Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Ergebnisse von Walt Disney in 5 wichtigen Kennzahlen und 1 wichtiges Datum

Walt Disney Shop Disney-Aktie
Foto: The Motley Fool

Walt Disney (WKN:855686) meldete die Ergebnisse zum zweiten Quartal nach Börsenschluss am vergangenen Mittwoch. Der Quartalsbericht wirft ein wenig Licht auf die Auswirkungen der jüngsten großen Übernahme des Unterhaltungsgeschäfts von Twenty-First Century Fox (21CF) und bestätigt steigende Kosten zur Förderung der Investitionen in die Streaming-Dienste, von denen einer noch in diesem Jahr starten soll.

Hier ist eine Übersicht die Ergebnisse.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Umsatz in Höhe von 14,92 Mrd. US-Dollar

Disneys Umsatz stieg im Jahresvergleich um 3 % auf 14,92 Mrd. US-Dollar. Damit wurde die durchschnittliche Schätzung der Analysten von 14,36 Mrd. US-Dollar übertroffen. Wenn man 373 Mio. US-Dollar an Einnahmen aus den 11 Tagen des Besitzes von 21CF abzieht, betrug der Umsatz 14,5 Mrd. US-Dollar – unverändert im Vergleich zum Vorjahresquartal.

2. Bereinigter Gewinn pro Aktie von 1,61 US-Dollar

Der bereinigte Gewinn pro Aktie sank im Jahresvergleich um 13 % auf 1,61 US-Dollar. Diese Zahl lag auch höher als eine Konsensschätzung der Analysten für den bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,58 US-Dollar.

3. Ein operativer Verlust von 393 Mio. US-Dollar im Direktvertrieb und im internationalen Geschäft

Die geringere Gewinnspanne im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 im Vergleich zum Vorjahresquartal war zum Teil auf einen harten Vergleich in der Studiounterhaltung zurückzuführen (Die Captain Marvel-Ergebnisse konnten nicht mit dem Erfolg von Black Panther und Star Wars: The Last Jedi im Vorjahresquartal mithalten). Ein operativer Verlust von 393 Mio. US-Dollar im Direktvertrieb und internationalen Segment (verglichen mit 188 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal) belastete jedoch die Gewinne erheblich. Der größere Segmentverlust spiegelt die erhöhten Investitionen in ESPN+ und in die bevorstehende Einführung von Disney+ sowie die Konsolidierung der Verluste von Hulu wider, da Disney nun eine Mehrheitsbeteiligung am Streaming-TV-Dienst hält.

4. Betriebsergebnis in den Segmenten Parks, Erlebnisse und Konsumgüter von 1,5 Mrd. US-Dollar

Der Umsatz mit Parks, Erlebnissen und Konsumgüter stieg im Laufe des Quartals um 5 % gegenüber dem Vorjahr auf 6,2 Mrd. US-Dollar. Noch deutlicher fiel das Wachstum des Betriebsergebnisses des Segments aus, das gegenüber dem Vorjahr um 15 % stieg.

Disney sagte, dass das Betriebsergebnis des Segments von der Stärke der inländischen Themenparks und Resorts profitierte, da die Gästeausgaben stiegen und mehr Zimmer im Walt Disney World Resort gebucht wurden. Darüber hinaus profitierte das Segment vom Wachstum des operativen Ergebnisses von Konsumgütern, das auf das Spielegeschäft zurückzuführen ist.

5. Das Betriebsergebnis im Segment Mediennetzwerke sank um 3 %

Die Sparte Mediennetzwerke, die mehr als die Hälfte des Betriebsergebnisses ausmacht, verzeichnete einen Rückgang des Betriebsergebnisses um 3 % gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz des Segments blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert.

Disney+ startet am 12. November

Insgesamt zeigte das zweite Quartal angesichts des schwierigen Vergleichs beim Studiogeschäft im Vorjahr solide Ergebnisse.

Zukünftig hat das Management den wichtigen Termin 12. November im Blick, an dem es seinen Streaming-TV-Service der Marke Disney, Disney+, einführen wird. Dabei will man von den enormen Gewinnen von Avengers: Endgame, der neue Film wird exklusiv auf Disney+ gestreamt, profitieren, wie das Management während der Telefonkonferenz bekannt gab.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 09.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...