Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX-Dividendensaison vorbei! Wo jetzt noch attraktive Renditen locken

Raten und Dividenden
Foto: The Motley Fool

Nun ist sie also fast vorbei – die heimische DAX-Dividendensaison. Wie wir mit Blick auf den Kalender feststellen können, nähert sich der Mai inzwischen bereits dem Ende. Und mit dem Wonnemonat nun quasi auch die Dividendensaison für das aktuelle Börsenjahr 2019.

Doch keine Panik! Auch wenn du dich momentan etwas unterversorgt fühlst, was attraktive Dividenden angeht, besteht noch Hoffnung. Denn einige Aktien aus der zweiten Börsenliga sowie aus dem internationalen Umfeld locken mit attraktiven Ausschüttungen im Jahr 2019. Daher lass uns im Folgenden mal einen Blick auf diese Vertreter riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Deutsche Euroshop

Eine erste, spannende Aktie, bei der es noch nicht zu spät ist für die diesjährige Dividende, ist die der Deutschen Euroshop (WKN: 748020). Bei der Beteiligungsgesellschaft, die bislang ausschließlich an europäischen Shoppingcentern in Europa beteiligt ist, findet die diesjährige Hauptversammlung nämlich erst am 12. Juni dieses Jahres statt. Entsprechend wird kurz danach auch die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr ausgeschüttet.

Für 2018 winkt hierbei eine Dividende in Höhe von 1,50 Euro je Anteilsschein, was beim derzeitigen Kursniveau von 27,52 Euro einer Dividendenrendite von 5,45 % entsprechen würde. Durchaus ein Blickfang für interessierte Last-Minute-Dividendenjäger.

Hinzu kommt noch eine Dividendenhistorie, die vor Konstanz und moderatem Wachstum nur so strotz. So zahlt die Deutsche Euroshop seit ihrem Börsengang im Jahr 2001 eine konstante Dividende, die zudem des Öfteren um moderate 5 Cent angehoben worden ist. Für interessierte DAX-Dividendensaisonverpasser könnte die Deutsche Euroshop daher durchaus interessant sein.

Fielmann

Ebenfalls interessant in diesem Kontext ist die Aktie von Fielmann (WKN: 577220). Hier findet die diesjährige Hauptversammlung erst am 11. Juli statt. Entsprechend haben alle potenziellen Investoren noch ca. anderthalb Monate Zeit, sich zu überlegen, ob sie die Dividende einstreichen möchten.

Fielmann wird in diesem Jahr voraussichtlich eine Dividende in Höhe von 1,90 Euro an seine Investoren ausschütten. Bei einem derzeitigen Aktienkursniveau von 63,05 Euro entspricht das einer etwas moderateren, wenngleich noch immer interessanten Dividendenrendite von 3,01 %.

In diesem Jahr wird die Optikerkette zudem bereits das 14. Mal in Folge die eigene Ausschüttung anheben. Prinzipiell stimmen daher auch hier die bisherige Konstanz sowie das jährliche Wachstum der Dividende.

Royal Dutch Shell

Zu guter Letzt könnte auch Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) eine interessante Wahl sein. Der britisch-niederländische Öl- und Erdgasmulti schüttet nämlich eine vierteljährliche Dividende an die Anteilseigner aus. Entsprechend egal ist es für alle Investoren, wann hier letztlich die Hauptversammlung angesetzt ist.

Gegenwärtig zahlt Royal Dutch Shell eine vierteljährliche Dividende in Höhe von 0,47 US-Dollar an die Anteilseigner aus, was bei einem derzeitigen Kursniveau von 29,53 Euro einer annualisierten Dividendenrendite von 5,68 % entspricht.

Royal Dutch Shell, das bereits seit 1945 seine Dividende nicht mehr gekürzt hat, wird zudem noch im August und November dieses Jahres ex Dividende gehandelt werden. Entsprechend haben Investoren auch hier noch etwas Zeit, um zu überlegen, ob sie noch in diesem Jahr zwei der vierteljährlichen Zahlungen des Öl- und Erdgasmultis einstreichen möchten.

Dividendensaison nicht final vorbei!

Wie wir daher abschließend sehen können, ist das Ende der DAX-Dividendensaison nicht der finale Schlussakkord. Selbst hierzulande schütten noch immer einige interessante Perlen ihre Dividende für das vergangene Geschäftsjahr aus. Zudem sind viele internationale Konzerne auch ganzjährig unterwegs.

Schreib daher besser das aktuelle Dividendenjahr noch nicht ab, sondern mach dich weiterhin auf die Suche nach spannenden Dividendenaktien. Denn selbst in diesem Jahr existieren noch so einige spannende Chancen, die sich durchaus lohnen könnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop, von Fielmann und Royal Dutch Shell.



Das könnte dich auch interessieren ...