Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Welche Geldfehler bedauern Mütter am meisten?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Wenn man zum ersten Mal ein Kind bekommt, dann macht man auch mal Fehler – und das ist verständlich, denn die meisten Menschen haben nicht sehr viel mit Babies zu tun, bis sie selbst Nachwuchs haben. Sicher, du hast dich vielleicht etwas erkundigt, aber das bereitet dich kaum darauf vor, für ein kleines Kind voll verantwortlich zu sein.

Viele der beteiligten Aufgaben – wie Essen geben, Windelwechsel und in den Schlaf singen – werden schnell einfacher, wenn du Erfahrung sammelst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber einige deiner Entscheidungen, die die Geburt eines Kindes mit sich bringen kann, werden länger anhaltende Auswirkungen haben. Solche, die unsere finanziellen Entscheidungen betreffen, fallen oft in diese Kategorie.

Kurz vor dem Muttertag hat MassMutual die Ergebnisse einer Umfrage über die finanziellen Gewohnheiten und das Bedauern von Müttern mit Kindern unter 5 Jahren veröffentlicht. Unter seinen Befragten gaben 67 % an, noch keinen College-Fonds für ihr Kind zu haben. Das war eines der größten Versäumnisse, aber trotzdem nicht die Antwort Nummer eins.

Musste ich das wirklich kaufen?

Es ist einfach, die finanzielle Disziplin gleich nach der Geburt eines Kindes zu vernachlässigen, weil es einfach so viele andere Dinge gibt, um die man sich sorgen muss. Das Ansparen eines Hochschulkapitals oder das Herstellen eines Budgets kann in den Hintergrund rücken, wenn man die täglichen, oder auch stündlichen neuen Herausforderungen zu meistern versucht. Unter den befragten Müttern war ein Punkt jedoch der klare Sieger, wenn es um ihr oberstes finanzielles Bedauern ging: die Überschreitung der Ausgaben für nicht benötigte Baby- und Kinderartikel (Kleidung, Gadgets und Spielzeug).

Dieses Bedauern wurde von 40 % der Befragten genannt. Weit mehr als die 16 %, die es am meisten bedauerten, weiterhin Geld für sich selbst auszugeben. Das einzige andere Problem, das mehr als 5 % der Befragten gemeinsam hatten, war das Versäumnis, genug für das College zu sparen. Es wurde von 15 % genannt. Interessanterweise gaben 25 % der Befragten an, dass sie überhaupt nichts zu bereuen haben.

“Keine Reue, nur Erkenntnisse”, sagte Mass Mutual Head of Brand & Advertising Jennifer Halloran in einer an The Motley Fool gesendeten Erklärung. “Ein gemeinsamer Nenner in meinen persönlichen und beruflichen Erfahrungen hat zu diesem einfachen, aber potenziell lebensverändernden Ratschlag geführt: Kontrollieren, was man kontrollieren kann. Der härteste Schritt ist der erste Schritt.”

Halloran, selbst Mutter von fünf Kindern, empfiehlt, alle finanziellen Möglichkeiten zu prüfen und dann eine Entscheidung zu treffen. Das ist der Ansatz, den sie verfolgt hat:

“Sei selektiv mit den Entscheidungen, die du triffst und wie du deine Zeit und dein Geld bzw. die Zeit und das Geld deiner Kinder/Familie investierst”, sagte sie. “Möglichkeiten, die Lebenserfahrungen und Lektionen für Ihr(e) Kind(er) bieten, können in der Mischung der Optionen priorisiert werden. Zum Beispiel habe ich als fünffache Mutter die lebenslangen Lektionen erlebt, die der Sport meinen eigenen Kindern gegeben hat, was sie nun durch jedes Kapitel ihres Lebens navigiert.”

Langfristiger Ansatz

Die Herausforderung für Mütter und Väter besteht darin, dass sie sowohl kurz- als auch langfristig gleichzeitig Entscheidungen für sich und ihre Kinder treffen müssen. Ist der Klavierunterricht für Ihre 8-Jährige heute wichtiger als das Sparen für den Studiengang, der ein Jahrzehnt in der Zukunft liegt? Aus Sicht von Halloran ist es wichtig, den längeren Horizont richtig zu gewichten.

Sie sagte: „Viele Frauen konzentrieren sich täglich darauf, ihre Bemühungen für Haushalt- und Familie, sowie ihre gemeinschaftlichen und anderen Verpflichtungen erfolgreich zu bewältigen. Frauen müssen jedoch das Potenzial nutzen, dass sie mit ihrem heutigen Verhalten/Ausgaben, auch zukünftige Jahre beeinflussen können.“

Natürlich ist es auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine einheitliche Antwort für alle Familien gibt. Als Elternteil kann es sinnvoll sein, seinem Kind heute etwas zu verweigern, damit man mehr für seine oder ihre Zukunft sparen kann. Ob nun College-Unterricht, Startkapital, um ein Unternehmen zu gründen, oder was auch immer, denn egal wie viel wir glauben zu wissen, die Kinder stellen das immer wieder auf den Kopf.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel B. Kline auf Englisch verfasst und am 08.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hat keine Position in einer der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...