Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gute Nachrichten für die Menschen, die sich Sorgen um den Ruhestand machen

Glückliches Rentner-Ehepaar am Meer Rentenalter
Foto: Getty Images

Wenn du dir Gedanken darüber machst, wie du für den Ruhestand genug Geld sparen kannst, bist du nicht allein. Jeder fünfte Amerikaner hat keinerlei Altersvorsorge, laut einer Umfrage von Northwestern Mutual, und ein Drittel der Babyboomer haben 25.000 US-Dollar oder weniger gespart.

Während die meisten Meldungen über die Altersvorsorge alle negativ und düster erscheinen, gibt es einige positive Sachen für diejenigen, die sich Sorgen um ihre finanzielle Zukunft machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nur 67 % der Arbeitnehmer sind zumindest etwas zuversichtlich, dass sie genügend Ersparnisse haben, um für den Ruhestand zu reichen, laut der jährlichen Umfrage des Employee Benefit Research Institute (EBRI) über die Sicherheit im Ruhestand.

Das mag nicht allzu vielversprechend klingen, doch 82 % derjenigen, die bereits im Ruhestand waren, gaben an, dass sie sicher waren, dass ihre Ersparnisse es ihnen ermöglichen würden, für den Rest ihres Lebens komfortabel zu leben. Darüber hinaus gaben acht von zehn Rentnern an, dass sie sich sicher fühlten, genug gespart zu haben, um alle anfallenden medizinischen Kosten zu decken, was einer der wichtigsten Bereiche der Ausgaben ist, mit denen man im Ruhestand konfrontiert werden könnte.

Mit anderen Worten, auch wenn die Zukunft derzeit düster erscheint, kann es besser werden, wenn du tatsächlich in den Ruhestand gehst.

Warum sind Rentner so positiv in Bezug auf die Zukunft eingestellt?

Auf den ersten Blick scheinen diese Ergebnisse das Gegenteil von dem zu sein, was man erwarten würde. Wenn man sich Sorgen um seine unzureichenden Ersparnisse macht, bevor man in Rente geht, ist es schwer zu glauben, dass man sich finanziell wohler fühlen würde, wenn man nicht mehr arbeitet.

Wenn du jedoch deinen Lebensstil im Ruhestand an deine Ersparnisse anpasst, kannst du dich finanziell stabiler fühlen, auch wenn deine Ersparnisse nicht ganz so groß sind, wie du gerne hättest. Der Ruhestand kann sich auch als eine gute Gelegenheit erweisen, um den Lebensstandard zu reduzieren und unter deinen Verhältnissen zu leben. Jetzt denkst du vielleicht, dass du, sagen wir, 50.000 US-Dollar pro Jahr im Ruhestand brauchen wirst. Wenn du jedoch nur 30.000 Dollar pro Jahr hast, wirst du lernen, damit zu leben.

Außerdem geben einige Rentner natürlich weniger aus als während der Arbeitszeit. Pendelkosten, teure Mittagessen im Büro und die chemische Reinigung der Arbeitskleidung können sich summieren, sodass man am Ende Geld sparen kann, wenn man in Rente geht. Natürlich, wenn du dich entscheiden solltest, die Welt zu bereisen oder einige teure neue Hobbys zu haben, könnten deine Ausgaben steigen. Wenn du jedoch die meiste Zeit damit verbringen wirst, am Haus herumzubasteln, die Enkelkinder zu babysitten oder dich in deiner Gemeinde als Freiwilliger zu engagieren, kannst du im Ruhestand tatsächlich weniger ausgeben, als du erwartet hast.

Vergiss nicht, dass unerwartete Gesundheitskosten immer entstehen können. Daher solltest du sicherstellen, dass du für deine zukünftigen medizinischen Ausgaben planst.

Beachte jedoch, dass das nicht bedeutet, dass du mit dem Sparen aufzuhören kannst. Wenn du jetzt magere Ersparnisse hast, bedeutet das nicht, dass du einen miserablen Ruhestand haben wirst. Es ist jedoch immer noch wichtig, so viel wie möglich zu sparen, um die beste Chance zu haben, komfortabel in den Ruhestand zu gehen.

Wie du deine Ersparnisse auch spät im Leben erhöhen kannst

Wenn dir nur noch ein paar Jahre bis zum Ruhestand bleiben und deine Ersparnisse gering sind, gib die Hoffnung nicht auf – es bleibt noch Zeit, deine Altersvorsorge zu vergrößern, und jedes kleine bisschen zählt.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass du 50 Jahre alt bist, 20.000 US-Dollar für den Ruhestand gespart hast, und du 150 US-Dollar pro Monat zu deiner Altersvorsorge beiträgst, die eine jährliche Rendite von 7 % erzielt. Wenn du mit der gleichen Rate weiter sparen würdest, hättest du bis zum Alter von 67 Jahren fast 120.000 US-Dollar gespart.

Als Nächstes sollten wir die 4 %-Regel verwenden, um zu sehen, wie viel von diesen Ersparnissen du jedes Jahr abheben könntest. Die 4-%-Regel besagt, dass man im ersten Jahr der Pensionierung 4 % der gesamten Ersparnisse sicher abheben und diese Zahl dann jedes folgende Jahr anpassen könnte, um die Inflation zu berücksichtigen. In diesem Fall könntest du also im ersten Jahr der Pensionierung rund 4.800 US-Dollar oder 400 US-Dollar pro Monat abheben.

Das ist nicht viel zum Leben, aber du wirst auch Sozialleistungen bekommen, die deine persönlichen Ersparnisse ergänzen. Die durchschnittliche Sozialversicherungsleistung beträgt rund 1.300 US-Dollar pro Monat. Dies kann helfen, die Lücke zwischen dem, was du hast und dem, was du brauchst, zu schließen. Es ist jedoch eine gute Idee, sich nicht auf die Leistungen als den größten Teil deines Einkommens zu verlassen, damit du keine Probleme hast, falls deine Leistungen jemals gekürzt werden.

Ist es möglich, zusätzlich zu den Sozialversicherungsleistungen mit 400 US-Dollar pro Monat zu leben? Das hängt von deinem Lebensstil, wo du wohnst, deinen Gesundheitskosten ab und ob du bereit bist, auf etwas im Ruhestand zu verzichten. Wenn du fast nichts gespart hast und nicht mehr viel Zeit hast, um in deine Pensionskasse einzahlen zu können, müsstest du vielleicht mit dem, was du hast, zufriedenstellen, und lernen, mit weniger zu leben. Wenn du jedoch noch ein paar Jahr hast, in denen du sparen kannst, werden die Möglichkeiten, jeden Monat ein wenig mehr zu sparen, einen bequemeren Ruhestand garantieren.

Z. B., wenn wir das vorgeschlagene Szenario verwenden, würdest du auf Hochtouren sparen und 300 US-Dollar statt 150 US-Dollar pro Monat sparen, und in den Ruhestand erst mit 70 statt 67 Jahren gehen. Wenn du immer noch eine Rendite von 7 % bekommst, würdest du bis zum Alter von 70 Jahren etwa 225.000 US-Dollar haben. Mit der 4-%-Regel kannst du ruhig 9.000 US-Dollar pro Jahr oder 750 US-Dollar pro Monat abheben, ohne dass dir das Geld ausgeht.

Mit anderen Worten, auch wenn du in der Lage sein solltest, mit weniger auskommen zu können, könnten einige Einschränkungen in den Jahren vor der Pensionierung zu einem komfortableren und angenehmeren Ruhestand führen. Obwohl die Mehrheit der Rentner sagt, dass sie genug gespart haben, dass es für den Rest ihres Lebens reicht, schadet es nicht, auf Nummer Sicher zu gehen und deinen persönlichen Rentenfonds so groß wie möglich aufzubauen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 05.05.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...