze der Wall Street gehandelt. Zweitens werden derzeit über ein Fünftel der Aktien geshortet. Diese beiden Fakten deuten darauf hin, dass sich die Aktie bei positiven Nachrichten deutlich erholen sollte.

Drittens hat Blue Apron kürzlich Linda Findley Kozlowski, die ehemalige leitende Geschäftsführerin von Etsy, als neuen CEO eingestellt. Kozlowski leitete eine bemerkenswerte Wende bei Etsy ein. Etsy und Blue Apron mögen völlig unterschiedliche Unternehmen sein, aber Kozlowskis vergangene Erfolge geben den Investoren von Blue Apron durchaus Hoffnung.

Die Gesamtzahl der Kunden und die Umsätze von Blue Apron sind im vergangenen Quartal um 25 % gegenüber dem Vorjahr gesunken, und es ist unwahrscheinlich, dass diese Zahlen in naher Zukunft wieder in den positiven Bereich kommen werden. Das Unternehmen hat gegenüber der Konkurrenz keinen besonderen Vorteil, da es im Grunde genommen überteuerte Kartons mit Lebensmitteln verkauft. Die Versuche des ehemaligen CEO Brian Dickerson, die Verluste durch Kostensenkungen (insbesondere Marketingausgaben) zu begrenzen, reduzierten die Sichtbarkeit der Marke.

Kozlowski hat noch nicht viel zu den Turnaround-Plänen für Blue Apron gesagt, aber wenn sie mehr Geld für Marketing, Innovationen oder sogar Akquisitionen ausgibt, könnte sich Blue Apron zu einem besser diversifizierten Unternehmen entwickeln. Ich sage nicht, dass das passieren wird, aber Blue Aprons Aktien könnten dann viel Luft nach oben haben.

Eine gute Wette auf die Zukunft

Travis Hoium (Lyft): Ignorieren wir mal kurz den Verlust von 911 Millionen USD im Jahr 2018 oder auch den zweiten Platz, den Lyft hinter Uber einnimmt – ich denke, Lyft wird in den nächsten zehn Jahren ein wirklich bedeutsames Unternehmen sein. Das Unternehmen ist heute nicht nur führend im Bereich der Mitfahrgelegenheiten, sondern entwickelt auch selbstfahrende Fahrzeuge und das zugrunde liegende Ökosystem des autonomen Fahrgastservice, die unsere Art zu fahren verändern könnten.

Mitfahrgelegenheiten sind nur der Anfang des Geschäfts. Uber und Lyft wollen einen großen Kundenstamm aufbauen, der sich letztendlich auf diese Anbieter verlassen wird, wenn es um Fahrten mit selbstfahrenden Fahrzeugen, die Lieferung von Lebensmitteln und viele andere Dienstleistungen geht. Die andere Seite des Marktes sind wiederum die Fahrer, die letztendlich durch autonome Fahrzeuge ersetzt werden können.

Der wichtigste Teil dieses Geschäfts ist der Aufbau des Kundennetzwerks, das letztendlich langfristig die Triebfeder der Nachfrage sein wird. Lyft wird dank seiner Kundenbasis Geld für Investitionen in die Infrastruktur haben. Das wiederum wird genutzt werden, um die Sicherheit zu verbessern und die Kosten zu senken.

Das Risiko für Lyft besteht darin, dass Wettbewerber wie General Motors oder Googles Waymo anfangen, selbstfahrende Netzwerke aufzubauen, bevor Lyft es tut. Die können möglicherweise schnell auf den Markt drängen und einen Kundenstamm aufbauen, um mit Lyft zu konkurrieren. Ich denke jedoch, dass nicht die Technologie das Unterscheidungsmerkmal sein wird, sondern das Vertrauen – und das wird Lyft mit den Kunden aufgebaut haben.

Disruption mag nicht immer direkt zum Erfolg führen, und in der Technologiebranche kann diese Herangehensweise auch extrem kostspielig sein. Aber wenn Lyft dann eines von einer Handvoll autonomer Transportunternehmen ist, die in einem Jahrzehnt noch übrig sind, wird sich das für die Aktionäre stark auszahlen.

Starke Aktien aus unterschiedlichen Marktsegmenten

Blue Apron und Lyft mögen aus unterschiedlichen Ecken des Marktes kommen, aber beide durchbrechen den Status quo und bieten darüber hinaus viel Wachstumspotenzial. Trotz aller Risiken sind sie viel bessere Wetten als die meisten Penny-Stocks, die Investoren heute zur Verfügung stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Alphabet (A und C-Aktien), Amazon und Etsy. Leo Sun besitzt Aktien von Amazon. Travis Hoium besitzt keine der angegebenen Aktien.  

Dieser Artikel erschien am 22.4.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...