Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um zu kaufen?

Foto: Getty Images

An der Börse ist Timing nichts – aber Zeit ist alles.

Klar, vor jeder Investition fragt man sich, ob das aktuelle Kursniveau nicht zu hoch ist für einen Kauf. Eventuell kann man die Aktie ja bald günstiger bekommen?  Und wenn der Wert dann auf das aktuelle Niveau steigt, hat man doch gleich ein Plus im Wertpapierdepot!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So oder so ähnlich führen viele Investoren Gespräche mit sich selber.

Dabei ist es so, dass bei jeder Investition die Zeit auf deiner Seite ist.

Warte nicht zu lange mit dem Kauf

Statt darüber zu grübeln, ob du kaufen sollst, überlege dir lieber wie lange du ein Unternehmen besitzen möchtest.

Anleihen bieten dir zum Beispiel kleinere, dafür aber meist regelmäßige Renditen.

Der Dax ist historisch im Schnitt um 7,8 % pro Jahr gestiegen. Natürlich gab es darunter auch magere Jahre. Aber langfristige Investoren wurden belohnt.

Vor jeder Investition solltest du dir deshalb die Frage stellen: Wann brauchst du das Geld? Je weniger du auf das investierte Kapital angewiesen bist, umso unabhängiger kannst du dich von Börsenabschwüngen machen. Schwankungen kannst du dann logischerweise leichter aussitzen.

Wenn du nur 5 Jahre Zeit hast, werden eher schwankungsintensive Aktien wenig geeignet sein. Bei Zeiträumen unter 3 Jahren stellen auch Rentenfonds oder REITs (Real Estate Investment Trusts) eine größere Gefahr dar, da sie bei steigenden Zinsen im Kurs sinken können.

Auf der anderen Seite sind Aktien eine sehr attraktive Möglichkeit für langfristige Ziele wie den Ruhestand. Die höheren Renditen sind einfach zu gut, um sie zu verpassen.

Wann solltest du verkaufen?

Als nächstes solltest du dich schon vor dem Kauf fragen, unter welchen Umständen du eine Aktie wiederverkaufen würdest. So mancher glaubt, den Markt „timen“ zu können. Er kauft Aktien, wenn die Märkte vermeintlich „niedrig“ stehen, und verkauft, wenn er denkt dass die Kurse „hoch“ stehen.

Wenn das so einfach wäre, dann wären die Strände der Balearen vermutlich überschwemmt mit erfolgreichen Aktientradern.

Der Verkauf von Aktien kann tatsächlich im Vorfeld eine Reihe von Fragen aufwerfen. Zwei wichtige Warnzeichen können darauf hindeuten, dass es ein guter Zeitpunkt sein kann, zu verkaufen:

Die Grundlagen des Unternehmens ändern sich. Gibt es einen neuen Wettbewerber, der bessere Produkte anbieten kann? Verzettelt sich das Unternehmen in Bereichen, die nichts mit seinem Kernmarkt zu tun haben?

Ein guter Grund kann natürlich auch sein, dass du einfach nur Kapital brauchst, um dir einen schönen Wunsch zu erfüllen. Denn auch das Genießen darf vor lauter Aktienanalyse nicht aus den Augen verloren werden!

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...